Motorhaube wieso nicht gedämmt
Mal ne blöde Frage, aber ist das Serie, oder fehlt das bei mir?
Mein GTI hatte eine Dämpfung, da der TT ja eigentlich höherwertig
ist dachte ich dass so etwas zum "guten Ton" dazu gehört...
Kann man so etwas nachrüsten, ist es sinnvoll, bringt es was?
Danke
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jensabel
Mal ne blöde Frage, aber ist das Serie, oder fehlt das bei mir?
Mein GTI hatte eine Dämpfung, da der TT ja eigentlich höherwertig
ist dachte ich dass so etwas zum "guten Ton" dazu gehört...
Kann man so etwas nachrüsten, ist es sinnvoll, bringt es was?
Danke
ist gedämmt bis modelljahr.... frag mich nicht. die ersten TTs hatten die dämmung drinn. meiner (Modelljahr 2004) hat diese nicht.
Meiner (Bj. 01/99) hat eine Dämmung zwischen den Streben (Marderspielzeug ).
Bei späteren Baujahren wurde diese aber (aus Kostengründen ?) weggelassen.
Nachrüsten sollte kein Problem sein - sind immer 3 Teile - kostete mal 70(?) Euro.
Gruß
TT-Fun
Eine Motorhaubenverkleidung dämmt ja nicht nur Geräusche sondern auch Wärme. Vielleicht hat Audi die Verkleidung weggelassen, um die thermische Belastung im Motorraum zu reduzieren.
Ich hoffe, dass hinter den Maßnahmen, wie Front- und Kühlergestaltung, Luftführung am Unterboden etc., ein Gesamtkonzept aus Zu- und Abluft bzw. Abwärme besteht. Im Zuge der Modellpflege könnte dieses Konzept neu modelliert worden sein. Unter diesem Gesichtspunkt hätte ich bedenken, eine Dämmung früherer Modelljahre nachzurüsten, weil das einen Eingriff in die Systematik und in der Folge eine Überhitzung nach sich ziehen könnte. Es wird ja schon recht knackig warm unter der Haube.
Grüsse!
Kann das nicht auch mit den im Motorraum entstehenden Temperaturen in Zusammenhang stehen? Diese erreichen bei meiner Karre gelegentliche 104°C. Wenn dann noch die Dämmung wäre...
edit: Ups...sehe grad, dass sam das auch geschrieben hat
MfG
Also, ... die Form der Motorabdeckung ist immer noch die gleiche. Gilt auch für die Unterbodenabdeckung.
Bei Fahrt wird die Dämmung wohl kaum eine Rolle spielen. Da hätte man wahrscheinlich eher Abluftöffnungen verbaut, was wieder ein Aerodynamik-Thema wäre.
Und gegen hohe Kühlwassertemperaturen sind Lüfter verbaut, die anspringen sollten.
Gruß
TT-Fun
Zitat:
Original geschrieben von TT-Fun
Bei späteren Baujahren wurde diese aber (aus Kostengründen ?) weggelassen.
Nachrüsten sollte kein Problem sein - sind immer 3 Teile - kostete mal 70(?) Euro.
Gruß
TT-Fun
Nein das weglassen hat einen Sinn!!! Nachrüsten würde ich aus genau diesem Grund nicht Denkt mal drüber nach was mit der haube passiert wenn man fährt.
hups doppelmoppel
Also meiner ist aber EZ 06/02 wann war denn die MOPF?
Zitat:
Original geschrieben von frapos1
Nein das weglassen hat einen Sinn!!! Nachrüsten würde ich aus genau diesem Grund nicht Denkt mal drüber nach was mit der haube passiert wenn man fährt.
Die lädt sich elektrostatisch auf ? Die Energie fließt dann ungedämmt in den Motor ?
Nee, bin noch nicht wach - helf mir mal auf die Sprünge
Gruß
TT-Fun
Zitat:
Die lädt sich elektrostatisch auf ? Die Energie fließt dann ungedämmt in den Motor ?
Gruß
TT-Fun
Womit man wieder 10 - 15 PS mehr hat
gruß gege
Zitat:
Original geschrieben von TTreblo
Zitat:
Die lädt sich elektrostatisch auf ? Die Energie fließt dann ungedämmt in den Motor ?
Gruß
TT-Fun
Womit man wieder 10 - 15 PS mehr hat
gruß gege
Ok, hört sich logisch an - entfern ich direkt heut abend
@TT-Eifel
Wieder eine LowCost-Tunning-Maßnahme für Deine Sammlung
Gruß
TT-Fun
Die haube nimmt wärme vom motor auf, fahrtwind kühlt knickknack motor wird entlastet
dann wundert es mich aber, dass man die Dämmung nicht bei den Fahrzeugen als Kundendienstmaßnahme entfernt hat, sobald das Auto in die Werkstatt kommt
Weil die Kunden dann blöd gefragt hätten "warum ist meine Motorhaube nicht gedämmt?"
Grüsse!