ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorisierung von außen erkennen

Motorisierung von außen erkennen

Themenstarteram 10. März 2006 um 17:07

Hallo,

sorry wenns das Thema schon mal gab, hab über die Suche nix gefunden.

Kann man die Motorisierung eines e46 von außen erkennen? (das mir jetzt keiner kommt mit: "Guck doch aufs Typkennzeichen...")

Also gibt es Unterschiede zw. 4/6 Zylinder und Diesel an der Karosserie oder so?

Es gibt z.B. welche mit Doppelauspuff (wie meiner) oder einem eher nach unten abgekrümmten Rohr. Oder war das Vor-/Nach FL?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo! also grundsätzlich kannst du Diesel von Benzinern unterscheiden am Auspuff! Benzin hat gerade Rohre, der Diesel zum Boden gebogene.

Dann kann man nochmals unterscheiden zwischen 4 und 6 Zylindern an der Chromspange um die Fenster, sowie an den Chrom Nierenstäben vorne.

Dann kannst du den 330i von den restlichen 6 Zylinern an einem Titan-Lufteinlass an der Stoßstange unten erkennen, sowie silbernen Blenden in den Klarglassscheinwerfern, sowie einer Chrom- Auspuffblende (bei deinem 320i nachgerüstet) und Titan Ringen um den Tacho.

MFG Daniel

Es gibt sehr viele Unterschiede! Was willst du denn wissen? Alle aufzulisten wäre wohl zu umständlich...

Doppelauspuff = Sechszylinder.

Nach unten gebogen = Diesel.

Gilt natürlich immer nur, wenn er original ist. Bei meinem hat schon mal ein Golffahrer an einen M3d geglaubt. ;)

Viele Grüße, Timo

Die 316i und 318i haben ein Endrohr.

Die 320i - 330i haben einen Doppelrohr.

Die Diesel haben ein nach unten abgekrümmtes Rohr oder bei größerem Hubraum auch zwei.

Dann hat der 330er noch lackierte Scheinwerferinlays und etwas größere Endrohre.

Mehr fällt mir spontan nicht ein :)

Gruß

Tobi

PS: Ihr wart mal wieder schneller ;)

am 10. März 2006 um 17:15

Hallo,

also.......

eindeutig 4Z: einfacher Auspuff, schwarzer Kühlergrill, 15 Zoll-Felgen, 195er Reifen, schwarze Türgriffe

eindeutig 6Z: Doppelauspuff, verchromter Kühlergrill, SOUND!!! :)

 

Alle anderen 6Z Merkmale gibt´s beim 4Z als Extra ab Werk.

 

Viele Grüße

SOOO stimmt's zum Beispiel nicht... ;)

Sowohl Chromnieren als auch "bunte" Türgriffe kann man ja ebenfalls gegen Aufpreis mitbestellen (wie meinereiner)!

Gruß, Timo

Themenstarteram 10. März 2006 um 17:19

Danke für die schnellen Antworten! Frage einwandfrei geklärt!

am 10. März 2006 um 17:22

Also, einen 4-Zylinder erkennt man an:

-Einrohrauspuff

einen 6-Zylinder am:

-Doppelrohrauspuff

Topmodell 330i an:

-Silberne Blenden in den Scheinwerfern

-Silbernes Gitter in der Stoßstange

-Doppelrohrauspuff mit Chromblenden

Diesel 4-Zylinder:

-nach unten gebogenes Auspuffrohr

Diesel 6-Zylinder:

-nach unten gebogener Doppelrohrauspuff

 

Alles andere wie Chromnieren, Exterierumfänge in Wagenfarbe etc. gibt es selbst beim 4-Zylinder ab Werk bei bestimmten Ausstattungspaketen... ;)

 

Gruß

Lothar

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Hallo,

also.......

eindeutig 4Z: einfacher Auspuff, schwarzer Kühlergrill, 15 Zoll-Felgen, 195er Reifen

 

 

Viele Grüße

195 sind noch kein Merkmal für nen 6 Zylinder, meiner fährt im Winter auch drauf :) unlackierte Türgriffe wären evtl noch ein Merkmal, lackierte gibts aber beim 4Z auch gegen Aufpreis.

Aber am leichtesten erkennt mans Sound des 6Z. wenn man ein geschultes Gehör hat es sei, der dementsprechende Motor befindet sich in höheren Umdrehungslagen, dann wird auch der Laie aufmerksam !!!! ;)

MFG Daniel

Die 330er erkennt man auch an einer größeren Bremsanlage als die kleiner Modelle.

Gleiches gilt für den 328i, aber diese ist im Vergleich zum 330i noch etwas kleiner.

Der 328i hat wie der 330i bei der normalen Frontschürze einen anderen Lufteinlass (beim 330i Titan-Lufteinlass) wie die übrigen Modelle.

330i und 328i Coupé haben Chromauspuffblenden.

Mindestbereifung bei den Top-Versionen:

- 328i: 205/55R16

- 330: 205/xxR17.

doppelt

Desweiteren kann man zwischen Facelift und Vorfacelift unterscheiden da sie unterschiedliche Rückleuchten haben, einmal Blinker oben und einmal Blinker mitte und die Blinker der Frontscheinwerfer sind kleiner. Da ja mit den Facelift die neuen Motoren gekommen sind kann man auch daraus die PS Zahl schliessen. Da ja eine Limousine mit 2 graden Endrohren dann mindestens 170 PS hat.

Zitat:

Original geschrieben von vain

Da ja mit den Facelift die neuen Motoren gekommen sind kann auch daraus die PS Zahl schliessen.

Das stimmt leider nicht so ganz... Die Motoren kamen vor dem Facelift!!

am 10. März 2006 um 17:28

Genau, die Motoren kamen etwas eher, als Facelift, aber das kann man nicht erkennen... ;)

 

Gruß

Lothar

Zitat:

Original geschrieben von Patt328i

Das stimmt leider nicht so ganz... Die Motoren kamen vor dem Facelift!!

jo ich weiss das die teilweise noch im VFL eingebut wurden ich hätte den Satz besser formulieren sollen. Aber duch das FL weiss er dann z.B sicher das es sich bei 2 graden Endrohren um mindestens einen 320i mit 170PS handelt oder bei einen mit 2 gebogenen Endrohren um ein 330d mit 204 PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorisierung von außen erkennen