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Motorkennlinien in Fahrmodi unterschiedlich?

BMW 5er G31
Themenstarteram 1. Februar 2023 um 19:17

Hallo Leute,

weiß jemand, ob bei den unterschiedlichen Fahrmodi (Sport, Comfort, Adaptive) verschiedene Motorkennlinien gefahren werden?

Der Hintergrund der Frage bezieht sich auf einen Verbrauchstest, den ich gestern mit meinem G31, 530D xd durchgeführt habe. Ich fahre ganz gern im Sportmodus Individual (alles auf Comfort eingestellt, nur Motor auf Sport), weil mir da die Gasannahme besser gefällt. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, dass ich so einen höheren Verbrauch als im Comfort Modus habe. Darum bin ich gestern eine Strecke auf dem Hinweg im Comfort- und zurück im Sport Modus gefahren. Der Verbrauchsunterschied lag bei ca. 0,6 Liter, die ich im Comfort Modus weniger gebraucht habe, obwohl ich ganz bewusst darauf geachtet habe, beide Strecken gleich zu fahren.

Weiß jemand die Antwort auf meine Eingangsfrage?

Grüße aus dem Norden

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31 Antworten

Ich habe bei Sport immer das Gefühl, dass das Getriebe später, bzw. gar nicht in den nächsthöheren Gang schaltet und so (länger) höhere Drehzahlen gefahren und sich entsprechend höherer Verbrauch ergibt.

Im Sport Modus werden die Gänge doch ausgefahren und der Motor dreht höher als im comfort. Daher auch logischerweise der höhere Verbrauch. Eine andere Motorkennlinie wird nicht gefahren. Meines Wissens nach wird nur das Gaspedal nochmal etwas schärfer was die Gasannahme betrifft. Beim letzteren kann ich mich aber auch irren, meine es aber auch hier im Forum gelesen zuhaben.

Zitat:

@Wilhelm41 schrieb am 1. Februar 2023 um 20:17:29 Uhr:

Hallo Leute,

weiß jemand, ob bei den unterschiedlichen Fahrmodi (Sport, Comfort, Adaptive) verschiedene Motorkennlinien gefahren werden?

Der Hintergrund der Frage bezieht sich auf einen Verbrauchstest, den ich gestern mit meinem G31, 530D xd durchgeführt habe. Ich fahre ganz gern im Sportmodus Individual (alles auf Comfort eingestellt, nur Motor auf Sport), weil mir da die Gasannahme besser gefällt. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, dass ich so einen höheren Verbrauch als im Comfort Modus habe. Darum bin ich gestern eine Strecke auf dem Hinweg im Comfort- und zurück im Sport Modus gefahren. Der Verbrauchsunterschied lag bei ca. 0,6 Liter, die ich im Comfort Modus weniger gebraucht habe, obwohl ich ganz bewusst darauf geachtet habe, beide Strecken gleich zu fahren.

Weiß jemand die Antwort auf meine Eingangsfrage?

Grüße aus dem Norden

Ein wesentlicher Unterschied dürfte sein dass er in comfort segelt und in Sport individual nicht.

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 1. Februar 2023 um 20:43:48 Uhr:

Im Sport Modus werden die Gänge doch ausgefahren und der Motor dreht höher als im comfort.

Der TO hat außer "Motor" alles auf comfort gestellt, also ist bei Motordrehzahl und dem "Ausdrehen" kein Unterschied zu comfort, das wäre unter dem Kapitel "Getriebe"

@TO: Wenn du im Sport-Modus alles auf comfort gestellt hast und nur Motor auf Sport, dann ist nur - und sonst nix - die Gaspedalkennlinie verändert. Du gibst einfach bei gleichem Pedalweg mehr Gas als im Comfort-Modus. Ich bin ziemlich sicher, dass du dadurch einfach immer etwas schneller beschleunigst als im Comfort-Modus. Andere Erklärung gibt es eigentlich nicht.

Der Verbrauch wird nicht nur durch den Schaltpunkt (über Drehzahl) im Getriebe beeinflußt, sondern auch durch die Einspritzregelung, d.h. Einspritzmenge. Meine Wahrnehmung z.B. zwischen Eco und Comfort ist immer, daß die Gasannahme ohne Schaltvorgang spritziger ist, (d.h. da weiß man noch nichts wieweit der Gang ausgedreht wird) und das geht nur mit höherer Kraftstoffzufuhr in dem Momant. Daher erscheint auch die Wahrnehmung der direkteren Gasannahme auch logisch. Letztenendlich egal, wie die technische Realisierung erfolgt (Kennlinie usw.), höhere Dynamik geht nur mit höherer Energiezufuhr und bei Verbrennern ist das nur der Kraftstoff. Man kennt das übrigens selbst schon vom Radfahren wie man ins pedal tritt.

Da musst du aber die Strecke hin und zurück jeweils in eimem Fahrmodus fahren. Wenn zwischen dem einen und dem anderen Endpunkt ein Höhenunterschied ist fährst du einmal den Berg runter und einmal hoch. So kommt dann natürlich ein Verbrauchsunterschied zusammem.

Bei mir ist in Sport Individual ein Gang zurück. Test mal, wenn Du im Comfort Modus bist und dann auf Sport Individual schaltest. Bei mir schaltet er fast immer einen Gang zurück. Die restlichen Einstellungen sind auch bei mir auf Comfort.

Bei mir nicht. Wenn ich vom Comfort-Modus auf Sport individual schalte (Motor Sport, Getriebe comfort) schaltet er nicht zurück.

Leider ist die Spreizung des adaptiven Fahrwerks zwischen sport und comfort beim LCI eindeutig nicht mehr so deutlich wie noch beim Pre-LCI, aber das ist ein anderes Thema.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 7:30

Zitat:

@sPeterle schrieb am 1. Februar 2023 um 21:23:31 Uhr:

Da musst du aber die Strecke hin und zurück jeweils in eimem Fahrmodus fahren. Wenn zwischen dem einen und dem anderen Endpunkt ein Höhenunterschied ist fährst du einmal den Berg runter und einmal hoch. So kommt dann natürlich ein Verbrauchsunterschied zusammem.

Das leuchtet mir ein, setzt allerdings auch voraus, dass man Berge hat. Ich bewege mich die meiste Zeit in Mecklenburg, da sind Berge kaum zu finden.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 7:31

Zitat:

@Napyong schrieb am 1. Februar 2023 um 23:09:18 Uhr:

Bei mir ist in Sport Individual ein Gang zurück. Test mal, wenn Du im Comfort Modus bist und dann auf Sport Individual schaltest. Bei mir schaltet er fast immer einen Gang zurück. Die restlichen Einstellungen sind auch bei mir auf Comfort.

Wenn ich das Getriebe wie beschrieben auf Comfort eingestellt habe, dann passiert das nicht.

Ich habe meine Fahrmodi

Sport Individual als Standard codiert.

Lenkung/Dämpfung auf Sport und Motor/Getriebe im Comfort, da ich die Alpina Sportanzeige sehr schön finde.

Merke aber kein Unterschied beim Verbrauch, nur das er trotzdem anders schaltet, wenn ich auf Comfort bin.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 7:53

Zitat:

@_face-off_ schrieb am 2. Februar 2023 um 08:40:26 Uhr:

Ich habe meine Fahrmodi

Sport Individual als Standard codiert.

Lenkung/Dämpfung auf Sport und Motor/Getriebe im Comfort, da ich die Alpina Sportanzeige sehr schön finde.

Merke aber kein Unterschied beim Verbrauch, nur das er trotzdem anders schaltet, wenn ich auf Comfort bin.

Ich habe den Sport Individual Modus ebenfalls als Standard Fahrmodus codiert, darum habe ich auch danach gefragt. Denn wenn keine unterschiedlichen Motorkennlinien an die Fahrmodi gekoppelt sind, sondern maximal an die Sporteinstellung beim Getriebe und beim Motor, dann kann man so wie Du permanent in Sport Individual fahren, hat keinen Verbrauchsnachteil und kann viel leichter etwas ändern, wenn einem mal danach ist.

Die Antwort ist doch schon gegeben… es ist alles gleich bis auf:

- Größere Kraftstoffzufuhr pro Pedalweg

- Kein Segeln und kein Start-Stopp

- Umweltbedingungen (Wind, Höhendifferenz, etc.)

 

Alles Variablen, die den Unterschied bewirken können.

 

Du müsstest mal einen längeren Zeitraum die Strecke hin und zurück im jeweiligen Modus fahren um die Umweltbedingungen zu relativieren. Und dann bewusst darauf achten, nicht schneller zu beschleunigen, obgleich Du im Sportmodus bist - also das Pedal weniger drücken. Zudem noch Start-Stopp aus und segeln vermeiden.

Dann müsste der Verbrauch gleich sein.

ABER: Da das alles mit sehr viel Konzentration von statten gehen muss und trotzdem die „menschliche“ Ungenauigkeit einziehen wird: Ist doch klasse, dass der BMW es Dir abnimmt und tatsächlich im anderen Modus weniger verbraucht ohne das Du etwas konzentriert anders machen musst. Freude am Fahren :-)

Aber beißt sich das nicht, wenn Getriebe auf Comfort ist und Motor Sport bzw. Sport plus eingestellt ist? Mir ging es hauptsächlich um die Sportanzeige und Einstellung Comfort, da ich nicht im kalten Zustand sofort auf Sport fahren wollte.

 

Edit: hab es eben getestet, Pedal bei 1500 Umdrehung gehalten und dann den Modus von Comfort auf Sport geschaltet, Drehzahl ging über 2000 Umdrehung.

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