ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorhaubenverlängerung

Motorhaubenverlängerung

Themenstarteram 8. März 2003 um 17:16

Moin,

da der Frühling naht, möchte ich mich jetzt an die Front meines IVers machen. Geplant ist die R-RX Schürze + eine Motorhaubenverlängerung.

Kann mir jemand eine Motorhaubenverlängerung aus Metall empfehlen ? Ich möchte keine Übergänge haben .. sprich, ich möchte sie fest anspachteln/schweissen und dann die Haube komplett neu lackieren. Die Verlängerung soll ausserdem gleichzeitig die Scheinwerfer abdecken .. sprich: böser Blick ;-)

Dazu hab ich noch paar kleine Fragen offen:

- wer kann mir einen Hersteller empfehlen, der so Teile baut ?

- machen die Verlängerungen gleichzeitig das Loch des VW-Zeichens in der Motorhaube weg, oder muss ich mich da anderweilig drum bemühen das dicht zu kriegen ?

- wie ist das mit TÜV .. haben die Papiere, oder ist Einzelabnahme erforderlich ? Wie weit darf man die Haube verlängern, so daß der TÜV nicht bei dem bösen Blick meckert, weil er dann ggf. zu viel vom Scheinwerfer verdeckt ?

- hat jemand erfahrung mit der Anbringung von den Teilen und kann mir Tips geben (lieber spachteln oder schweissen .. muss ich die Motorhaubenentriegelung umbauen, oder komm ich da noch problemlos ran etc) ?

Für Infos und Tips jederart bin ich sehr dankbar ;o)

 

Nachtrag: Sowas hier in etwa ... vielleicht nicht ganz so tief, muss ich mal messen wie das mit der Front aussieht, da die R-RX Front ja mit eingebauten Kühlergrill ist ...

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. März 2003 um 0:09

hi,

 

hatte mich da mal grob informiert und kann dir hoffentlich ein kleines bisschen helfen.

die kerbe in der motorhaube vom vw zeichen verschwindet, da musst du dich um nichts anderes kümmern.

tüv mässiges gab es vor ein paar monaten nichts. zumindest ist mir nichts bekannt. du hast lediglich die möglichkeit das gutachten von den gfk verlängerungen als vergleichsgutachten zu nutzen. aber um eine einzelabnahme wirst du wohl nicht drum rum kommen. wie breit der ganze spass sein darf kann ich dir leider nicht sagen. wenn du auf die standard nsw verzichtest kannst du die blinker allerdings nach unten versetzen, dann gewinnst du noch ein paar mm.

soweit mir bekannt wird der spass ausschließlich geschweist. ich vermute die verriegelung wird darauf ankommen wie extrem du die haube machen lässt. ich habe eine mhv aus gfk montiert ... die original entriegelung kann ich weiter nutzen.

 

ich würd mich nich trauen das in eigenregie zu basteln. man weiss nie wie der tüv drauf ist zu dem du dann fährst. nachher ist irgendwas nicht nach deren geschmack und die ganze arbeit war umsonst. ich würde mich nach nem tuner in deiner gegend umsehen..

aus welcher ecke deutschlands kommst du?

hoffe zumindest etwas geholfen zu haben...

am 9. März 2003 um 0:39

Vergiss die Motorhaubenverlängerungen/Böser Blick aus Stahl! Das geht nicht lange gut.

Mir wurde das von mehreren Lackierern schon gesagt, das (ganz egal wie gut man auch verzinnt) es eine Reaktion zwischen den beiden Metallen von Motorhaube und -verlängerung gibt. Daher kannst Du bereits nach 2Jahren den Gammel wegkratzen.

Eine GFK-Verlängerung kannst Du auch verspachteln und hast zudem keine Probs mit Eintragung.

Somit hast Du den Ausschnitt fürs VW-Zeichen weg und kommst dank (von ausen nicht sichtbarer) Aussparung wunderbar an die Entrieglung ran.

Zu kaufen gibts die Dinger bei eBay z.B. hier .

...Ich würde vorm Lackieren zum TÜV fahren! Das könnte Kosten sparen, falls Du etwas ändern musst!

MfG

Themenstarteram 9. März 2003 um 20:32

Ahja .. das Teil bei eBay .. sowas hab ich gesucht, sehr gut. Und die Teile kann man problemlos anspachteln (hält das auch vernünftig?) ? Weil genau diesen sichtbaren Schlitz zwischen Anbauteil und Motorhaube möchte ich nicht haben ...

Das mit dem erst TÜV, dann lackierer -> guter Tip. Danke.

Themenstarteram 9. März 2003 um 20:35

Ach noch eine Sache .. die GFK-Teile haben ja TÜV-Gutachten, in denen sicherlich die Befestigungsmethode steht.

Gibt das irgendwelche Umstände, wenn man das Teil nicht wie im Gutachten beschrieben festmacht, sondern eben anspachtelt ?

Danke nochmal für den Tip, von Metallverlängerungen die Finger zu lassen.

Themenstarteram 9. März 2003 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von peeky

aus welcher ecke deutschlands kommst du?

hoffe zumindest etwas geholfen zu haben...

Ich komme aus Gelnhausen. Das liegt ca. 40km östlich von Frankfurt/Main.

Die Einzelabnahme .. nun gut, wenn es sein muss, würde ich die über mich ergehen lassen. Aber was kostet der Spass ? Die GFK-Teile haben ja ein Gutachten, nur die Frage ob das Gutachten auch gültig ist, wenn ich die Teile anders festmache, als im Gutachten beschrieben (dort wirds wohl geschraubt oder geklebt, ich möchte ja den Spalt nicht haben und möchte sie demnach an die Haube anspachteln).

Die jetzigen NSW können ruhig weg, meine neue Front hat NSw direkt in der Stosstange unten.

Themenstarteram 10. März 2003 um 10:46

Hab grad' den Händler bei eBay angesprochen, und gefragt, wie es mit anspachteln aussieht, bzw was in dem Gutachten steht, wie man das Teil festzumachen hat. Antwort war:

"Es handelt sich um ein Materialgutachten. Die MHV wird in die doppelwandige Motorhaube geschraubt."

Weiß jemand, was ein "Materialgutachten" ist .. und was der TÜV damit anfangen kann ? Das ist dann wohl kein Teilegutachten .. was genau hab ich dann zu tun, wenn der Anbau fertig ist ? Einfach mit Anbau und dem Gutachten zum TÜV fahren und Anbau abnehmen lassen, oder wie läuft das .. ist das dann eine Einzelabnahme ?

Was kann der Spass kosten ?

Kannte bisher nur EG-Genehmigungen, ABE's und Teilegutachten. Materialgutachten sagt mir jetzt garnichts ...

am 10. März 2003 um 10:50

ich hab eine aus metall. bei mir funktioniert alles wunderbar...

kriegst sie bei hg-tuning!

@widegolf4: mit dem tüv hast du absolut recht!-auf jeden fall erst dahin fahren...

lars

Themenstarteram 10. März 2003 um 10:53

Hast Du demnach angeschweisst ? Was hat die Tüvabnahme gekostet (ist ja dann Einzelabnahme hab ich auf deren Homepage gesehen) ?

Zu der MHV:

Die wird geschraubt UND geklebt. Gespachtelt werden muss lediglich der Spalt dazwischen. Spachtelmasse ist eben kein Klebstoff...

Zum Materialgutachten:

In diesem Gutachten wird die Bruchfestigkeit bzw. das Splitterverhalten nachgewiesen.

Dies entspricht zwar nicht einer ABE, jedoch erleichtert es die Eintragung ungemein. Nach dem Motto: Wenn son Wisch dabei ist, wirds schon passen.

PS: Solltest Du dennoch unerwartet Probs bekommen, sende ich Dir gerne meinen Prüfbericht.

Themenstarteram 10. März 2003 um 11:05

Ahja .. jetzt verstehe ich das. Mit Kleber fixieren, festschrauben .. Spalt spachteln und komplette Haube lackieren (nach der TÜV-Abnahme natürlich ;o) ).

Was hat bei Dir die Eintragung gekostet ? Den Bericht kannst mir gerne vorsorglich schicken - sicher ist sicher.

Danke schonmal für die Infos, hast mir wirklich sehr geholfen.

Nachtrag: eine Sache fällt mir grad noch ein. Wird das richtig eingetragen (also mitsamt Brief zur Zulassungsstelle), oder gibts so ein Zusatzwisch, wie bei den Felgen - und gut is ?

am 21. April 2008 um 15:43

hallo leute,

ich klinke mich auch mal ein, weil ich gestern versucht habe auch einen mhv anzubringen.

bei mir war das prob. mit der entriegelung ich komme dort nicht mehr dran.

gibt es da eine möglichkeit das anders zu machen, ich habe gelesen aus gfk was bauen aber

wie soll das gehen und aussehen.

ich hatte vor die verlängerung bis zur ersten rippe von oben zu ziehen.

mfg jensen

Deine Antwort
Ähnliche Themen