Motorisierung und Tips zum Kauf
moin zusammen,
nach 90tkm im audi tt soll nun etwas größeres her, und da es bei audi sowas wie ein coupe derzeit nicht gibt, bleibt ja nur bmw übrig... ...also hab ich mich mit mir auf ein dreier coupe geeinigt.
mein favorit wäre ein 325ci automatik, bin diese maschine allerdings bisher nie gefahren. ich hatte mal eine 320er limo, und die fand ich ziemlich schwach, obwohl sie nur 10ps weniger als meine kiste hatte. wie siehts mit dem 325er aus? fährt hier jemand so einen?
ach ja, auch für allgemeine tips bin ich dankbar...
wäre klasse wenn hier mindestens eine so coole und fähige community wie im tt-bereich wäre...
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18 Antworten
mag blöde klingen , aber wenns budget reicht, dann nimm besser nen 330ci oder 330cd mit schaltgetriebe. wenns unbedingt automatik sein soll, dann bist du mit dem diesel besser beraten.
vom 325er mit automatik darfst du keine besondere performance erwarten.
Also wenn Du einen Turbo-Vierzylinder kennst, wirst Du von einem R6 erstmal enttäuscht sein. Der Druck ist nunmal nicht künstlich erzeugt und der Motor zieht sehr gleichmäßig. Der 2.5er dürfte in etwa dem Krafteindruck in Deinem TT entsprechen. Aber Du musst ihn anders fahren. Verbrauchsmäßig bist Du ja eh schlimmes gewöhnt.
hm, fahre meine kiste mit durchschnittlich 11l super+, der 325 begnügt sich ja mit superohneplus, korrekt?
Nee, Super Plus wird empfohlen bei allen modernen BMW-Motoren.
Ich würde dir den 325CI auch als Schalter empfehlen.
Einfach Spitze !!!
Also, SP solltest du auch beim BMW tanken, er wird´s dir danken...
Ich habe eben diesen 2,5er mit Automatic und Steptronic, allerdings noch den 323er (der neue 325 und der "alte" 323 haben ja nun mal beide einen identischen Hubraum) und bin rundum zufrieden... Für die meisten Autos auf deutschen Strassen ist er schnell genug und wen du Rennen fahren willst, ist sowieso der 330 Pflicht.
BEDENKE: Die Automatic bei BMW kostet etwa 2 liter mehr Sprit! Normalerweise kommen die 2,5er laut diesem Forum mit 8,5 Liter S+ aus, meiner genehmigt sich 10,5l. Ich bin allerdings auch kein Schleicher.
wie hier immer wieder leute 8,5 schaffen ......
meiner ist nen schalter und verbraucht 12 liter
Meine Oma *g* (jetz ohne Scheiß) fährt nen E46 320i Benziner und Automatik. Und ich find, dass der auch ganz flott is! So a 325er is aber sicher noch bissal besser unterwegs. 2liter auf 6-zylinder is halt nicht sehr viel... Aber die braucht trotzdem 11liter! Kann aber auch sein, weil die ständig bremst und dann wieder Gas gibt. Die kann halt ned gscheid fahren, aber ich darf an ihrem ned ans Steuer :-(
Als TT´ler bist du ja nicht gerade Komfort verwöhnt behaupte ich jetzt einfach mal.
Wie wäre es mit einem 325ci SMG ?
Dadurch hast dann dann sogar 6 gänge
Wieso soll a TT kein Komfort haben? Freili ham die Audis Komfort!
hm, komfort ist mir net so wichtig, der tt hat in meinen augen allerdings den schönsten innenraum seiner klasse. aber egal, falsches thema...
ich mag allerdings einen größeren kofferaum haben und ich will wieder eine automatik (da gibts nix mehr zu rütteln).
ich habe mich mal bei den jungen gebrauchten umgesehen (2003 wg. facelift), und da sind mir die 330ci/cd einfach etwas zu teuer. ansonst würde der große diesel mein favorit sein...
von smg wurde mir bisher allgemein abgeraten, wäre bei diesen motorisierungen nicht so der bringer. was verbirgt sich eigentlich hinter smg? ist das sowas wie das dsg bei audi?
ja genau smg ist ähnlich des dsc bei audi, nur das das dsc ne doppelkupplung hat und das smg nur ein automatisch betätigtes schaltgetriebe ist(meiner meinung nach), das heisst das dsc müsste um einiges schneller schalten als das smg weil der nächste gang quasi immer drin ist und wartet(durch doppelkupplung), konnte beides noch nicht probefahren aber denke das es einen höllen spaß macht, vor allem im A3 3,2V6 (den ich mal 3 Tage gefahren bin), oder aber im 330ci
Greetz Silvio
ok... mal ne blöde frage: es gibt beim smg aber auch einen vollautomatischen modus, korrekt?
2Lieter mehr mit nem Automatik?
Mh das kann bei mir aber sicher nicht sein! Mit 19Zoll und 265 Reifen auf der HA brauch ich 11Liter im Schnitt!
Davor ohne die Reifen und felgen waren es 10L
Die Automatik braucht mehr, aber keine 2L