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Motorkabelbaum, Zündaussetzer

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 15:38

Hallo und guten Tag,

ich bin Stefan, 43 Jahre alt und fahre seit ca. 3 Monaten einen Mercedes E320. Nachdem ich hier schon mitgelesen habe, nun zu meinem ersten Problem.

Nachdem ich am Sonntag die Zündkerzen gewechselt hatte, fing der Motor am Montag an zu ruckeln. Im Stand und bei langsamer Fahrt waren Aussetzer zu spüren. Das hatte er vor dem Zündkerzenwechsel nicht.

Im Forum habe ich vom Motorkabelbaum gelesen und vorn an den Steckern die Isolierung überprüft. Ist an mehreren Stellen rissig. Der Mercedeshändler will über 800,- Euro für den Baum und knapp 600,- für den Einbau.

Auf Ebay ist der Baum auch nicht gerade günstig. Gibt es sonst noch Alternativen, oder hat jemand noch solch einen Baum liegen, den er nicht braucht, und wie ist das mit dem Einbau, kann man den nicht selber machen?

Viele Grüße Stefan

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 13:44

So, um die Sache nach meinem Urlaub nun zu Ende zu bringen. Der Kabelbaum ist gewechselt und der Wagen fährt wieder prima.

Vielen Dank an all die Leute die mir geholfen haben. Es stimmt, es gibt mehrere Anbieter, die unterschiedlich arbeiten.

Ein etwas suspekter Anbieter, der sich slheinz nennt, ist mir übel aufgefallen. Von dem kommt eine persönliche Nachricht und macht er andere Anbieter dann madig, redet die schlecht. Bezeichnet die Arbeit als "Forumsgebastel" und "Bastellösung" und wirbt für seinen Zusammenbau der aus normalen PVC Kabel ist.

So das musste ich mal loswerden, zumal das ein Trittbrettfahrer zu sein scheint, der sich im Forum selbst nicht einbringt und nur Teile verkaufen will.

Entschieden habe ich mich für einen Baum aus Siliconkabeln von Ulli. Der ist hochwertig verarbeitet, an empfindlichen Stellen verstärkt und besonders gut isoliert. Nicht so wie der alte, wo teilweise die einzelnen Kabel an den Steckern herausschauen.

Der Baum hat schon einen Anschluss für den Kaltlaufregler und Kennzeichnungen, wo und wie ein Gasanlagenanschluss eingebunden wird. Werde ich wohl nicht brauchen.

So einiges muss ich im Frühjahr an meinem Wagen ja noch machen, vielleicht kann ich mich ja über das eine oder andere dann hier auch etwas einbringen. Vielen Dank nochmal an das prima Forum.

Euer Stefan

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Das Thema ist leider nur zu bekannt, war bei meinem dasselbe, nach 12 Jahren und ca. 200.000 km. Vom selber machen rate ich ab, wenn Du kein Profi bist, das ist wirklich ein ziemlicher Aufwand. Wenn die Karre noch super in Ordnung ist, mag es sich lohnen, ansonsten kommst Du leicht über den Zeitwert mit der Reparatur.

nach zk wechsel also? hast du mal geschaut welcher zyl. die aussetzer hat? also bei laufendem motor die kerzenstecker einzelnd abgezogen?

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 19:56

Der Wagen ist Bj. 94, hat 164.000km gelaufen und sieht so noch ganz gut aus. Einiges an Rost an den Wageheberaufnahmen und am Fahrwerk. Darum will ich mich im Frühjahr kümmern.

Es scheint der Platz der erste Zündkerze zu sein, denn die Zündkerzen habe ich untereinander getauscht. Die funktionieren eigentlich.

 

Viele Grüße Stefan

 

dann tausch doch mal die zk-stecker untereinander... und berichte hier. wenns der 1 ist dann mal mit 2 oder 3 tauschen...

und: bitte lies mal diesen thread, aber bis ganz zu ende!

grüße

http://www.motor-talk.de/.../...zer-schon-alles-probiert-t2481743.html

Hallo Stefan, wie kann man Dir antworten?

Du wünschst keine PN, wird angezeigt.

am 16. Dezember 2009 um 13:38

Das hatte ich auch mal. Habe ZK gewechselt und danach lief der Motor wie ein Sack Nüsse. Konnte mir das nicht erklären. Ursache war, das ich beim ausbauen die Metallummantelung abgemacht hatte und dann mit der Zange wohl die Gummiisolierung beschädigt hatte. Durch die Beschädigung ist der Zündfunke an die Metallummantelung des Steckers gekommen und auf den Motorblock gesprungen anstatt an die ZK.

Ein neuer Stecker brachte dann Abhilfe, habe allerdings lange gesucht ;)

Bei Dunkelheit mal mit einem Zersteuber Wasser auf die entsprechenden Stellen sprühen - da trennt sich schnell die Spreu vom intakten Kabel denn es wird ein kleines Funkenfeuerwerk sichtbar und schon ist der Fehler eingekreist.

Einfach mal probieren! :)

Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Nach Tausch des Kabelbaumes (da gibt es mehrere Nachbauer zum halben MB-Preis) habe ich danach die üblichen Verdächtigen abgeklappert: Bei mir war es eine defekte Zündspule.

Gruß Joseph

am 16. Dezember 2009 um 15:27

Ja, aber wenn so ein Fehler direkt nach ZK Tausch auftaucht, dann würde ich sagen ist es nicht die Zündspule.

Hallo,

hier könntest Du einen Origina-Kabelbaum kaufen, evtl. auch dort einbauen, wenn es nicht zu weit weg ist.

http://www.mbf-shop.de//index.php?cat=c393_Elektrik.html

Hast Du mal die Kabel bewegst, knistert es dann? Wenn ja, solltest Du den schnell tauschen, wenn nicht, kannst Du vorne am Nockenwellenversteller auch schauen, wie die Isolierung aussieht.

Ansonsten, wie schon geschrieben.

fleibaka

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 15:49

Hallo,

Danke für Eure Tips, die Zündkerzenstecker und Zündspulen hab ich alle erneuert. Aber keine Besserung, es ist eher noch schlimmer geworden mit den Aussetzern.

Fehlerauslesen hat ein Sammelsorium an verschiedenen Fehlern gebracht. Stellglied, Luftmassenmesser und noch mehr. Mercedes will alles tauschen.

Langsam wird es stressig.

 

 

Du schreibst ja selbst, der MKB ist hin - also was gibt's da noch zu überlegen?

Auswechseln, bevor das Steuergerät auch noch einen weg kriegt,

dann kostet es richtig Geld!

(Dann haste wieder Ruhe - für die nächsten 15 Jahre, so wie ich:))

@ nogel

Dein Hinweis auf den E220 in diesem Fred ist eigentlich nicht mit diesem Motor vergleichbar,

MKB ist beim 320er wesentlich höherer Hitze ausgesetzt.

 

mfg. Matt

Ich hatte das Problem im Februar auch. Im Standgas am wakeln wenn ich gefahren bin Ausätzer wie ruckeln. Bin in eine Bosch-Werkstatt gefahren, dort wurde ein neues Steuergerät eingebaut und glaub mal Kabelbaum auch. Kosten lagen bei 600 Euro mit einbau. Hatte Glück mein Händler kam für die Kosten auf. Seid dem läuft er wie ne eins.

LG

Gina

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