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Motorklackern beim Tauschmotor F4R 740
Hallo, anbei ein Link zum ursprünglichen Thema:
Motortausch Megane Scenic 2.0 F4R740
Habe natürlich noch im ausgebauten zustand den Zahnriemen erneuert.
Markierung Schwungrad & Getriebe stimmt überein
Kurbelwelle ist mittels Stift arretiert
Nockenwellen sind auch in der Flucht und arretiert
Habe aus Gewohnheit an verschiedenen stellen noch Farbmarkierungen angebracht, auch diese stimmen nach Zahnriemenmontage überein....
Wenn ich nun den Motor starte, gibt es ein kurzes klackern bis die Hydrostößel gefüllt sind, ca 1 Sekunde.
Lasse ich den Motor dann warmlaufen stellt sich nach einigen Minuten ein lautes klackern ein, das sobald ich die Drehzahl anhebe sofort verschwindet.
Gebe ich plötzlich Gas hört man auch ein kurzes und starkes klackern, das dann aber sofort wieder weg ist und es pfeift in höherem Drehzalbereich als würde etwas trocken aufeinnander reiben.
Eine erneute Sichtprüfung des Zahnriemen ergab keine erkennbaren Beschädigungen oder Schleifspuren.
Was kann da passiert sein... bin auf das Auto angewiesen...
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19 Antworten
Morgen Morgen
Also Zahnriemen nochmal runter und Nockenwellenrad/Phasenversteller erneuern .
Dann ist das nageln weg ....
Gruß
Hm, das wäre die einfachste Variante....und einen Versuch wert.
Habe ja noch die Nockenwellenräder / Versteller vom alten Motor, sollte trotz Zahnriemenriss funktionieren, bekomme ja Sonntags nirgends Teile her ;-(
Wie fest muss ich die Nockenwellenräder anziehen? Was muss ich beachten...?
wirde ein neues rad nehmen......
Ja,habe ich auch gerade beschlossen.Die alten Nockenwellenräder laufen nicht ganz rund...
Muss ich beide ersetzen voder reicht einer, wenn ja Einlass ode Auslass wo bekomm ich den günstiger als bei Kreatur de Automobile?
Morgen Morgen
Nur das vordere wechselt , dort ist die hydraulische Phasenverstellung integriert !
Bekommst Du im Zubehörhandel.
Gruß
der wagen ja nur einen versteller.
OK, mit dem vorderen meinst Du die Einlassnockenwelle, denke ich?
Morgen Morgen
Genau , der 1,8 und 2,0 16V haben identische Nockenwellenräder ... solltest Du 130-150 Euro einplanen
Anzugsmoment 100Nm , wird vor der Montage im Schraubstock gespannt und arretiert
Gruß
muss nichts vorgespannt werden!
Anbei ein paar Bilder vom alten Motor.
Wenn ich auf den Motor drauf schaue ist das rechte Nockenwellenrad das mit dem Phasenversteller und das linke ein normales?
Ist schon lange her das ich damit zu tun hatte ;-)
Kann ich die Schraube an der Kurbelwelle mehrmals verwenden, was schreibt Kreatur de Automobile vor
Morgen Morgen
Genau so ist es .... rechts ist das besagte Nockenwellenrad ....
oooops ... Du kommst ja von Kuchen backen auf Arschbacken ...
Neue Schraube nehmen und wieder kleben ;-)
Also Nr. sicher und auch die Kurbelwellenriemenscheibe wechseln ??
Gruß
Muss das Nockenwellenrad beim Zahnriemenwechsel zusätzlich zu den Nockenwellen arretiert werden?
Was passiert da genau mit dem Nockenwellenrad das der Motor, wenn das Öl, der Motor warm wird zu klackern anfängt? Die Nockenwelle sollte sich ja erst bei höherer Drehzahl verstellen und wird über ein Ventil ( schon getauscht )angesteuert.
Oder gibt es noch andere möglichkeiten, die für das klackern verantwortlich sein könnten?