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Motorisierung, Benzin vs Diesel - viele Fragen

Themenstarteram 2. November 2004 um 10:08

Hallo Corsa-C-Fahrer,

meine Freundin will demnächst evtl. ein Auto kaufen und hat u.a. den neuen Corsa C ins Auge gefaßt. Erste Erfahrungen konnte sie mit meinem Corsa B 1.2 (Bj 1997, 45PS) machen und hat daher den Wunsch, nach etwas mehr Durchzugskraft, z.B. beim Überholen auf der AB. Endgeschwindigkeit ist dagegen nicht so wichtig.

Da ich mich auch nicht besonders gut auskenne, würde ich gerne Eure Tipps und Erfahrungen hören.

Der Wagen würde wohl hauptsächlich auf der AB (täglich Hin- und Rückfahrt je 45km) gefahren werden.

Jetzt habe ich folgende Motoren ins Auge gefaßt, die aber vielleicht gar nicht vergleichbar sind, da Benziner und Diesel. Aber Ihr könnt ja Eure Meinung dazu äußern:

Der Motor von meinem alten 1.2 scheint ja laut einiger Beiträge im Forum ein richtig robuster Motor zu sein. Am liebsten wäre mir wieder ein so robuster Motor. Ein günstiger Verbrauch ist ebenfalls sehr wichtig.

Es sollte also ein vernünftige Mischung zw. niedrigem Verbrauch, geringen Verschleißerscheinungen und nicht allzu schwacher Leistung sein.

So, hier die Auswahlmotoren:

Benziner

1.2 (80? PS)

Diesel:

1.3 (wie war noch dessen Bezeichnung....)

1.3 CDTI Ecotec

1.7 CDTI Ecotec (schluckt der viel mehr als der 1.3 CDTI?)

Da ich mit Dieseln noch keine Erfahrungen habe (außer Fahrschule vor zig Jahren:-), interessiert mich noch folgendes:

Wie wartungsintensiv sind Diesel?

Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus? Der soll ja doch einiges höher sein?

Was macht eigtl. den Unterschied zw. dem alten 1.3 Diesel und dem neuen 1.3 CDTI aus?

Und ist der Turbo nicht u.U. auch anfällig (Ausfall etc.)?

Sorry, sind ein wenig viele Fragen auf einmal,

aber besten Dank für Eure Antworten schonmal!

Gruß

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50 Antworten

Den alten 1.3 Diesel gibbet nicht. Ist ein 1.7 Di bzw. DTI. Der auffäligste Unterschied ist, dass der neue mit Common-Rail arbeitet und der Alte ein einfacher Einspritzer ist.

Bei den Dieseln hier im Forum hat bisher nur der 1.3 "Ausfallerscheinungen" gehabt. Der 1.7 zeichnet sich höchstens mal durch etwas erhöhten Verbrauch aus.

Von der Wartung her sind aber alle Motoren genügsam, da solltes keine Probleme geben. Dass der Turbo ein "Risikofaktor" darstellt ist logisch. Hab aber bisher nur bei nem TDI erlebt, dass der mal aussetzt. Übrigens bei 260.000km. Also auch nicht wirklich überraschend. :D

Bei täglichem AB-Verkehr würd ich den 1.7 CDTI empfehlen. Bei den Kilometern rechnet der sich und man hat genug Leistungsreserven. Ob der 1.3 eine Alternative darstellt, lässt sich wohl nur per Probefahrt ermitteln. Ist aber im Unterhalt in jedem Fall günstiger.

Vom 1.2 Twinport (80PS) würd ich an deiner (ihrer) Stelle absehen. Da kommt die Leistung erst bei höheren Drehzahlen. Der verhällt sich ganz anders wie der alte 1.2 8v mit 45PS.

Hallo zusammen,

also ich besass den 1.3er CDTI und nun den 1.7ner CDTI

der 1.3er hat schon etwas durchzugskraft aber wenn du gut überholen willst musst du den voll tretten.

Ich hatte mit dem 1.3er ziemlich viel Probleme darum habe ich den gewechselt!

Der 1.7ner ist da für die Autobahn und gute Durchzugskraft besser und soviel mehr genemigt der sich auch nicht!

Der 1.7ner rechnet sich da schon besser!

Also ich meine den 1.7ner CDTI!

Vom 1.7 DTI oder DI würde ich dir abraten, die sind nun wirklich nicht mehr aktuelll.... ( Technik )!

grüsse dich

Wie viel km fährt sie den in etwa im Jahre?

Themenstarteram 2. November 2004 um 19:11

@Hankofer

Wie hoch die km-Laufleistung sein wird, können wir noch nicht sagen. Aber es wird sich schätzungsweise um 20tkm abspielen.

ok um die 20tkm lohnt sich dann ein Diesel schon.

kommt jetzt auf ihre Fahrweise an, wenn sie aber gediegen usw ist reicht der 1,3 cdti schon. Ist ja doch noch ein kleiner Unteschied vom Anschaffungspreis. Hast an neu oder Gebrauchtwagen gedacht? Da es die zwei Motoren ja noch nicht gerade lange gibt. So 1-1,5 Jahre schätze ich jetzt mal.

Themenstarteram 2. November 2004 um 21:18

Hallo,

so wie es aussieht, scheint Ihr ja doch eher den Diesel zu bevorzugen.

Hat der 1.2 Benziner wohl so wenig Durchzugskraft?

An sich gucken wir nach einem Gebrauchtwagen, denn um die 10t€ sind uns leider doch noch zuviel. Mit dem Kauf ist es noch nicht so eilig (zumindest wohl noch nicht in diesem Jahr). Vielleicht tut sich ja in nächster Zeit noch etwas beim Gebrauchtwagenmarkt....

Ich muß mal das Forum auf die Problemberichte mit dem 1.3 CDTI durchforsten, von denen swissdriver und rob_zombie berichtet haben.

Mir ist schon wichtig, ein stabilen Motor zu haben.

Apropos: Gibt es irgendwo eine Übersicht mit einem Vergleich zwischen der Common-Rail Technik eines CDTI und DI bzw. DTI (außer Opel.de)? Ich kenne mich da halt überhaupt nicht aus.

@rob_zombie

Zitat:

Vom 1.2 Twinport (80PS) würd ich an deiner (ihrer) Stelle absehen. Da kommt die Leistung erst bei höheren Drehzahlen. Der verhällt sich ganz anders wie der alte 1.2 8v mit 45PS.

Meinst Du damit, daß der 1.2 Twinport noch träger als der alte 1.2 8v sein soll? Das ist ja fast unvorstellbar für mich... Die PS-Zahlen suggerieren ja im Grunde das Gegenteil.

Gruß

Ne der ist nicht Träger mußt nur mit mehr Drehzahlen fahren. Das Problem wird werden für unter 10.000 Euro so einen Diesel zu finden weils die kaum gibt.

hi

@ koasa

ich bin mal einen 1,2 16v corsa c vom nem kumpel gefahren, und mit dem konnte man auch recht zügig fahren !!

war schon meines erachtens anch viel besser als der 1.0 12v ;) den ich mal als leihwagen hatte !

also für nen mädel welches zügig unterwegs sein will ist auch der 1,2er keine schlechte wahl...

ab 20.000 lohnt sich natürlich ein diesel von den spritkosten etc...

aber flals da die anschaffung zu teuer sein sollte, kann man auch zum 1,2er benziner greifen...

das 'problem' bei hubraumschwachen 4ventilern ist halt nur, dass man sie drehen muss um die leistung abzurufen...

und das sollte sich jene freundin schonmal trauen, auch mal beim beschleunigen die gänge bis 4500 und weiter zu ziehen.

unterhalb von 3000 tut sich bei dem motor nämlich nciht viel...

ist schwierig, da ich sie nicht kenne, und ihren (fahr-)charakter auch nciht so einschätzen kann.

Hallo koasa,

ich denke auch, dass sich ab 20 Tkm/a ein Diesel lohnt. Wie ist denn der Einsatzzweck des Corsa? Wird er vorwiegend in der Stadt und über Land genutzt, ist der 1.3 CDTI vollkommen ok. Fairerweise muß man ja auch zugeben, dass der 1.3er im Vergleich zum 1.7 CDTI der modernere Motor ist...ich sag nur Steuerkette, automatischer Ventilspielausgleich usw. Der Motor ist sehr gut fahrbar und leiser als der 1.7 CDTI. Ich war richtig erschrocken, als ich den 1.7er im Astra H gefahren bin und bei ca. 2.500 U/min das Brummen gehört habe!

Wir haben seit 16 Tkm einen 1.3 CDTI und sind sehr zufrieden...

Gruß

Dann war der Motor im Astra kaputt. Ab Lüftungsstufe 2 höre ich den Motor überhaupt nicht mehr.

Der 1.7CDTi ist sicher eine sehr gute Wahl, allerdings etwas teuer in der Anschaffung, weil er noch sehr neu ist. Mein Verbrauch liegt bei 50% Stadt, 40% Landstraße und 10%AB bei 5,2 Litern bei sparsamer Fahrweise. Mein Negativrekord liegt bei 5,6 Litern, wo ich ca. 250 von 700km mit Vollgas (180-210km/h) auf der Autobahn unterwegs war. Der 1,3CDTi ist sicher auch eine sehr gute Wahl, allerdings kommt es dann auf die Fahrweise an. Es wäre sicher nicht gut für das Motörchen wenn man ständig über 160km/h unterwegs ist.

Den 1,2l mit 75PS hatte ich auch schon zur Probe und kann ihn wärmstenst empfehlen. Ist im Vergleich zu menem CDTi eher schwach auf der Brust aber für die Stadt vollkommen ausreichend. Für die Autobahn gilt das selbe wie für den 1,3CDTi.

1,2 mit den 1,7 Diesel zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen. Sind ja doch 25 PS Unterschied und auch noch ein paar Newtonmeter.

Wer vergleicht die denn? Koasa wollte möglichst viele Motoren-Infos und ich hab ihm alles gesagt was ich weiß.

Themenstarteram 3. November 2004 um 21:01

Hallo,

Zitat:

die gänge bis 4500 und weiter zu ziehen.

Also was den Drehzahlbereich angeht, kann ich leider nicht viel sagen, da mein Corsa leider über keine entsprechende Anzeige verfügt. Einzig das Geräusch und Tempo sind für mich eine Orientierungshilfe.

Da wir aber (motorbedingt?) eher langsam auf der AB unterwegs sind, denke ich, wird meine Freundin wohl erst einmal etwas Hemmungen haben, den Wagen "aufjaulen" zu lassen....aber wer weiß, was für eine Fahrstil sich herauspuppt, wenn erst mal die nötige Power da ist... :-)

Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sie auf der AB schneller als Vmax 140 unterwegs sein wird. Durchschnitt wohl eher bei 100-120. Es kommt halt hauptsächlich aufs bequeme Überholen an, ohne das Überholmanöver wegen fehlender Power (wie z.Z. der Fall) Ewigkeiten vorbereiten zu müssen; v.a. auch wenn es mal öfters bergauf geht (z.B. A1 bei Wuppertal).

Vergleich von 1.2 und 1.7er:

Klar sind die Motoren eigtl. nicht miteinander vergleicbar. Vielleicht wurden meine Augen auch einfach nur zu groß, als ich in der Tabelle von Opel sah, daß der 1.7 nur unwesentlich mehr als der 1.3 verbraucht... Deswegen wollte ich den auch gerne mit in den Vergleich nehmen.

Allerdings ist der Kaufpreis schon ein k.o.-Kriterium - wobei ich dachte, mir erst einen vernünftigen Überblick über die Motoren zu verschaffen, um dann zu schauen, ob das mit dem Budget machbar ist, oder ob wir eben doch bereit sind, für etwas mehr (vernünftige) Leistung (= mehr Fahrqualität) auch mehr zu zahlen.

Ich bin aber über Eure bisherigen Infos sehr dankbar, denn sie haben mir schon einges geholfen...nur die entscheiden konnte ich mich immer noch nicht :-(

Diesel: 1.3er vs. 1.7

Schon seltsam, daß der 1.3er von der Technik einerseits neuer als der 1.7er ist, aber andererseits mehr negatives als vom 1.7er in diesem Forum berichtet wurde (bin leider immer noch nicht dazu gekommen, das Forum darauf zu durchforsten). Seit wann gibt es denn den 1.7er und den 1.3 eigtl.?

 

Mal eine allgemeine Frage:

Ab wieviel km/a meint ihr, lohnt sich überhaupt ein Diesel? Auch schon ab 10tkm?

So, wieder viele Fragen.....

Gruß und Danke!

die kleinen Diesel dürften sich zum Teil schon ab 15.000 tkm lohnen. Die Motoren gibts etwa 1 Jahr.

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