ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorkennbuchstabe 3,0l M3

Motorkennbuchstabe 3,0l M3

Themenstarteram 3. August 2010 um 13:15

Hi

wollte heute mal meinen Motorkennbuchstaben am Motor suchen(S50B30) als ich da alles abgegrast habe und nichts gefunden habe, habe ich mich hier mal durchgelesen und ihrgendwie gibt es da keine konkreten antworten.

Manche haben sogar geschrieben das es bei BMW keine eingegossenen oder eingeschlagenen Motorkennbuchstaben gibt kann das wirklich sein?

Weil bei VW oder so sind die z.B. immer in den Motorblock eingegossen wie z.B. RP,PL,KR ec.

Weil wenn da bei BMW keiner eingegossen wird könnte ja jeder z.B. vom 325i auf 328i umbauen und kein Bulle der Welt würde es merken.

Oder z.B. von 3,0l M3 auf 3,2l M3

Das kann doch nicht sein oder?

MFG Kivain

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da steht dann auch nicht S50B30 drin sondern 306S1

Beim 325er mit Vanos ist es die 256S2 ohne Vanos die 256S1. Die ersten beiden sind der Hubraum der 3. die Anzahl der Zylinder und das Sx für die Entwicklungsstufe des Motors.

Ich hoff dass ich alles richtig wiedergegeben habe. Gibt aber glaub ich im Inet auch ne Seite wo das genauer erklärt wird.

P.S: Noch vergessen: Die Motorkennung ist Ansaugseitig ins Kurbelgehäuse auf ner kleinen Platte eingeschlagen.

Themenstarteram 3. August 2010 um 16:42

Ah ok kannst du mir dann noch kurz sagen was der 3,2l für ne kennung hat. Dann brauch ich nicht so lang suchen.

MFG Kivain

Na,wenn der 3,0 Liter Reihen-6-Zylinder die 306R1 hat,dann hat der 3,2 Liter Reihen-6-Zylinder wohl was? ;)

So schwer ist der Code doch ned,oder?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. August 2010 um 16:53

Hehe ja das hab ich schon kapiert aber weil du geschrieben hast das die letzte zahl die evo. stufe sei.

Da hab ich mir gedacht das der 3,2l evtl ne 2 hinten hat da der ja euro2 kann.

Aber hab grad selbst gelesen das der auch ne 1 hinten hat also wirds wohl 326S1 sein ;-)

Mus man eigentlich Luftfilterkasten und so weg machen um da dran zu kommen?

Am besten guckt man von unten.

Der 3,2er hat ja Doppelvanos und wohl noch einige Detailänderungen gegenüber dem 3,0,daher auch keine Evolutionsstufe ansich.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. August 2010 um 17:08

Ah ok gabs den 3,2er von anfang an mit Euro2?

Hallöchen.

Ja, der 3.2 hatte von Anfang an Euro 2.

Gruß

Jens

________________________________________

BMW fahren bedeutet, sich für eine Fahrzeugmarke zu entscheiden, die nach eigener Überzeugung allen anderen überlegen ist.

Themenstarteram 3. August 2010 um 17:26

So jetzt bin ich auch wieder gebildeter :-)

Is die stelle wo des drauf steht wieder so ne schöne überfräste stelle wo des rein geschlagen ist wo an nach den Jahren nix mehr erkennt?

Oder ist des so ne drauf gesetzte Platte?

Also ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, da ich mein Auto grad nicht zur Hand habe.

Ich denke, die Motorenkennung steht auch auf dem Typenschild, welches am Dom der Beifahrerseite angeschlagen ist. Schau doch mal...

Gruß Jens

___________________________________________

BMW fahren bedeutet, sich für eine Fahrzeugmarke zu entscheiden, die nach eigener Überzeugung allen anderen überlegen ist.

ja sie steht auch auf dem typenschild!

Bringt bloß nix,wenn die Basis ein 328er Cabrio war.....wenn ich mich noch recht erinnere....er MUß also am Motor nachgucken.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von kivain

Weil wenn da bei BMW keiner eingegossen wird könnte ja jeder z.B. vom 325i auf 328i umbauen und kein Bulle der Welt würde es merken.

Die Polizei merkt sowas eh net, würde ich mal sagen. Da is ein Motor drin, wird dann wohl der sein, der im Schein steht.

Wenn sie sich allerdings gut auskennen, können sie das schon entdecken.

Themenstarteram 4. August 2010 um 12:55

Ja gut meiner is eh eingetragen von dem her is es mir egal.

Mir gings nur um die tatsache das da angeblich keine MKB drauf sein soll das konnte ich mir nicht vorstellen.

Wobei ich jetzt zwar weis das einer drauf is aber die stelle meiner meinung nach schwachsinnig ist.

Weil welcher Bulle kriecht schon unters auto und leuchtet da hoch bei VW audi ec. sind die immer so angebracht das man von oben gut ran kommt.

Und dann hat BMW warscheins nur die stelle kurz überfräst und die zahlen rein geschlagen oder? So das man von unten garnichts mehr sieht :-)

Aber würde man den 3,0l von dem 3,2l von aussen bzw. oben überhaupt unterscheiden können?

Oder genauso 2,5l zu 2,8l die sind doch so von aussen her gesehen identisch oder?

MFG

S50B30 und S50B32 kann man anhand der Vanos unterscheiden,M52B20,M52B25 und M52B28 sind auf den ersten Blick von außen NICHT unterscheidbar.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorkennbuchstabe 3,0l M3