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Motorklackern beim Tauschmotor F4R 740

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 2. August 2014 um 18:48

Hallo, anbei ein Link zum ursprünglichen Thema:

Motortausch Megane Scenic 2.0 F4R740

Habe natürlich noch im ausgebauten zustand den Zahnriemen erneuert.

Markierung Schwungrad & Getriebe stimmt überein

Kurbelwelle ist mittels Stift arretiert

Nockenwellen sind auch in der Flucht und arretiert

Habe aus Gewohnheit an verschiedenen stellen noch Farbmarkierungen angebracht, auch diese stimmen nach Zahnriemenmontage überein....

Wenn ich nun den Motor starte, gibt es ein kurzes klackern bis die Hydrostößel gefüllt sind, ca 1 Sekunde.

Lasse ich den Motor dann warmlaufen stellt sich nach einigen Minuten ein lautes klackern ein, das sobald ich die Drehzahl anhebe sofort verschwindet.

Gebe ich plötzlich Gas hört man auch ein kurzes und starkes klackern, das dann aber sofort wieder weg ist und es pfeift in höherem Drehzalbereich als würde etwas trocken aufeinnander reiben.

Eine erneute Sichtprüfung des Zahnriemen ergab keine erkennbaren Beschädigungen oder Schleifspuren.

 

Was kann da passiert sein... bin auf das Auto angewiesen...

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19 Antworten

Morgen Morgen

Also Zahnriemen nochmal runter und Nockenwellenrad/Phasenversteller erneuern .

Dann ist das nageln weg ....

Gruß

Themenstarteram 2. August 2014 um 19:39

Hm, das wäre die einfachste Variante....und einen Versuch wert.

Habe ja noch die Nockenwellenräder / Versteller vom alten Motor, sollte trotz Zahnriemenriss funktionieren, bekomme ja Sonntags nirgends Teile her ;-(

Wie fest muss ich die Nockenwellenräder anziehen? Was muss ich beachten...?

wirde ein neues rad nehmen......

Themenstarteram 3. August 2014 um 10:34

Ja,habe ich auch gerade beschlossen.Die alten Nockenwellenräder laufen nicht ganz rund...

Muss ich beide ersetzen voder reicht einer, wenn ja Einlass ode Auslass wo bekomm ich den günstiger als bei Kreatur de Automobile?

Morgen Morgen

Nur das vordere wechselt , dort ist die hydraulische Phasenverstellung integriert !

Bekommst Du im Zubehörhandel.

Gruß

der wagen ja nur einen versteller.

Themenstarteram 3. August 2014 um 12:26

OK, mit dem vorderen meinst Du die Einlassnockenwelle, denke ich?

Morgen Morgen

Genau , der 1,8 und 2,0 16V haben identische Nockenwellenräder ... solltest Du 130-150 Euro einplanen

Anzugsmoment 100Nm , wird vor der Montage im Schraubstock gespannt und arretiert

Gruß

muss nichts vorgespannt werden!

Themenstarteram 3. August 2014 um 15:41

Anbei ein paar Bilder vom alten Motor.

Wenn ich auf den Motor drauf schaue ist das rechte Nockenwellenrad das mit dem Phasenversteller und das linke ein normales?

Ist schon lange her das ich damit zu tun hatte ;-)

Img-20140803-173638
Img-20140803-173658
Img-20140803-173709
Themenstarteram 3. August 2014 um 19:28

Kann ich die Schraube an der Kurbelwelle mehrmals verwenden, was schreibt Kreatur de Automobile vor

Morgen Morgen

Genau so ist es .... rechts ist das besagte Nockenwellenrad ....

oooops ... Du kommst ja von Kuchen backen auf Arschbacken ...

Neue Schraube nehmen und wieder kleben ;-)

Also Nr. sicher und auch die Kurbelwellenriemenscheibe wechseln ??

Gruß

Themenstarteram 4. August 2014 um 18:24

Muss das Nockenwellenrad beim Zahnriemenwechsel zusätzlich zu den Nockenwellen arretiert werden?

Themenstarteram 6. August 2014 um 19:28

Was passiert da genau mit dem Nockenwellenrad das der Motor, wenn das Öl, der Motor warm wird zu klackern anfängt? Die Nockenwelle sollte sich ja erst bei höherer Drehzahl verstellen und wird über ein Ventil ( schon getauscht )angesteuert.

Oder gibt es noch andere möglichkeiten, die für das klackern verantwortlich sein könnten?

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