ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorhaube temporär bekleben

Motorhaube temporär bekleben

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 14:54

Hi,

ihr kennt doch alle diese Fahrzeugfolierung von den Taxis und der Polizei. Die Lackieren nicht sonder bekleben die Autos mit Folie.

Ich möchte die Motorhaube meines Wagens in trapezform bekleben. Als Gag, nicht permanent.

Da bin ich auf die Folie Oracal 621 gestoßen (glänzende Plotterfolie).

Die ist wiederablösbar für maximal 2 Jahre.

Ach ja die Farbe soll schwarz sein (RAL 9005).

Da der Lack ausbleichen könnte (der nicht abgeklebte), werde ich es eh nach 1 Jahr wieder entfernen.

So jetzt habe ich ein Problem, wo kaufe ich genau diese Folie?

Im Internet finde ich die nicht in der richtigen Breite von mindestens 122cm. 1m Länge reicht aus.

Es gibt diese Größe, nur wo? Finde nur 50 und 63cm. Und der Großhandel möchte mir nur 50m Rollen verkaufen...

Kennt da jemand einen Laden? Internet, nähe Unna/Dortmund oder auch Aachen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Servus,

geh mal in eine Werbeagentur oder einen Laden der Werbeschilder und Plakate und sowas macht. Die haben da meistens Plotter und auch die möglichkeit deine Folie zu bestellen.

Grüße

Moin!

Probier´s mal hier:

http://www.aufkleberdealer.de/

Aber geht, glaube ich, nur bis breite 126cm! ;)

du musst aber aufpassen das du nicht die falsche Folie kaufst. Sonst haftet der Kelber beim Abnehmen am Lack. Besonders gefährlich bei heißen Sommermonaten... Dann kannst dir nämlich nen guten Lacker suchen. Das Zeugs bekommst du ohne Rückstände nicht mehr weg.... Ist auch schon bei Folien passiert die genau für solche Zwecke angeblich hergestellt wurden. Also am besten bei renomierten Firmen kaufen.. Nicht so 0815 Firmen aus dem Internet :)

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 16:26

Danke für den Link zum Shop, leider gibt es da nur die Oracal 751.

Die wird permanent verklebt, logisch das wollen die meisten.

Mal nachforschen wie man die wieder abbekommt.

Die 621 konnte ich leider nicht finden :-(

Aber immerhin habe ich schon mal eine Preisvorstellung. Scheint ganz günstig zu sein.

Werde wohl mal rumtelefonieren müssen. Mal sehen wen wir in der Umgebung haben...

Mißt, habe schon nächste Woche meine nächste Prüfung, mal sehen wie ich es zeitlich schaffe.

Auf jedenfall nehme ich nur die Oracal/-fol da ist es ja ausdrücklich erwähnt, das man sie gut abziehen kann. Alle anderen haben diesen permanenten Kleber.

Nicht Oracal

 

Zitat:

Original geschrieben von xvision

Danke für den Link zum Shop, leider gibt es da nur die Oracal 751.

Die wird permanent verklebt, logisch das wollen die meisten.

Mal nachforschen wie man die wieder abbekommt.

Die 621 konnte ich leider nicht finden :-(

Aber immerhin habe ich schon mal eine Preisvorstellung. Scheint ganz günstig zu sein.

Werde wohl mal rumtelefonieren müssen. Mal sehen wen wir in der Umgebung haben...

Mißt, habe schon nächste Woche meine nächste Prüfung, mal sehen wie ich es zeitlich schaffe.

Auf jedenfall nehme ich nur die Oracal/-fol da ist es ja ausdrücklich erwähnt, das man sie gut abziehen kann. Alle anderen haben diesen permanenten Kleber.

Hallo X-si,

meld Dich mal.

Nicht Oracal . . .

Gruss E.

am 18. Oktober 2006 um 17:00

Hast du dich schonmal bei Foliatec umgehört? Das sind doch die Profis für Motorhaubenbeklebungen.

www.foliatec.de

Dort gibt es Folien in allen Größen und Beschaffenheiten.

Gruß,

ks

Re: Motorhaube temporär bekleben

 

Zitat:

Original geschrieben von xvision

Ich möchte die Motorhaube meines Wagens in trapezform bekleben.

Hast Du soetwas vor???

Bild:

am 18. Oktober 2006 um 17:15

http://www.pemawerbung.de/index.php?mode=plottservice

"Wir plotten mit Summacut D120 mit einer Schnittbreite bis 122 cm - Länge bis 50 m. Als Werbeagentur, Druckerei, Fullserviceagentur oder sonstiger werbetechnischer Betrieb erhalten Sie von uns Folienplotts zu ausgesuchten Vorzugspreisen zum Wiederverkauf als Nur-Plott oder komplett ausgehoben zum direkten Verkleben oder Wiederverkauf. Im Regelfall arbeiten wir mit Oracal, natürlich sind auch andere Folienanbieter wie 3M erhältlich. Farbkarten können Sie über uns beziehen "

 

Da gibts Oracal 621 bei 0-5 m² für 11,50 ??? Für das Bedrucken wahrscheinlich:

"Einfach Foliensorte und Farben aussuchen, Plottdatei oder Vorlage für Mac oder PC an die Bestellmail anhängen und nach 2-3 Tagen haben Sie Ihren fertigen Plott zur Weiterverarbeitung oder zum Sofortkleben. "

 

Vielleicht geht das ja auch ohne Motiv :)

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 17:34

Ja, da werde ich auch mal anrufen.

Habe gerade Erfahren das die 3M Scotchcal Folie wohl ziemlich teuer sein soll, aber auch besser für den Lack. Hatte von der Abstand genommen, da diese immer als langfristig/permanent angegeben wird.

Will ja auch nicht am falschen Ende sparen und den Lack möglichst schonen.

 

Die Motorhaube soll so ungefähr aussehen, hier mal ein Bild. Wie es schon jemand hat. Er hat es aber nicht selber gemacht, sondern den Wagen so gekauft.

http://img50.imageshack.us/img50/6687/foto441ta5.jpg

Ist nicht ganz so extrem ;)

PS: Habe gerade im Netz die Scotchcal 30 gefunden, verkauft ein Schweizer als Meterware für nur 9 Alpendollar. Also gar nicht teuer.

Mal sehen ob man das für wenig Aufpreis auch zugeschnitten bekommt.

Scotchcal

 

Zitat:

Original geschrieben von xvision

Ja, da werde ich auch mal anrufen.

Habe gerade Erfahren das die 3M Scotchcal Folie wohl ziemlich teuer sein soll, aber auch besser für den Lack. Hatte von der Abstand genommen, da diese immer als langfristig/permanent angegeben wird.

Will ja auch nicht am falschen Ende sparen und den Lack möglichst schonen.

 

Die Motorhaube soll so ungefähr aussehen, hier mal ein Bild. Wie es schon jemand hat. Er hat es aber nicht selber gemacht, sondern den Wagen so gekauft.

http://img50.imageshack.us/img50/6687/foto441ta5.jpg

Ist nicht ganz so extrem ;)

X-si,

es gibt verschiedene 'Serien' der Scotchcal . . .

http://de.wikipedia.org/wiki/3M

E.

Re: Re: Motorhaube temporär bekleben

 

Da finde ich die Variante auf meinem eigestellten Bild aber besser, da so die rote Linie im Grill weitergeführt bzw. vorallem betont wird.

Leider klappt das bei meinem blauen Wagen nicht, aber ich denke auch schon länger daran meine Motorhaube zu verändern...

hab mir auch gedacht,so die motorhaube zu gestalten..

aber vom chromwappengrill aus übers dach ne silberne folie mit ner schicken linierung?

:)

was würdet ihr BMP und Schwarz Fahrer machen?

ich würd grundsätzlich die finger von folien am Auto lassen.... Egal ob sie fürs Auto geeignet sind oder nicht wenn man pech hat sieht mans einfach irgendwann mal das da ne Folie war ... Natürlich nicht wenns nur 1 Monat drauf ist aber bei 1nem Jahr hast du ein Hologramm...

Ich hab das schon oft gesehen, weil bei mir in der Verwandschaft einer ne Autobeschriftungsfirma hat... I würds mein Auto nicht antun

Zitat:

Original geschrieben von colour.storm18

hab mir auch gedacht,so die motorhaube zu gestalten..

aber vom chromwappengrill aus übers dach ne silberne folie mit ner schicken linierung?

:)

was würdet ihr BMP und Schwarz Fahrer machen?

zu schwarz passt gut das united grey.rot oder silber sticht zu sehr raus find ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorhaube temporär bekleben