1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motorkette W124 E220 Benziner

Motorkette W124 E220 Benziner

Mercedes
Themenstarteram 3. Januar 2003 um 19:16

Hallo zusammen,

mein W124 ist mein erster Daimler und bleibt mir noch hoffentlich lange erhalten. Daher möchte ich ihn optimal pflegen und weiss von Ottomotoren, dass man den Zahnriemen alle 160.000 Kilometer auswechseln sollte. Wie sieht bei der Motorkette beim Daimler aus ?

Der Kilometerstand beträgt derzeit 220 000 km

Gruss

moinsen

Ähnliche Themen
12 Antworten

hi moinsenhh, ich sag mal schaden kanns nix die steuerkette zu tauschen (auf jeden fall den kettenspanner mitwechseln),sollte man alle 150000km-200000km mal machen. wiederum denke ich das die steuerkette im gegensatz zum zahnriemen den "Vorteil" hat, das die anfängt zu "raseln" bevor sie sich verabschiedet.Aber wie schon gesagt schaden tuts nicht!! meine wurde bei 180000 km auch neu gemacht! bis denne MICKY

Themenstarteram 4. Januar 2003 um 20:16

Danke für den guten Tip

Laut Wartungsplan sollen die Steuerketten samt Kettenspanner glaub ich alle 120TKM getauscht werden.

Ein paar tausend mehr Schaden aber auch nicht...

am 7. Januar 2003 um 0:32

Re: Motorkette W124 E220 Benziner

 

Zitat:

Original geschrieben von moinsenhh

Hallo zusammen,

mein W124 ist mein erster Daimler und bleibt mir noch hoffentlich lange erhalten. Daher möchte ich ihn optimal pflegen und weiss von Ottomotoren, dass man den Zahnriemen alle 160.000 Kilometer auswechseln sollte. Wie sieht bei der Motorkette beim Daimler aus ?

Der Kilometerstand beträgt derzeit 220 000 km

Gruss

moinsen

am 7. Januar 2003 um 0:37

HALLO BENZ FAHRER DER ZAHNRIEMENWECHSELL MIT 160 000

KM STIMMT NICHT DAS IST BEI JEDEM AUTO VERSCHIEDEN KENNE KEIN AUTO MIT SO EINEM LANGEN INTERVALL .DIE SACHE MIT DER KETTE IST SO DU KANNST DIE KETTE DRIN LASSEN SO LANGE SIE NICHT RASCHELLT FALLS DAS MAL DER FALL SEIN SOLLTE DANN IST FAST SICHER DER KETTENSPANNER DEFEKT FALLS DU ABER DOCH NICHT BERUHIGT BIST KANNST DU DIE KETTENLÄNGUNG PRÜFEN.

(ALSO LASS DIE KETTE DRIN UND SPAR DIR DAS GELD)

Zitat:

Original geschrieben von TAMER

HALLO BENZ FAHRER DER ZAHNRIEMENWECHSELL MIT 160 000

KM STIMMT NICHT DAS IST BEI JEDEM AUTO VERSCHIEDEN KENNE KEIN AUTO MIT SO EINEM LANGEN INTERVALL ...

@ TAMER

Der Mercedes hat keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette was Du aber wissen müsstest wenn Du Benz kennen würdest!

120 - 160 TKM sind das normale Wechselintervall bei Steuerketten und eher noch relativ niedrig.

Ach ja, tu uns doch allen einen Gefallen, schalte mal die Hochstellertaste aus und verwende auch mal kleine Buchstaben ! Dann lassen sich auch Deine Beiträge angenehmer lesen... ;)

Servus Higgi, der einzige Mercedes mit Zahnriemen ist doch die A-Klasse, oder?? ist mir zwar schleierhaft warum die dem ding ( ist nicht so mein ding die A-Klasse) einem zahnriemen verpasst haben (einziger mir bekannter vorteil des zahnriemen ist der angeblich ruhigere lauf) aber die jungs in stuttgart werden schon ihre Gründe haben!! bis denne Micky

hi higgi,

Tamer hat ja NICHT gesagt, dass mercedes einen zahnriemen hat, sondern nur allgemein gesagt, dass ihm kein "normales" auto bekannt ist mit so langen wartungsintervallen des Zahnriemens (zb VW)

 

Gruß.GangeZ

 

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

@ TAMER

Der Mercedes hat keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette was Du aber wissen müsstest wenn Du Benz kennen würdest!

120 - 160 TKM sind das normale Wechselintervall bei Steuerketten und eher noch relativ niedrig.

Ach ja, tu uns doch allen einen Gefallen, schalte mal die Hochstellertaste aus und verwende auch mal kleine Buchstaben ! Dann lassen sich auch Deine Beiträge angenehmer lesen... ;)

@ Micky300ce

Zahnriemen sind vor allem billiger als Steuerketten aus Stahl, darum sind sie wohl in der A-Klasse verbaut worden.

Vom Geräusch her hab ich noch keinen signifikanten Unterschied feststellen können.

@ gangez

Kann sein, daß ich das mißverstanden habe - die großschreiberei macht es nicht leichter...

Leiste hiermit Abbitte an TAMER ;)

Hi Higgi, das mit den Kosten könnte natürlich ein Faktor sein! Habe jetzt im moment zwar keinen genauen Plan was ne steuerkette kostet ( Die duoplex,die doppelten sind bestimmt keine Schnäppchen!!),aber die preise für Zahnriemenkits (incl. Spannrolle, Umlenkrolle,Zahnriemen ) sind auch nicht zu verachten!! Brachial werden die Preise bei Diesel (Golf V TDI usw..) . Wiederum denke ich wenn man ein Rechenexempel aufstellt, bist du als Mercedesowner ( mit Steuerkette!! Also keine A-Klasse, bräuchte ich sowieso nicht :))!!) auf Dauer günstiger unterwegs als ein Fahrer mit einen Zahnriemengesteuerten Motor. Was lernen wir daraus?? Der dumme bei sowas ist der Verbraucher,wie so oft!! Aber andererseits sollten wir nicht vergessen ,daß die Motoreninstandsetzungen auch Leben wollen, denn ich möchte nicht wissen wieviele Motoren jeden Tag in die ewigen Jagdgründe gehen ,weil die Besitzer entweder nicht wußten das ein Zahnriemen gewechselt werden muß,oder ihnen der Wechsel ( wenn sie es nicht selber machen können,und auf eine Werkstatt angewiesen sind) einfach zu Teuer war.( Ich arbeite in der Autoteilebrance, ich weiß von was ich spreche).in diesem sinne Micky

am 9. Januar 2003 um 9:39

Hallo Gentlemänner,

geht 'ne Menge Durcheinander, in diesem Thread.

1. Es gibt keinen Mercedes mit Zahnriemen, auch nicht der A. So ein für den Motor gefährlicher Plastikbilligschrott kommt bei sauber enginieerten Daimlerautos nicht rein.

2. Es gibt keine definierten Wechselintervalle für Steuerketten bei Mercedesfahrzeugen. Die Wartung beschränkt sich das checken des hydraulischen Kettenspanners.

Wenn mal will misst man das Nachlaufen der Nockenwelle. Bei 2-3 Grad ist die Kette zu lang und man wechselt sie dann vorsichtshalber. Bei den doppelten Duplexketten dauert das aber 250-300tkm.

Schöne Grüsse, Chris

E320T

Hallo, echt lustig hier.

Aber mal zum Anfang, die längste mir bekannte Intervalle beim Zahnriemenwechsel ist 100TKM (Xedos 6). Vectra B wurde zum Glück von 120TKM auf 60TKM "runtergeschraubt".

Bei den Steuerketten beim Benz hat hier wohl jeder seine eigene Meinung, nun gut, hab auch eine.

Wie ein Teilnehmer vor mir schon erläutert hat würde ich diese auch erst prüfen, allerdings würde ich die Steuerkette lieber früher wechseln bevor die Zahnräder sich der "ausgenudelten Kette" angepaßt haben, dann wird alles fällig. Wann das genau fällig ist, ist ja von vielen Faktoren abhängig, aber bei 200TKM sollte man schon mit dem Gedanken spielen.

Mit besten Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen