Motorkabelbaum selber bauen (M111 E200)
Moin moin,
noch gehöre ich zu den glücklichen bei denen der Motorkabelbaum keine Probleme macht, da das aber ja nur eine Frage der Zeit ist bin ich schon seit einigen Jahren auf der Suche nach einem zweiten Motorkabelbaum. Ich plane nämlich diesen erstmal fertig zu bauen und dann erst den Austausch an meinem Wagen anzugehen.
Neulich auf dem Schrottplatz war es dann soweit. Eine C-Klasse von '97 mit dem M111 Motor mit dem PMS Steuergerät stand dort fast schon komplett ausgeplündert. Habe natürlich sofort gedacht ich hätte den Fang des Tages gemacht und das Ding da rausgerissen. Passen müsste dieser eigentlich auch beim W124, mein derzeitiges Steuergerät stammt nämlich auch aus einer C-Klasse. Zuhause angekommen bemerkte ich dann, dass die Kabelbäume doch nicht 100% identisch sind.
Es geht dabei vor allem um diesen merkwürdigen Stecker (Bild Nr. 2 bis 4) den es beim W124 so nicht gibt, bzw. ich konnte ihn nicht bisher nicht finden. Er Sitzt bei der C-Klasse in Fahrtrichtung Links vorne und ist nur an eine Verteilerdose angeschlossen. Die KAbelfarben die hier zusammenlaufen sind Lila Grün und Braun. Lila und Braun kommen von dem Stecker/Kabelschuh in Bild Nr. 5. Das Grüne konnte ich bisher noch nicht zurückverfolgen. Will den Baum erst in den nächsten Tagen in ordentlicher Umgebung komplett aufschneiden.
Also weiss vielleicht jemand wofür die Stecker sind bzw. was daran angeschlossen war? Wäre sehr sehr schade wenn man den Kabelbaum doch nicht für einen Neuaufbau verwenden könnte.
P.S. Vor längerer Zeit hatte ich mal eine Dokumentation über einen Neuaufbau hier im Forum gesehen ich kann aber nur noch was übern den M104 finden. Weiss jamend vielleicht ob es noch eine Anleitung dazu gibt?
Danke schonmal im Vorraus und Grüße
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8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Pit.1989
Moin moin,
noch gehöre ich zu den glücklichen bei denen der Motorkabelbaum keine Probleme macht, da das aber ja nur eine Frage der Zeit ist bin ich schon seit einigen Jahren auf der Suche nach einem zweiten Motorkabelbaum. Ich plane nämlich diesen erstmal fertig zu bauen und dann erst den Austausch an meinem Wagen anzugehen.
Neulich auf dem Schrottplatz war es dann soweit. Eine C-Klasse von '97 mit dem M111 Motor mit dem PMS Steuergerät stand dort fast schon komplett ausgeplündert. Habe natürlich sofort gedacht ich hätte den Fang des Tages gemacht und das Ding da rausgerissen. Passen müsste dieser eigentlich auch beim W124, mein derzeitiges Steuergerät stammt nämlich auch aus einer C-Klasse. Zuhause angekommen bemerkte ich dann, dass die Kabelbäume doch nicht 100% identisch sind.
Es geht dabei vor allem um diesen merkwürdigen Stecker (Bild Nr. 2 bis 4) den es beim W124 so nicht gibt, bzw. ich konnte ihn nicht bisher nicht finden. Er Sitzt bei der C-Klasse in Fahrtrichtung Links vorne und ist nur an eine Verteilerdose angeschlossen. Die KAbelfarben die hier zusammenlaufen sind Lila Grün und Braun. Lila und Braun kommen von dem Stecker/Kabelschuh in Bild Nr. 5. Das Grüne konnte ich bisher noch nicht zurückverfolgen. Will den Baum erst in den nächsten Tagen in ordentlicher Umgebung komplett aufschneiden.
Also weiss vielleicht jemand wofür die Stecker sind bzw. was daran angeschlossen war? Wäre sehr sehr schade wenn man den Kabelbaum doch nicht für einen Neuaufbau verwenden könnte.
P.S. Vor längerer Zeit hatte ich mal eine Dokumentation über einen Neuaufbau hier im Forum gesehen ich kann aber nur noch was übern den M104 finden. Weiss jamend vielleicht ob es noch eine Anleitung dazu gibt?
Danke schonmal im Vorraus und Grüße
Hallo.
Das lila farbene Kabel auf dem Bild Nr. 5 kommt unten am Saugrohr unter der Drosselklappe mit einer Mutter befestigt montiert.
Der Stecker auf Bild Nr. 5 gehört an den Ölstandssensor an der Ölwanne
Der "seltsame Stecker" den du meinst (Bild 2 bis 4) gehört zur Kabelbrücke, die den Motorseitigen und den Karosserieseitigen MKB verbindet. Die existiert bei meinem W20 C280 auch.
Versuch och mal zu prüfen auf welchem PINs am MSG-Stecker diese Kabel liegen, oder wohin sie führen. Sind scheinbar ja nur zwei.
Dann schau ob die bei deinem 124 überhaupt belegt sind, oder wie die bei dir verlaufen.
Moin nochmal, bin ein Stück weiter gekommen. Habe mir erstmal quasi eine Karte vom Kabelbaum gezeichnet und alle Kabel soweit zurückverfolgt. Den Stecker zum Öldstandsensor gibts beim E200 nicht im Kabelbaum, der ist extra in den Innenraum verlegt, kann man also in diesem Fall weglassen. Wie die Kabel zum Temperaturfühler fürs KI beim E200 verlaufen muss ich noch rausfinden.
Das dicke lilane Kabel geht also zur Drosselklappe. Eine Idee wofür das gut ist? Das gehört ja nicht zum Kabelbaum direkt sondern geht auch vorne am Kotflügel in die Steckverbindung und dann sonstwohin.
Und noch mal ne andere Frage: Hat jemand eine Bezugsquelle für die Stecker zu den Einspritzdüsen?
Ich war schon dabei die Pins darauszukriegen aber das ist wirklich Hölle und war auch bisher ohne Erfolg. Die sitzen einfach bombenfest. Gibt es die Vielleicht einzeln bei MB ? eine Teilenummer haben die jedenfalls nicht.
Habe in einer Anleitung gesehen dass sich jemand die Mühe macht die Pins einzeln aufzubiegen und die Kabel rauszulöten aber man muss doch auch noch irgendwo neue bekommen, sollte doch standard Ware sein.
Bis hierhin erstmal...
Servus,
Die Stecker für die Einspritzventile gibts in der Bucht.
Alle elektronisch angesteuerten Ventile haben Normteile von AMP.
(EV1,EV6 etc. weiss grad nicht aus dem Kopf welche die Benz Ings. verbaut haben...)
Siehe hier:
*klick*
Wenn du nen bisschen suchst findest du die Stecker incl. Kontakten noch etwas günstiger.
Eine gute (und damit meine ich wirklich GUT!!!,keinen 0815 Baumarktschrott ) Crimpzange sollte vorhanden sein um so etwas ordentlich zu machen.
Ich selber habe eine Knipex Crimpzange zu ca. 100eus um Crimpungen wirklich original wie ab Werk zu machen.
Fettes Geld(Gutes Werkzeug kostet eben leider.....) was sich bei der Arbeit und dem Ergebnis hinterher bezahlt macht,glaub mir.
P.S.: Um Steckverbindungen ordentlich am Stecker auszupinnen gibts auch gutes Werkzeug...
Aber rate mal was das ist:
Teuer
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von nosdriver
Servus,
Die Stecker für die Einspritzventile gibts in der Bucht.
Alle elektronisch angesteuerten Ventile haben Normteile von AMP.
(EV1,EV6 etc. weiss grad nicht aus dem Kopf welche die Benz Ings. verbaut haben...)
Siehe hier:
*klick*
Wenn du nen bisschen suchst findest du die Stecker incl. Kontakten noch etwas günstiger.
Eine gute (und damit meine ich wirklich GUT!!!,keinen 0815 Baumarktschrott ) Crimpzange sollte vorhanden sein um so etwas ordentlich zu machen.
Ich selber habe eine Knipex Crimpzange zu ca. 100eus um Crimpungen wirklich original wie ab Werk zu machen.
Fettes Geld(Gutes Werkzeug kostet eben leider.....) was sich bei der Arbeit und dem Ergebnis hinterher bezahlt macht,glaub mir.
P.S.: Um Steckverbindungen ordentlich am Stecker auszupinnen gibts auch gutes Werkzeug...
Aber rate mal was das ist:
Teuer
Grüsse
Danke erstmal für die Info. Das ist ja auf jeden Fall schonmal eine große Erleichterung.
Das Auslösewerkzeug kann man sich meiner Meinung nach sparen. Für die Pins am Motorsteuergerätestecker habe ich mir eine Pincette so zurechtgefeilt dass sie quasi genau wie das Auslösewerkzeug aussieht... das funktioniert auch tadellos nur eben nicht an den Einspritzdüsen Steckern. Aber da die offenbar nur 5 Euro kosten.... billiger gehts ja kaum.
Crimp Zange werde ich mir wohl bei einem Bekannten leihen können ansonsten halt der saure Apfel. Will schließlich nicht zweimal den MKB wegen schlamperei bauen müssen.
Moin nochmal. Bezüglich der Einspritzdüsenstecker bin ich schon ordentlich weiter gekommen. Die Bosch EV1 gibts nämlich einzeln bei MB für sage und schreibe jeweils 1,89 für die Hülse und nochmal 1 Euro für die Pins. MAcht liram larum 20 Euro mit Steuer. Für das Geld lohnt sich das rausfummeln ja wohl nicht.
Hab auch noch eine Frage: Kann mir jemand sagen was an der Steckverbindung x12/3 alles hängt? Das ist die die vorne links auf dem Kotflügel neben dem PMS Steuergerät sitzt.
--- edit Mod (212059) Bildanhang auf Wunsch wegen enthaltener Adressangaben entfernt ---
Hallo Pit.1989,
kannst Du mir die MB-Teile-Nr. nennen. Beim "Freundlichen" gibt es, laut Bildschirmauskunft bei ihm, manche Sachen für den Kabelbaum nicht mehr. Bis ..., ja bis man die 10-stellige Zaubernummer kennt und am nächsten Tag sind die Sachen dann da. Würde mir weiterhelfen. Versuche auch gerade ein MKB 124 440 67 32 neu aufzubauen.
Danke
Web-user