ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Motorisierung Skoda Octavia RS

Motorisierung Skoda Octavia RS

Skoda Octavia
Themenstarteram 13. März 2021 um 12:52

Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für den Skoda Octavia RS. Ich würde ihn gerne bald bestellen aber kann mich nicht zwischen dem 2L TSI und dem 2L TDI4x4 entscheiden. Hat jemand Erfahrungen damit?

Aktuell fahre ich einen Audi S3 quattro Baujahr 2018 mit 310 PS.

Meine Frage wäre, was ihr empfehlen würdet, wenn man zuvor so ein Auto gefahren ist.

Ich würde eher zu dem Benziner tendieren, möchte aber Allrad auch nicht missen.

Zu meinem Fahrprofil:

-täglich nur 30 km Arbeitsweg

-Wochenedstrecken zwischen 200 und 600 km

-Urlaube und Kurztrips auch häufig mit dem Auto (Skiurlaub)

-normale bis sportliche Fahrweise

-Wohnort im Ruhrgebiet

Danke für eure Antworten.

Grüße,

Felix

Ähnliche Themen
21 Antworten

Fahre momentan einen TDI 4x4. Muß jetzt auch meinen neuen Oci bestellen. Werde wieder einen 4x4 bestellen da ich schon einen 150PS ohne 4x4 hatte und selbst bei trockener Fahrbahn bei warmen Wetter immer wieder Traktionsprobleme hatte. 4x4 ist geil und gerade bei feuchtem Wetter oder bei Minusgrade bin ich happy. Ist ebend schei... das es für den Oci keinen 245PS 4x4 TSI gibt. Der ist für den Konzern schon so zu gut.

Aber es gibt ab sofort den 190 PS 2.0 TSI 4x4 .

Als RS? Nicht gefunden.

Nein den 2.0TSI mit 190PS gibt es nicht im RS.

Den einzigen Vorteil den der TDI hat ist der 4x4 Antrieb und den geringen Verbrauch. Ansonsten finde ich den TDI subjektiv träge.

Abstimmung vom DSG finde ich passt auch besser zum TSI.

Was ich auch nicht außer acht lassen würde ist, dass der TDI auf der rechten Seiten eine leere Auspuffverblendung hat.

Ich würde tendenziell eher zum TSI greifen.

Ich fahre den TSI nun seit gut 3 Wochen. Ist keine Rakete... aber auch nicht untermotorisiert. 250km/h erreicht er recht zügig. Das Fahrwerk ist leider nicht so gut wie im Passat / Superb (vielleicht liegt es auch an den 19" Goodyear F1 SuperSport?).

Ein weiterer Vorteil vom TSI: Dieser hat die 17" Bremse. Der TDI nur die 16".

Mit Standheizung komme ich auf 80°C Öltemp nach ca. 5km.

Großer Nachteil: Der Tank hat nur 45L. Das ist der einzige große Kritikpunkt, den ich am RS TSI habe.

Der Tankinhalt vom RS TSI beträgt 50 Liter.

Zitat:

@Surfspot schrieb am 15. März 2021 um 13:37:11 Uhr:

Der Tankinhalt vom RS TSI beträgt 50 Liter.

Tatsache! Steht sogar so im Katalog / Preisliste drin... Dann war ich einfach nur zu sehr "Weichei" bisher. Max. Tankmenge bis dato waren 43,48L.

Zitat:

@sakaguchinet schrieb am 15. März 2021 um 12:04:11 Uhr:

Ich fahre den TSI nun seit gut 3 Wochen. Ist keine Rakete... aber auch nicht untermotorisiert. 250km/h erreicht er recht zügig. Das Fahrwerk ist leider nicht so gut wie im Passat / Superb (vielleicht liegt es auch an den 19" Goodyear F1 SuperSport?).

Ein weiterer Vorteil vom TSI: Dieser hat die 17" Bremse. Der TDI nur die 16".

Mit Standheizung komme ich auf 80°C Öltemp nach ca. 5km.

Großer Nachteil: Der Tank hat nur 45L. Das ist der einzige große Kritikpunkt, den ich am RS TSI habe.

Moin.

Kannst du bitte mal was zu Verbrauch sagen? Ich weiss, fahrprofile und Strecken sind unterschiedlich. Interessiert mich trotzdem.

MFG

Lars

Zum TDI 4x4:

Tankinhalt sollten 55 L sein.

Themenstarteram 18. März 2021 um 10:48

Danke :)

Habe mir jetzt gestern den 4x4 TDI bestellt.

Der Frontkratzer bei der Probefahrt hat auch super Spaß gemacht!

Wollte aber lieber Allrad

Ich habe den RS TSI Ende Okt 2020 bestellt, allerdings gibt es Corona - bedingt Lieferengpässe, so dass aus 4-5 Monaten Lieferzeit mittlerweile fast 9 Monate Wartezeit geworden sind. Das RS - Modell ist Opfer seiner Attraktivität geworden und die Vorbestellungen reissen nicht ab. Ich habe aber bewusst den TSI bestellt, da Allrad kein Kaufargument war und TDI sowieso nicht . Das Tankvolumen war im Octavia 3 auch nicht grösser.

Gibt es schon Verbrauchswerte vom 200PS 4x4 TDI?

Bitte Alltagswerte und keine Urlaubsfahrten mit 80km/h hinter einem LKW.

Danke

Das interessiert mich auch aber ohne 4x4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Motorisierung Skoda Octavia RS