Motorisierung erkennen
Hallo
mich würde mal interessieren ob man beim aktuellen 1er, 3er und 5er (e60) von außen die Motorisierung erkennen kann, wenn kein schildchen hinten dran ist.
Also z.B. am Auspuff, der Niere oder irgendwas anderes.
Bei den M-Modellen ist das schon klar und ebenso beim 35i am charakteristischen Auspuff.
Aber woran erkenne ich die anderen Motoren von außen? Oder zumindest den Unbterschied 4 Zylinder zu 6 Zylinder?
MfG g5v-master
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von loopmaster
***Golf V Variant 1.4 TSI (90kw)***
Wieso, willst du wissen, mit welchen BMW du dich mit deinem beatmeten VW Rasenmähermotor anlegen kannst....oder wie.....
Bei solch peinlichen Aussagen stellt sich eher die Frage, wer hier der Troll ist....
Ähnliche Themen
29 Antworten
Die 6 und 8 Zylinder haben einen zweiflutigen Auspuff. Dann kann man noch zwischen Benziner und Diesel unterscheiden am Auspuff, weil beim Diesel noch eine "Beule" unter dem Auspuff ist.
Und natürlich werden die Bremsscheiben je nach Motorisierung größer.
Zitat:
Original geschrieben von CL203
Die 6 und 8 Zylinder haben einen zweiflutigen Auspuff. Dann kann man noch zwischen Benziner und Diesel unterscheiden am Auspuff, weil beim Diesel noch eine "Beule" unter dem Auspuff ist.
Und natürlich werden die Bremsscheiben je nach Motorisierung größer.
Welche "Beule" meinst du? Meinst du die andere Form der Endrohre, denn das wäre falsch, da der 535d genau die selben großen Runden Endrohre wie z.b. ein 550i hat...
Lg
E9x/E60
4-Zylinder: Ein ovales Endrohr
6-Zylinder: 2 kleine Endrohre (leicht oval geformt bzw oben und unten bisschen gestaucht)
8-Zylinder und 535d: 2 runde Endrohre links
335i/335d: Je ein Endrohr links und rechts.
Beim F10 (neuer 5er):
Auch der 520d (4-Zylinder) hat 2 (kleine) Endrohre links, ebenso die kleineren 6-Zylinder (528i und 530d). Der 535i hat links und rechts ein rundes Endrohr, 550i hat 2 grooooße rechteckige, in die Schürze integrierte Endrohre.
Von vorne ist es bisschen schwieriger. Grundsätzlich haben die 4-Zylinder schwarze, die 6-Zylinder verchromte Nierenstäbe. Aber durch diverse Editionen usw kannst du dich darauf nicht verlassen.
Zitat:
Original geschrieben von Jah88
Zitat:
Original geschrieben von CL203
Die 6 und 8 Zylinder haben einen zweiflutigen Auspuff. Dann kann man noch zwischen Benziner und Diesel unterscheiden am Auspuff, weil beim Diesel noch eine "Beule" unter dem Auspuff ist.
Und natürlich werden die Bremsscheiben je nach Motorisierung größer.
Welche "Beule" meinst du? Meinst du die andere Form der Endrohre, denn das wäre falsch, da der 535d genau die selben großen Runden Endrohre wie z.b. ein 550i hat...
Lg
Schau mal auf dem Foto hängt unter dem Auspuff noch etwas, das haben nur die Diesel Fahrzeuge. Ist wohl der Partikelfilter.
http://img30.imageshack.us/img30/8904/img0248r.jpg
Das ist definitiv nicht der Partikelfilter.
Der DPF ist im vorderen Bereich gleich nach dem KAT.
Ich denke beim Diesel ist nur der Endtopf etwas größer.
Den Diesel erkennt man auch gut an der Auspuffklappe (die von hinten gut zu sehen ist)
Dadurch ist ein Endrohr meist wie neu, und das Andere ist Schwarz.
Der 545i hat zwar auch ein Klappe, die ist von außen aber nicht zu sehen.
MFG
***Golf V Variant 1.4 TSI (90kw)***
Wieso, willst du wissen, mit welchen BMW du dich mit deinem beatmeten VW Rasenmähermotor anlegen kannst....oder wie.....
Solche Sprüche sind doch aber auch unnötig oder? Er hat doch ganz normal gefragt
Zitat:
Original geschrieben von TheNicoT
E9x/E60
4-Zylinder: Ein ovales Endrohr
6-Zylinder: 2 kleine Endrohre (leicht oval geformt bzw oben und unten bisschen gestaucht)
8-Zylinder und 535d: 2 runde Endrohre links
335i/335d: Je ein Endrohr links und rechts.
Beim F10 (neuer 5er):
Auch der 520d (4-Zylinder) hat 2 (kleine) Endrohre links, ebenso die kleineren 6-Zylinder (528i und 530d). Der 535i hat links und rechts ein rundes Endrohr, 550i hat 2 grooooße rechteckige, in die Schürze integrierte Endrohre.
Von vorne ist es bisschen schwieriger. Grundsätzlich haben die 4-Zylinder schwarze, die 6-Zylinder verchromte Nierenstäbe. Aber durch diverse Editionen usw kannst du dich darauf nicht verlassen.
soweit ich weiss haben die Modelle bis 2,5 l Diesel 2 kleine Endrohre, die darüber 2 dickere, so ist es jedenfalls bei mir 535 d
Ein Foto vom "kleinen" Sechszylinder haben wir oben ja schon gesehen, so sieht der "große" 535d resp. 8Zylinder aus.
Zitat:
Original geschrieben von loopmaster
***Golf V Variant 1.4 TSI (90kw)***
Wieso, willst du wissen, mit welchen BMW du dich mit deinem beatmeten VW Rasenmähermotor anlegen kannst....oder wie.....
Bei solch peinlichen Aussagen stellt sich eher die Frage, wer hier der Troll ist....
Den 35i gibt es beim e60/e61 nicht, daher auch keine Endrohre wie beim 3er.
Wie schon geschrieben wurde haben die 4 Zylinder ein größeres, ovales Endrohr.
Alle weiteren Motoren haben auf der linken Seite zwei Endrohre, wobei 535d und 550i runde Rohre haben.
Der 550i/545i hat zwei Töpfe ->535d nur einen.
***Bei solch peinlichen Aussagen stellt sich eher die Frage, wer hier der Troll ist....***
Spricht der GTI Rocker....
Zitat:
Original geschrieben von loopmaster
***Bei solch peinlichen Aussagen stellt sich eher die Frage, wer hier der Troll ist....***
Spricht der GTI Rocker....
Das hat doch mit der Sache nichts zutun, selbst wenn er Rasentraktor fahren würde...
Zitat:
Original geschrieben von CL203
Die 6 und 8 Zylinder haben einen zweiflutigen Auspuff. Dann kann man noch zwischen Benziner und Diesel unterscheiden am Auspuff, weil beim Diesel noch eine "Beule" unter dem Auspuff ist.
Und natürlich werden die Bremsscheiben je nach Motorisierung größer.
ganz genau genommen, haben auch die Sechs-Zylinder keine "echte" zweiflutige Anlage.
Nur eben zwei Auspuffendrohre.