- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Motorklackern bei kaltem Motor und Gas
Motorklackern bei kaltem Motor und Gas
Guten Abend und frohe Ostern liebe Forums-Kollegen,
leider ist die Freude über meinen 320d E91 zur Zeit etwas getrübt. Nachdem ich nun schon alle ähnlichen Threads hier im Forum zu dieser oder ähnlicher Thematik gelesen habe, aber nichts so richtig passt, würde ich euch gerne meine Situation mit der Bitte um euren Rat schildern:
Das Fahrzeug: 320d, Baujahr 10/2011, 155tkm, Langstreckenfahrzeug, bislang Scheckheft gepflegt bei BMW. Laut BMW Kundenservice Hotline ist das Fahrzeug nicht von einer PUMA Maßnahme und auch nicht von der Steuerkettenproblematik betroffen.
Nun das Problem:
Seit ca. 3 Wochen taucht beim Beschleunigen im kalten Zustand ein (noch) leichtes klackern auf, welches mit der Drehzahl leicht steigt - aber immer nur beim Beschleunigen auftritt - nie im Leerlauf oder beim Rollen lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob auch ein Leistungsverlust mit diesem klackern einhergeht, ich traue mich bei dem Geräusch nicht weiter zu beschleunigen und schalte möglichst schnell hoch.
Ist der Motor dann warm - meist so nach ca. 10Min Fahrt - verschwindet das Geräusch komplett.
Mit dieser Thematik war ich bereits beim und habe ihm den Wagen Übernacht da gelassen, damit er Morgens einen kalten Motor testen kann. Von ihm bekam ich dann die Rückmeldung, dass er mit einem Kollegen zusammen eine Probefahrt gemacht habe und man das Geräusch als bekanntes Problem einer wackelnden Motorabdeckung beim E91 320d identifiziert habe. Der Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen und es waren keine Einträge vorhanden. Er meinte dann, ich könnte einfach weiterfahren. Eine neue Motorabdeckung stünde preislich in keinem vernünftigem Verhältnis.
Ganz ehrlich - ich kann dieser Aussage irgendwie nicht trauen und habe nun Angst, eventuell einen größeren Fehler zu verschleppen bzw. zu verursachen.
Kann jemand mit den Daten etwas anfangen?
Danke und lg
Ähnliche Themen
19 Antworten
Tankst du Ultimate Diesel?
Moin,
wenn es nur beim Beschleunigen auftritt, sprich beim Treten des Gaspedals, dann tippe ich eher auf einen Injektor. Tanke, wie schon erwähnt, mal zwei Füllungen Ultimate. Der Vorteil bei diesem Kraftstoff ist die höhere Schmierfähigkeit.
Gruß
Mark
Ich kann das mit Ultimate bestätigen, hatte zwar keine Probleme aber habe mittlerweile die 3te Tankfüllung Premium Diesel drin und irgendwie läuft er ruhiger. Vorallem im Kaltstart!
Weniger Sprit oder eine besser Beschleunigung ist aber nicht drin :-)
Das ist natürlich alles subjektiv, tests habe ich nicht gemacht :-)
Danke für Eure Einschätzungen - bislang tanke ich "normalen" Diesel. Werde dann jetzt die nächsten Tankfüllungen mal auf Ultimate umstellen.
Hat das Ultimate den selben Effekt wie der hier im Forum öfter erwähnte Zusatz von LM?
Also ich habe mal gepanscht ( 2 takt Öl ) hat mir aber überhaupt nicht gefallen....
Du solltest aber schon 2 -3 mal Ultimate tanken falls du wie ich bist und es nicht aushälst wenn der Tank bei 1/4 ist :-)
Ja, bei 1/4 werde ich auch meist schon nervös Werde es auf 2-3 Tankfüllungen ausdehnen.
Das 2takt Gemisch traue ich mich nicht - wenn dann denke ich an diese Dieselspülung von LM, die man einmalig dazu geben kann.
Von sowas halte ich persönlich überhaupt nichts.
Dann schau die Vox-Autodoktoren von gestern.
Dort wird das Problem erklärt und gelöst.
Vor allem wird gezeigt, warum das bei kaltem auftreten kann.
Hab mir die Sendung von gestern angeschaut - meinst Du die Hydros bei dem A2? Dort wird aber doch gerade gesagt, dass die erst bei warmen Motor nicht mehr funktionieren. Bei mir stellt sich das Klackern mit warmen Motor jedoch ein. Oder habe ich was falsch verstanden?
Umgedreht kann es genau so sein.
Die Hydros laufen leer und erst, wenn sie sich vollgepumpt haben sind sie so fest, dass das Klappern verschwindet.
Oder sie sind verstopft und erst, wenn das Öl dünnflüssig ist, können sie sich vollsaugen.
In einer Sendung war es so, da haben sie ein Additiv ins Motoröl gekippt, damit wurden die Hydros gereinigt und das Klappern verschwand.
Du hast doch in der Sendung gesehen, dass es noch mehrere Ursachen für das Klappern geben kann.
Aber wenn es bei warmen Motor verschwindet, können es ja nur die Hydros sein.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 28. März 2016 um 14:07:00 Uhr:
Umgedreht kann es genau so sein.
Die Hydros laufen leer und erst, wenn sie sich vollgepumpt haben sind sie so fest, dass das Klappern verschwindet.
Oder sie sind verstopft und erst, wenn das Öl dünnflüssig ist, können sie sich vollsaugen.
In einer Sendung war es so, da haben sie ein Additiv ins Motoröl gekippt, damit wurden die Hydros gereinigt und das Klappern verschwand.
Du hast doch in der Sendung gesehen, dass es noch mehrere Ursachen für das Klappern geben kann.
Aber wenn es bei warmen Motor verschwindet, können es ja nur die Hydros sein.
Warum meldest Du Dich bei Vox nichts selbst als Doktor? In Zukunft schauen wir nur noch Fernsehen, und sparen uns den Weg in die Werkstatt.
Die Threadersteller hat doch berichtet, dass das Klackern nur beim Gasgeben auftritt. Hydrostößel klackern aber grundsätzlich, wenn der Öldruck nicht steht. Warst Du da grade Bier holen, oder pinkeln?
Jap, definitiv klackert es nur beim Gasgeben. Und zwar auch nur wenn ein Gang eingelegt ist bzw. bei Fahrt. Gebe ich im Leerlauf Gas und drehe den Motor hoch tritt das Klackern nicht auf. Alles seltsam - was sagt ihr denn zu der komischen Äußerung von BMW selbst hinsichtlich der Motorabedeckung? Das macht doch keinen Sinn oder?
Probier einfach mal das Ultimate, sagen ja viele das der Motor da ruhiger wird.
Es kann ja nichts passieren, außer das es nichts bringt :-)
@Blackbird39
Das sind die besten Beitragschreiber, solche wie Du.
Strohdumm, Hauptschüler, keine Lösung anbieten, aber sinnfreie Beiträge schreiben.