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Motorhaube vom MK4 ist sehr gewichtig

Themenstarteram 7. August 2008 um 17:13

Hallo Mondi Fans,

leider ist es unverständlich, dass FORD in heutiger Zeit ein Auto fertigt, bei dem die Motorhaube mit erheblichem Kraftaufwand hochgestemmt werden muss, und dann auch noch ohne Gasdruckdämpfer. Die Haltestange ist nostalgisch. Autos in den Anfangsjahren wurden so primitiv ausgestattet. Man könnte meinen, die FORD Ing. leben auf dem Mond. FORD beklagt sich, dass die Fertigungsmethoden in ihrem Werk anderen Firmen hinter hinken.

die FORD Leute sollen sich was einfallen lassen in punto Nachrüsten an der Motorhaube.

Gruß waldi 122

Beste Antwort im Thema

Skandal !!

Beim Rolls gehen sogar die Türen auf Knopfdruck auf, warum muss ich den Sch***** noch selber machen.

Drecksford !

:rolleyes:

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am 7. August 2008 um 17:54

Hi,

erheblicher Kraftaufwand? Öhm ja. Liegt dann wohl wieder mal im Auge des Betrachters.

Aber Gegenfrage: Welcher Mittelklassewagen hat denn heutzutage noch Gasdruckdämpfer für die Motorhaube?

Du tust ja geradeso, als sei das Standard. Der einzige der mir einfällt ist der alte C5. Und beim neuen Modell haben die Franzosen auch auf Stange umgerüstet.

Gruß

Peter

Hi,

 

wurde das Thema nicht schon zur Genüge und mehrfach durchgekaut....? :mad: 

Themenstarteram 7. August 2008 um 18:18

Hallo, ich muss gestehen, dass meine bisherigen Fahrzeuge alle aus Stuttgart kamen. An vorsintflutliche Konstruktionen an der Motorhaube und an der Hecktür bei Turnier (Tür-

aufhängung) muss ich mich erst noch gewöhnen. Sorry.

Gruß waldi 122

von stuttgart nach köln respekt.

am 7. August 2008 um 18:57

auch schon an den anblick des kontos gewöhnt? das loch nach dem kauf der pflaume dürfte nicht so groß gewesen sein wie nach den eurone-transfair an den stern des südens.

am 7. August 2008 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von waldi 122

...An vorsintflutliche Konstruktionen an der Motorhaube und an der Hecktür bei Turnier (Tür-

aufhängung) muss ich mich erst noch gewöhnen. Sorry....

Wer sagt denn das das vorsinnflutlich ist? :rolleyes:

Wie gesagt, Citroen z.B. hat beim neuen C5 von Gasdruck auf Stange gewechselt. Dort argumentiert man mit sicherheitstechnischen Gründen (Personenaufprall Motorhaube, Verformung, etc..) - also alles andere als vorsinnflutlich.

Gruß

Peter

Skandal !!

Beim Rolls gehen sogar die Türen auf Knopfdruck auf, warum muss ich den Sch***** noch selber machen.

Drecksford !

:rolleyes:

am 8. August 2008 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Aber Gegenfrage: Welcher Mittelklassewagen hat denn heutzutage noch Gasdruckdämpfer für die Motorhaube?

Aehm, da faellt mir spontan der Opel Astra H ein, wie's beim neuen Insignia (Mittelklasse) aussieht muesste man mal zum FOH gehen oder einfach im Opel Forum fragen. Ich glaube aber schon, dass der Insignia ebenfalls Gasdruckdaempfer hat.

Ich war ehrlich gesagt auch etwas negativ ueberrascht, als mit der Haendler das Herz des Mondis gezeigt hat und dann dort so ne olle Stange zum Vorschein kam. Aber deswegen den MKIV schlecht machen zeigt ja mal, dass der Mondi ansonsten wohl keine Schwaechen hat.:D

Und wenn dann die teureren Gasdruckheber drin sind wird es nicht lange dauern, bis die ersten Beschwerden wegen nachlassender Kraft kommen. Die Stange ist auch in vielen Jahren noch voll funktionsfähig. Ich kenne es doch von den Heckklappen, die nach 7 bis 8 Jahren nicht mehr sauber öffnen oder offen bleiben. Da ist es mir lieber, ich habe eine massive Stange, und die Haube bleibt sicher oben.

Hier ist doch auch zu berücksichtigen, wie oft und wozu die Motorhaube geöffnet wird.

am 8. August 2008 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von rp-orion

Hier ist doch auch zu berücksichtigen, wie oft und wozu die Motorhaube geöffnet wird.

Du bringst ja schon selbst das Gegenargument zu deiner These mit dem nachlassen der Gasdruckdaempfer. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich den Motorhaube auch nur halbsoviel auf und zu gemacht habe wie meine Heckklappe. Wenn's viel war, dann habe ich bei meinen Auto so aller 1-2 Monate mal nach dem Oel geschaut bzw. das Wasser der Scheibenreinigung aufgefuellt.

Aber wie schon im ersten Post von mir, dass ist nun wirklich kein Kriterium ein Auto schlecht zu machen oder in den Himmel zu loben.

am 8. August 2008 um 8:09

Au Mann,

Jungs Jungs Jungs.;)

Also ich für meinen Teil habe in den letzten 25 Jahren vielleicht fünf mal bei einem Auto die Motorhaube geöffnet. Was macht ihr denn da andauernd, daß das sooooo dramatisch ist?

Gruß

Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte mit der Frage nach der Häufigkeit des Öffnens der Motorhaube NICHTS zum Nachlassen der Kraft der Gasdruckheber aussagen. Natürlich lässt die Heberkraft nicht wegen der Anzahl der Öffnungen nach. Es ist sicher ein zeitlicher Effekt. Die Gasfüllung kann nicht komplett abgedichtet werden. In der Folge entweicht diese dann.

Es ging mir ausschießlich darum, zum Ausdruck zu bringen, dass die Motorhaube üblicherweise sehr viel seltener geöffnet wird, als zum Beispiel die Heckklappe.

Abr sollten wir dann nicht konsequent einen Schritt weiter gehen? Andere Hersteller bieten mittlerweile elektromotorisch angetriebene Kofferraumklappen an. Diese können per Elektromotor vom Fahrersitz geöffnet und geschlossen werden. Wollen wir das nicht auch für die Motorhaube fordern? Dann könnte man endlich die Motorhaube öffnen, ohne sich die Finger schmutzig zu machen. Sicher gibt es dann auch Leute, die uns die SW-Verriegelung "Öffnen nur bei Fahrzeugstillstand" auskodieren können.

am 8. August 2008 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von rp-orion

Abr sollten wir dann nicht konsequent einen Schritt weiter gehen? Andere Hersteller bieten mittlerweile elektromotorisch angetriebene Kofferraumklappen an.

wollen wir? ich denke momentan nicht. die dinger funktionieren eh noch nicht richtig. nur wenn der wagen genau gerade steht, also nich seitlich oder längs an einer steigung steht...und wo ist das prolem den kofferraum selbst zuzumachen? die leute beschweren sich immer über die blinkermuffel, kein wunder das es die gibt, man muss doch kaum noch was selber machen am und im auto, da ver"fault" man halt im auto. fast alles geht vonn selbst, mit nem acc tempomat und ner automatik musste nich ma mehr wirklich selbst gas geben und bremsen

Zitat:

Wollen wir das nicht auch für die Motorhaube fordern? Dann könnte man endlich die Motorhaube öffnen, ohne sich die Finger schmutzig zu machen.

warum macht man die motorhaube auf wenn man sich nicht die finger dreckig machen will? nur um gucken? dann kann man auch gleich überall sensoren dranbaun die dir den genauen flüssigkeitsstand etc anzeigen. gibts ja auch zum großenteil schon. aber wenn du schon die haube aufmachst, dann fässt du idr auch irgendwas an was schmutzig ist. ausserdem sind die motoren und die umsetzung wieder mehr gewicht, mehr technik, bzw, stromverbrauch also im endeffekt wieder mehr spritverbrauch...

und dran denken, am ende nich beschweren wenn die dämpfer ausgelutscht sind und für einbau und material ein kleines vermögen investiert werden muss...

Zitat:

Original geschrieben von tk_kira

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Aber Gegenfrage: Welcher Mittelklassewagen hat denn heutzutage noch Gasdruckdämpfer für die Motorhaube?

Aehm, da faellt mir spontan der Opel Astra H ein, wie's beim neuen Insignia (Mittelklasse) aussieht muesste man mal zum FOH gehen oder einfach im Opel Forum fragen. Ich glaube aber schon, dass der Insignia ebenfalls Gasdruckdaempfer hat.

Bei meinem Vor-Facelift Signum ist noch ein Gasdruckdämpfer verbaut, der soll aber beim Facelift aus Kostengründen weggefallen sein.

Zum Insignia kann ich noch nichts sagen. ;-)

Worauf ich aber mehr gespannt bin: bei der Probefahrt mit einem Mondeo Turnier flatterte die Motorhaube leicht ab ca. Tempo 170 km/h. Bei der Probefahrt eines Facelift Vectra war das dann auch der Fall... bei meinem "alten" Signum habe ich das jedoch nie beobachtet. Das liegt aber vermutlich nicht an dem Gasdruckdämpfer?!

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