ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorklackern in den ersten 2 Minuten!

Motorklackern in den ersten 2 Minuten!

Themenstarteram 8. April 2005 um 15:19

Woran kann das liegen, nach etwa 2 min. verschwindet das geräusch auch wieder, hatte erst gedacht dies käm vom öl oder so, darum machte ich einen ölwechsel nun is castrol 0w40 drinnen und der motor klackert immernoch, woran kann das sonst noch liegen?

Das Auto bringt mich wirklich noch zur verzweiflung!

Ähnliche Themen
22 Antworten

re

 

Würd jetzt mal auf die Hydros tippen. Wobei wenn die kaput sind, müßte er eigentlich permanent klackern. Oder du hast oben bei den Hydros erst nach 2min Öl. Weil solang wie oben an den Hydros kein Öl ist, klackern diese.

Themenstarteram 8. April 2005 um 15:32

ja und wie bekomm ich das weg, ich mein ich hab ja jetzt schon ein sehr schnelles öl, das müsste doch schicken!

Das Öl muss erst warm werden... erst wenn es warm und dadurch dünnflüssiger ist hören die Hydros auf zu klappern....

Solange es nicht nach ner stunde fahren noch immer klackert ist es normal/egal.

Lg

am 8. April 2005 um 15:35

Warum hast du 0w40 drauf gekippt? Schon mal mit 10w40 oder 15w40 probiert? Vll ist das Öl zu dünn und die Pumpe schafft es nicht genug Druck zu den Hydros zu bringen!

 

Wenn es wirklich die Hydros sein sollte wird es teuer (ca. 180€)!

re

 

evtl. bekommst du es weg mit einer neuen Ölpumpe. weil wenn diese abgenutzt ist (verschleiß), dann kann es durch aus Möglich sein das sie den druck der oben anliegt muß, nicht direkt aufgebaut bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Marty102

Das Öl muss erst warm werden... erst wenn es warm und dadurch dünnflüssiger ist hören die Hydros auf zu klappern....

Solange es nicht nach ner stunde fahren noch immer klackert ist es normal/egal.

Lg

Stimmt nicht ganz. Meine Hydros klackern beim Anmachen ca. 2-3 sek. Dann is der Druck da und sie hören auf zu klackern. Das ist bei jedem Auto so. Das hat mit warmen und kaltem Öl nichts zu tun.

am 8. April 2005 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Marty102

Das Öl muss erst warm werden... erst wenn es warm und dadurch dünnflüssiger ist hören die Hydros auf zu klappern....

Solange es nicht nach ner stunde fahren noch immer klackert ist es normal/egal.

Lg

AUTSCH! Böse Falle!

Du weist schon, dass das Öl in deinem Motor mit steigender Temperatur immer dickflüssiger wird?

Nochmal:

Bei 10W40 Steht die 10 für die Viskosität in kaltem Zustand - das W für Wintertauglichkeit - und das 40 für die Viskosität im warmen Zustand. Fällt dir auf, dass die Viskosität im warmen Zustand wesentlich höher ist?

Wenn das Hydroklackern - und um das handelt es sich hier ganz klar - nach 2 Minuten praktisch weggeht ist alles in Ordnung.

Also wenn der Motor und damit das Öl betriebswarm ist, sollten sich die Hydros komplett gefüllt haben und das klackern verschwinden.

Grüße

(warum Leute hier schreiben, dass Mototrenöl dünnflüssoger wird, wenn es sich erwärmt ist mir schleierhaft)

Themenstarteram 8. April 2005 um 15:45

vielen dank für die auskunft, nur war das geräusch ja vorher auch nicht und ich würde es gerne beseititgen wenn möglich, nur wie??? aber die erläuterung wofür das 0w40 steht find ich echt super spitzenklsse, hat mich schon immer mal interessiert!

Themenstarteram 8. April 2005 um 15:47

Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

evtl. bekommst du es weg mit einer neuen Ölpumpe. weil wenn diese abgenutzt ist (verschleiß), dann kann es durch aus Möglich sein das sie den druck der oben anliegt muß, nicht direkt aufgebaut bekommt.

wo sitzt die ölpumpe? und ist diese teuer?

am 8. April 2005 um 15:50

Also genzlich wegbekommen dürftest du es in dem du das Geld für neue Hydrostößel ausgibst - hat ja oben jemand geschrieben - aber nötig ist es nicht.

Für dich scheint es halt eher eine Frage des Komforts zu sein. Musst du halt wissen.

Hier mal noch ein 'Hyrdo' von unten :)

http://www.kfzbetrieb.de/news/image/12069545_33abe0595a.jpg

unscheinbar von außen aber recht komplex im Innern

@GolfGTI3:

Ich denke eher nicht, dass es die Ölpumpe ist. Weil dann unter Last schon die Öl Warnleuchte hätte aufleuchten müssen.

Das dein Klackern nach 2-3 Sek weg ist, da haste echt Glück. Höre ich selten bei so alten Golfs.

Wahrscheinlich sind nur die Hydros selber ein bisschen alt.

re

 

@MrTrial

Klingt logisch mit der Warnleuchte, hab ich am anfang aber auch net drüber nachgedacht.

am 8. April 2005 um 16:03

Das Öl will ich sehen das mit steigender Temperatur dickflüssiger wird, auf jeden Fall n i c h t das Auto-Motorenöl

am 8. April 2005 um 16:08

Ich denke das zwar schon länger, aber für dich habe ich nochmal was rausgesucht...

Zitat von Kfz-tech.de

Zitat:

Für Motoren werden fast ausschließlich Mehrbereichsöle (z.B. 10W-40) verwandt. Sie sind bei Kälte dünn- und bei Wärme dickflüssiger als entsprechende Einbereichsöle (z.B. 30W-30).

EDIT//

Oder meint man das nur in Relation zu anderen Ölen?

Zitat:

Original geschrieben von MrTrial

AUTSCH! Böse Falle!

Du weist schon, dass das Öl in deinem Motor mit steigender Temperatur immer dickflüssiger wird?

(warum Leute hier schreiben, dass Mototrenöl dünnflüssoger wird, wenn es sich erwärmt ist mir schleierhaft)

Andersherum. Jedes Öl wird beim erwärmen dünnflüssiger, kann man zB auch beim Bratenöl in der Pfanne beobachten und wer mal Ölwechsel gemacht hat weiß, dass heißes Öl dünn wie Wasser ist und kaltes eher dicker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorklackern in den ersten 2 Minuten!