1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motorklackern und Wartungsarbeiten

Motorklackern und Wartungsarbeiten

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 21. November 2024 um 19:57

Moin,

Seit ein paar wochen klackert es aus meinem Motorraum. Eingrenzen konnte ich es nun aus dem Motor selbst. Steuerkette ist fest aber eiert leicht. Kann jemand *anhand des Videos im Anhang* das Geräusch evtl erkennen und sagen ob es die Hydros oder die nockenwelle sein kann?

https://youtu.be/zfkGNE15AKk?si=izd5bki1fppEaAQB

Außerdem habe ich das Problem, dass seitem es kalt wird über Nacht die Bude erst nach dem 2 mal orgeln anspringt aber dann normal läuft. Wenn ich vor dem anschalten mehrmals über die Zündung die kraftstoffpumpe anlaufen lasse startet er "normal" (mit nachlaufendem Anlasser). Kann dies an der Kälte liegen oder ist evtl das rücklaufventil in der Kraftstoffpumpe defekt?

Anbei die Fahrzeugdaten:

W201 2.0E 1984 o.Kat Automatik KBA 0709 367

Danke an der Stelle schonmal für die Hilfe!!

Außerdem stehen innerhalb der nächsten Wochen einige Wartungsarbeiten an:

?Motorlager beidseitig (2x hydrolager?)

?Zündverteilerkappe sowie Zündverteilerfinger inklusive Zündkerzen

?Kühler inkl Ölkühler und zusätzlich temperaturschalter Lüfter und Thermostat

?Kraftstofffilter

?Motorölwechsel inkl Filter

Falls jemand gute Tipps zum Kühler bzw. zu den Motorlagern hat wäre ich sehr dankbar : ))

Danke an alle und viele Grüße

Ben

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 22. November 2024 um 10:10

Nachtrag: Werde im Anschluss an die o.g. Reparaturen das ÜSR und den Rücklauf der Benzinpumpe in Arbeit nehmen

Vermutlich leider eingelaufene Nockenwelle. Gib das mal in die Sufu ein.

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Wenn Du Riesenglück hast, bist Du in einer Werkstatt mit € 1.500 dabei, da auch die Kipphebel erneuert werden müssen.

Kühler ist ziemlich 08/15, war früher sogar beim :) nicht allzu teuer. Ansonsten Behr-Hella, kommt sowieso fast alles daher und dann oft aus Südafrika :cool:.

Themenstarteram 22. November 2024 um 22:24

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 22. November 2024 um 15:53:04 Uhr:

Vermutlich leider eingelaufene Nockenwelle. Gib das mal in die Sufu ein.

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Wenn Du Riesenglück hast, bist Du in einer Werkstatt mit € 1.500 dabei, da auch die Kipphebel erneuert werden müssen.

Kühler ist ziemlich 08/15, war früher sogar beim :) nicht allzu teuer. Ansonsten Behr-Hella, kommt sowieso fast alles daher und dann oft aus Südafrika :cool:.

Moin,

Danke erstmal für deine Antwort. Mache morgen mal den Deckel auf und gucke mir die Welle an und schaue nach sichtbaren Spuren, bei dem klackern müsste man ja schleifspuren erkennen können. Kühler an sich ist kein Problem, nur Infos bezüglich Austausch des "Kombikühlers" hab ich nicht viele gefunden.

p.s. Das Hauptklackern kommt bei mir aus dem Getriebewandler, daher hört es sich auf dem Video sehr laut an mit dem klackern.

Vg

Ja, bei einer stärker eingelaufenen Nockenwelle sieht man deutliche Spuren.

Deine Antwort