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Motorhaubenlift einbauen?

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 18:16

Hallo Profis,

brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe mir bei eBay einen Motorhaubenlift von Inxx gekauft. Aber mit dem einbauen klappt das nicht so wirklich. Es sind zwei Lifte (für jede Seite einer). Außerdem sind jeweils zwei Schrauben dabei, die oben eine Kugel haben. Man soll eine an das Scharnier machen und die andere an die obere Seite des Kotflügels. Die Lifte sind aber viel zu lang. Ich hab dann gedacht man muss sie zusammendrücken und dann einbauen. Muss man aber dann zu zweit machen. Also alleine hab ichs jedenfalls nicht hinbekommen. Desweiteren ist mir ein Rätsel wie die Dinger halten sollen. Die Lifte haben an beiden Enden jeweils eine Vertiefung für die Kugel. Die soll man auf die Kugeln der Schrauben stecken. Ich kann mir nicht vorstellen dass das hält. Aber soweit war ich ja noch nicht.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Gibts da eine Trick?

Oder soll ich Teile einfach wieder zurück geben?

Eure Hilfe wäre mir echt wichtig.

Danke.

mfg

plate-gt

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17 Antworten

Also du kannst die alleine einbauen. Du schaust einfach, dass sie im ausgefahrenen zustand mit inbetrachtnahme der überstehenden kugel etwa 2-3 mm vom aufzusetztenden rand des kotflügels weg sind. am besten schraubst du an der motorhaube, wie du ja auch geschrieben hast, diese schraube in die obere schraube der motorhaubenhalterung, ist sogar das gleiche gewinde. unten (im kotflügel) musst du ein loch bohren und die schraube mit kugelkopf eindrehen. Achtung hierbei: Loch nicht zu groß bohren, damit die Schraube noch eindrehbar ist. nachdem du beide schrauben mit köpfen eingedreht hast drückst du die am lifter befindlichen ausholungen in die kugeln. das gleiche auf der anderen seite. danach kannst du die original haubenhalterung noch abschrauben, wenn du das willst. dämpfer musst du evtl. ein bisschen einölen, wenn sie quitschen. das gebohrte loch im kotflügel mit wachsschutz o. Ä. ansprühen, damit die nicht gleich anfangen zu rosten...

MFG

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 20:08

Hi Danke erstmal. Aber in der Anleitung steht, man sollte das original Loch nehmen. Das passt aber nicht. Und zur zweiten Frage. Wie halten die Dinger denn? Weil die Kugel ist genauso groß wie die Aussparung. Also nicht mit drücken, sondern die kann man therotisch einfach reinlegen und rausnehmen. Da rastet nichts ein.

mfg

plate-gt

voraussetzung is erstmal dass die fürn Astra F sind ;)

alleine einbauen geht beschissen. is aber machbar.

meine Lifter sind von Tridon... da müsste sone Halteklammer aus Draht dabei sein die die Kugel hält... am Scharnier der Haube musste aufpassen dass du´s richtige Loch nimmst... sonst kanns nicht passen. (von der Länge her)

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 22:13

Ja. Laut Auktion und Anleitung sind die für den Astra F. Musstest du bei dir auch bohren?

Das mit den Klammern blick ich nich so ganz wie man die hinmachen sollte das sie die Kugel halten :confused:.

Ach ja, und zum Scharnier. In der Anleitung steht ich soll das hintere, also das untere Loch nehmen. Stimmt das?

Danke.

mfg

plate-gt

nein... bohren musste ich da nix... musst du auch nicht! wäre mir zumindest neu...

im Kotflügel hast du schon ein Loch... das kannste für die Dinger verwenden... wenn in deiner anleitung steht dass du das untere scharnierloch nehmen sollst, dann nimm das auch ;)

(hab ich auch genommen)

musste mal in deine Anleitung gucken, wierum du deine verbauen musst... gibt welche wo der Zylinder oben ist und welche wo der unten ist

diese Schaumgummiklötzer die du da kleben hast, musst du natürlich abmachen... (ich hatte da serienmäßig solche "Puffer" damit die Haube sanft aufliegt)

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 12:48

Die Zylinder müssen noch oben. Mein Problem ist ja, dass ich das original Loch nich nehmen kann, da die Teile zu lang sind.

mfg

plate-gt

Naja, die Dinger erscheinen zunächst recht lang.

Zur Orientierung: Das vorhandene Loch (also nicht Bohren) befindet sich etwa auf Höhe der Dome.

Beim Einbau müssen die Lifter zusammengedrückt werden. Es ist hilfreich, wenn Du die Haube noch weiter in Richtung Winschutzscheibe drückst.

Dann sollte es pasen.

Zu den Klammern: Damit hält es bombig, da brauchst Du Dir keine Soren zu machen, dass sich da was löst.

Übrigens neigen die Lifter von INXX zum rosten :-/

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 14:52

Wie macht man die Klammern denn da hin?

Danke.

Gruß

plate-gt

Die Klammern haben ja einmal die grade Seite und auf der anderen diesen Bogen..

Die grade Seite wird in das Loch am Kugelkopf gesteckt und dann die runde/gebogene Seite um das Kugelgelenk (bzw. direkt dadrunter) geclipst. Quasi als Sicherung, damit die grade Seite nicht rausrutschen kann...

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 16:45

Hi Leute,

ihr werdet es nich glauben, aber jetzt hab ich das System auch kapiert. Die Lifte sind am Scharnier schon dran. Jetzt brauch ich nur noch jemanden der die Haube hält, wenn ichs unten draufdrücke. Habe noch meine bedenken wie ich die von Hand zusammendrücken soll. Habs schon probiert, aber keine Chance. Naja, mal sehen. Fehlen ja nur noch zwei Zentimeter oder so.

Aber schonmal Danke an alle die mir geholfen haben. Auch wenns bei mir etwas länger gedauert hat ;-).

Gruß

plate-gt

Zusammendrücken ist tatsächlich etwas schwer. Aber ein Stück Schwarzbrot nachgelegt und das geht ;-)

Und wenn Du wie gesagt die Haube etwas nach hinten drückst (als Richtung Winschutzscheibe), kannst Du auch nochmal 2cm rausholen...

ich hab die habe mim Kreuz stück angehoben und daie Dinger dann angeschraubt... war zwar unbequem, ging aber...

http://bimmelimm.uboot.com/gallery/-mein-astra-rip-/6/

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 19:53

Also Leute,

das Ding ist drin. Konnte die Motorhaube erstaunlicherweise so weit hoch heben dass es ohne Probleme passte.

Aber funktionieren tut das ja auch nicht. Die Haube bleibt zwar offen wenn man sie hoch macht, aber von selber hoch geht da gar nichts :(.

mfg

plate-gt

Das soll aber so ;-) Also keine Angst, ist nix kaputt...

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