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Motorkabelbaum M111 W124 E200 94er

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 10:01

Liebe Mitschrauber,

 

ich habe das Problem mit einem W124 E200 M111 Motor. Der Motor läuft nur noch auf 2-3 Zylindern, Elektronik scheint zu spinnen. Laut Werkstatt ist der MKB wegen minderer Qualität im Eimer.

Motor ist ein

M111 E20 100kW mit Klima. Baujahr 1994.

Ich würde jetzt dem MKB wechseln. Neu kommt gar nicht in Frage und bevor ich mich daran mache den komplett selbst nachzubauen, hier die Frage an alle:

- Kann jemand mit einem MKB aushelfen, hat einen rumliegen oder ähnliches?

- Könnte ich einen gebrauchten vom w210 (hat ja auch den gleichen Motor) verwenden und haben die auch diese Qualitätsprobleme (Brüchige, hartgewordene Isolierung und minderwertige Qualität) ?

- Hat jemand die Teilenummern zufällig parat?

 

Bin für jegliche Hilfe/Infos sehr dankbar...

Danke an alle im Voraus!

Beste Antwort im Thema

hallo!

der motorkabelbaum ist hier im forum ein gängiges thema. VIEL ZU gängig!

check erst mal alle anderen komponenten, besonders die zündspulen sind anfällig (je eine für zwei zylinder), viell. kannst du leihweise eine bekommen und durchprobieren, selbst neu sind die gar nicht so teuer.

angeblich fahren tausende mit total brüchigem MKB ohne probleme rum.

ich selbst hatte auch mal ruckeln/zündaussetzer, es wurde ALLES mögliche gemacht, unter anderem auch ein neuer MKB, war zum glück nicht teuer, da privat angefertigt. aber letztlich war er gar nicht die ursache.....

nogel

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hallo!

der motorkabelbaum ist hier im forum ein gängiges thema. VIEL ZU gängig!

check erst mal alle anderen komponenten, besonders die zündspulen sind anfällig (je eine für zwei zylinder), viell. kannst du leihweise eine bekommen und durchprobieren, selbst neu sind die gar nicht so teuer.

angeblich fahren tausende mit total brüchigem MKB ohne probleme rum.

ich selbst hatte auch mal ruckeln/zündaussetzer, es wurde ALLES mögliche gemacht, unter anderem auch ein neuer MKB, war zum glück nicht teuer, da privat angefertigt. aber letztlich war er gar nicht die ursache.....

nogel

Bei mir war es das Motorsteuergerät. Der Wagen lief nur noch auf 2 Töpfen.

Zündspulen hatte Ich vergeblich wechseln lassen.

Auch der MKB ist noch intakt, fahre seit der Panne täglich damit ohne Probleme.

Das MSG hat die Nr. 018 545 70 32 oder der Nachfolger 015 545 10 32.

Kosten gebraucht um die 400 €.

 

 

am 13. Mai 2013 um 21:03

Zitat:

 

hallo!

der motorkabelbaum ist hier im forum ein gängiges thema. VIEL ZU gängig!

check erst mal alle anderen komponenten, besonders die zündspulen sind anfällig (je eine für zwei zylinder), viell. kannst du leihweise eine bekommen und durchprobieren, selbst neu sind die gar nicht so teuer.

Dem kann ich nur zustimmen. Selbst wenn der Kabelbaum hier und da brüchig ist, heißt das nicht das es gleich solche Probleme geben muss. Ein unrunder Leerlauf oder Übergangsstörungen sind bessere Anzeichen dafür. Also erstmal den Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen; der M111 hat sowas ja schon.

Hallo,

dass der MKB ein oft genanntes Thema ist kommt nicht von ungefähr. Leider ist es nunmal so dass ohne Ausnahme alle Kabelbäume der betreffenden Liefercharge zwischen 1993 und 1997 (hoffe mal wieder dass ich mich nicht in den Jahren vertue) einen Defekt im Kuststoff der Isolierung haben.

Dazu spielt es keine Rolle um welchen Motor es sich handelt. Jedoch die Temperatur spielt eine Rolle, weshalb es bei den Reihensechsern (M104) gehäuft zu Problemen kommt.

Natürlich, muss nicht jedes Problem gleich mit dem Motorkabelbaum zusammenhängen. Gerade bei den Vierzylindern, würde ich da schon genauer hinschauen.

Manche Werkstatt schiebt vielleicht auch gerne als Ursache den MKB voran... und der wars dann nicht.

Deshalb, genau hinschauen. Mehrere Mechaniker einen Blick darauf werfen lassen.

Fakt ist, ist die Isolation brüchig wie Keramik, dann is der Baum matschig, und gehört eigentlich getauscht. Es ist nicht selten vorgekommen dass dadurch das MSG oder andere Bauteile abgeschossen wurden.

Achso, an den TE... ein MKB muss man nicht unbdingt bei MB kaufen... :D

Grüssle ;)

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Achso, an den TE... ein MKB muss man nicht unbdingt bei MB kaufen... :D

Grüssle ;)

.... Stimmt, den gibt es zumindest günstiger bei Forumsmitgliedern. Nach dem ersten Anschein auch qualitativ hochwertiger, wobei ich einschränkend über die Langzeitqualität noch nichts sagen kann....

Gruß, Andreas

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 12:12

Hallo,

Danke für die Antworten und Tipps.

Ich habe 2 Mechaniker meines Vertrauens und einen Autoelektriker konsultiert. Die meinten alle es sei der MKB... Ich gehe halt jetzt auch davon aus.

Ich versuche mal ein Ersatzkabelbaum zu bekommen. Das Motorsteuergerät könnte ich leihweise austesten von einem Bekannten. So würden sich die Investitionen zumindest in Grenzen halten. Hoffentlich...

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 8:27

Kurzes Update:

Habe jetzt am Wochenende den MKB ausgebaut. Die 4 Kabel zu den Einspritzdüsen sind total morsch. Multimeter Test ergab Kurzschluss auf einer Leitung. Ich hoffe das SG hat das überlebt...

Ich habe jetzt mal bei MB 8x den Reparatursatz A0005402705 bestellt. Diese werde ich versuchen am Wochenende einzubauen und berichte dann über den Fortschritt.

Allen eine gute Woche!

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 9:12

Es geht weiter:

Die 4 Leitungen zu den Einspritzdüsen sind erneuert. Habe dazu mal paar Bilder angehängt.

Der Motor läuft leider immer noch nicht. :confused:

Zylinder 2 und 3 sind ohne Funktion. :rolleyes: Diese hängen an der gleichen Zündspule. Es liegt nicht an der Spule, denn diese habe ich testweise gegen die andere Spule getauscht. Habe alles Durchgemessen: Es scheint vom Steuergerät kein Signal zu kommen...

Das Steuergerät hat die Teilenummer 0185451032. Anscheinend gibt es ein Baugleiches Gerät mit der Nummer 0155457032.

Ich werde mich jetzt an einer Reparatur wagen. Da ich kein Fachmann auf dem Gebiet bin, bin ich für Kritik oder jegliche Tipps sehr dankbar.

bei den steuergeräten dieses typs ist oft die sog. endstufe defekt. eine (relativ) günstige und zuverlässige reparatur bietet die firma ECU an, einfach mal googlen.

grüße vom nogel!

Hallo,

habe ien Steuergerät im Angebot, bei Intreresse PN.

mfG

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 14:02

Danke, ich versuche mich erstmal selbst an der Reparatur. Ich denke das wäre schnell und einfach. Momentan haperts noch daran, dass ich das Gehäuse nicht aufbekomme :confused:

Sowas blödes aber auch :mad:

Das kannst du nur rundherum aufsägen und hinterher wieder verkleben.

Ich hab nur keine Ahnung, wo du das Ersatzteil her bekommen willst, aber, schreib mal, vieleicht gibts das ja für 3,50€ bei Conrad ;)

Mich interessiert bei solchen Dingen immer grundsätzlich, wenn einer sagt, dass ist der Kabelbaum, wo er was gemessen hat. Ich erwarte dann ein Protokoll in dem z.B. steht Kurzschluss Einspritzleitung Masseleitung PIN 1 oder 2 ESD 1234 zu Steuergerätestecker Pin 12345 und dann auch noch, womit die Kurzgeschlossen ist...

Ich würde einfach mal den ganzen Kabelbaum austauschen. Denn der is überall morsch... nicht nur da wo man gerade hinschaut...

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 12:25

So jetzt gibts wieder ein kleines Update:

Der Motor läuft wieder!

Habe jetzt den Zündkabelbaum getauscht sowie ein gebrauchtes Zündsteuergerät eingebaut (Danke an "riljoo" an dieser Stelle!). Die Zündspulen hab ich ohmisch mit dem Multimeter durchgemessen, konnte keine auffälligen Werte erkennen. Bzw. beide Spulenwerte waren in etwa gleich, sodass ich eine defekte Zündspule erstmal ausschließe.

Ich hoffe dass der Kabelbaum die Ursache des defekten Steuergeräts war und ich jetzt erstmal wieder ein paar tkm Ruhe habe.

Bezüglich der Messungen (Mark-86): Ich habe nur auf Durchgang bzw. Kurzschluss gemessen. Es hängt natürlich immer davon ab wie gerade der Kabelbaum liegt, aber ich denke es war mit großer Sicherheit der Fehler.

Thema Steuergerätereparatur:

Das Steuergerät "aufzubekommen" war ein Krampf! Ich habe es nicht zerstörungsfrei hinbekommen und habe das komplette Gehäuse zersägt. Im Inneren kommt man dann an die Elektronik; die Kontakte der Chips sind über sog. Bondingdrähte an die Stecker geführt. Einige dieser Bondingdrähte waren unterbrochen! Ich habe das versucht zu löten und damit zu reparieren, aber es scheint Edelstahl bzw. ähnliches Material zu sein welches nicht für Weichlöten geeignet ist. Ich habe dann an dieser Stelle abgebrochen. Es kann sein, dass das der Fehler von der Drahtunterbrechung kommt, ODER es gibt noch auf der Rückseite der Platine ein paar Treiberbausteine die auch oder deswegen defekt waren. Habe es dann nicht weiter untersucht. Um an die Rückseite zu kommen müsste ich den kompletten Gehäuseboden aufsägen.

Ich hätte Interesse, wenn Sich jemand Fachkundiges hier findet, das Steuergerät wieder Instandzusetzen bzw. gemeinsam das Thema Steuergerätereparatur zu vertiefen. Evtl. in einem eigenen Thema. Bei Gelegenheit kann ich mal ein Bild posten. Momentan hab ich dafür weder Zeit noch Nerv und das Wetter ist einfach zu geil...

Danke an alle die mitgefiebert und mit konstruktiven Beiträgen das Thema bereichert haben.

Ich wünsche allen ein paar sonnige Tage und Zeit für dich wichtigen Dinge des Lebens!

 

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