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Motorklappern durch anderes Öl?

Themenstarteram 13. August 2005 um 16:25

Hallo!

Habe 5W-40 von BMW(Agip) drin im 328i und musste jetzt etwas auffüllen! Habe nur Mobil1 5W-30 hier gehabt und ca. 3/4L nachgeschüttet.

1. Jetzt ist mir aufgefallen daß der Motor lauter(rasseln, klappern) geworden ist! Kann dies schon von sowenig anderem Öl kommen? Vorher war es nicht1

2. Und was fürn Öl nehmt Ihr? Ist dieses hochgelobte Synthoil High Tech 5W-40 HD von Lm gut?

Gruß cassn

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21 Antworten
Themenstarteram 14. August 2005 um 9:14

keiner mit einer Idee?

am 14. August 2005 um 11:19

Hi, das dürfte eigentlich nichts ausgemacht haben. Bei BMW wird auch 5W-30 eingefüllt normalerweise. Außerdem fallen bei 6,5 Liter die 0,75 nichts onderlich ins Gewicht. Das 5W-30 nimmt die Eigenschaften des schlechteren Öles an. Besorg dir einfach etwas zum Nachfüllen von dem Öl, was sie dir in der Werkstatt einfüllen für das nächste Mal.

MfG

Themenstarteram 14. August 2005 um 11:55

dachte ich ja auch, ist ja auch ein Vollsynthetisches Öl! Nur sind mir die Geräusche jetzt aufgefallen.

Wollte halt gerne diese besagte Lm nehmen.

5W-30er sind so gut wie NIE vollsynthetische. Sind fast immer HC-Öle. Mir würden von allen 5W-30ern am Markt vielleich drei vollsynth. einfallen wenn ich sehr lange nachdenke. Von Castrol kenne ich auch keins. Die gesamte TXT-Serie sind da übrigens KEINE vollsynth. Wie schon geschr. ist 5W-30 auch ein völlig untypischer Visko-Bereich für vollsynth.

Nur 0W-30er, 0W-40er, 5W-50er u. 10W-60er sind praktisch auch immer vollsynth.

5W-30er Mobil 1? Kann dann nur das neue "ESP Formula" gewesen sein. Ist so ein neues "low SAPS-Öl". Hat mit den richtigen "1er", welche für vollsynth. Spitzenöle und in der aktuellen Formulierung auch noch für das besonders leistungsfähige Hochdruck- u. Verschleißschutz-Additiv namens "SuperSyn" stehen aber nichts zu tun.

Also wenn schon Mobil "1", dann eins der echten. Also entweder das 0W-40er oder das 5W-50er.

 

Grüße

P. S. Bei 5W-30er muß man auch immer sehr aufpassen, dass man da keins mit ACEA A1/B1 o. A5/B5-Profil und abgesenktem HTHS von nur 3,0 erwischt (z. B. so ein spezielles Ford-Öl). Das 0W-30er Mobil 1 ist übrigens auch so ein spezielles Fordöl mit abgesenktem HTHS. Dieses auf keinen Fall für einen BMW verwenden. Das ganz neue 5W-30er Mobil 1 ist zwar kein solches, aber auch kein sonderlich gutes.

War das verwendete aber nicht das neue "1er", sondern z. B. das 5W-30er "Super FE Special", dann würde mich das nicht wundern, wenn sich der Motor selbst bei einer geringen Nachfüllmenge schon ein bisschen "beschwert", weil dieses so ein spezielles Fordöl mit abgesenktem HTHS ist.

@Sterndocktor

Hallo,

was hälst Du von den Q8 Ölen? sind die zu empfehlen? Sind alles erstraffinate, laut Hersteller.

Themenstarteram 15. August 2005 um 18:58

@sterndocktor: dies ist ein Vollsynthetisches Öl, steht auf der Packung(Full Sythetic), genauso wie SuperSyn!

Muß dazu sagen dass dieses Öl über einen Ami bezogen wurde, sprich 973ml? Flaschen. Mag sein dass auf diesem Markt dieses Öl angeboten wird.

Ps.: schön dass Du dich auch mal meldest! Hatte Dir mal eine Pn geschrieben in der ich Dich bat, mir doch ein Öl zu empfehlen für den BMW 328i!

Du hast ja das 5W-40 Synthoil HD von Lm so oft erwähnt, kann ich dies nehmen? Oder ist ein 0W-40 von LM, welches mir eine Werkstatt empfohlen hat, besser, genau so gut oder gar schlechter?

Wäre Dir sehr Dankbar für ein kurzes Statemant!

Kann auch gerne ein Pic von der Flasche reinstellen!

MfG cassn

@cassn: Das ist dann natürlich was anderes. Bin davon ausgegangen, dass es sich dabei um eins für den deutschen Markt handelt. Also eins, welches auch hierzulande erhältlich ist. In anderen Ländern werden ja etliche angeboten, die es hierzulande nicht gibt.

Kenne das betreffende jetzt nicht genau. Wenn es sich dabei um eins speziell für den US-Markt handelt, dann könnte es aber auch gut sein, dass es sich hierbei auch um eins mit abgesenktem HTHS handelt (wie z. B. auch beim in D erhältlichen 0W-30er M1). Stehen auf dem Gebinde von dem auch ACEA-Normen drauf? Und falls ja welche? API-Normen helfen mir jedoch nicht weiter, weil man anhand denen nicht sagen kann, ob es eins mit HTHS von min. 3,5 mPa.s ist, oder eins mit abgesenktem.

Motorenöle von Liqui Moly: Wenn, dann würde ich dieses vom Hersteller direkt kaufen. Also von Meguin unter megol-Label. Das 0W-40er ist schon eine etwas ältere Formulierung und hat auch keine BMW-Freigabe. Wenn, dann würde ich das vollsynth. 5W-40er nehmen. Dieses hat auch eine LL-98-Freig. von BMW. Nennt sich bei Meguin "Super Leichtlauf SAE 5W-40" und bei LM "Synthoil High Tech. Sind absolut identisch, nur die Verpackung ist anders.

Ist das unterste auf dem eingestellten Link. Da findest Du auch ein vernünftiges Datenblatt. Und auf einer anderen Seite von Meguin eine Quelle, wo Du das für weniger als die Hälfte von dem bekommst, was dieses unter LM-Label im Geschäft kostet.

http://www.meguin.de/produkte.php?kID=11&lang=de

@e39-525itouring: Welches von denen meinst Du? Die haben ja auch etliche im Programm. Gibt keinen Hersteller bzw. Anbieter, der nur Spitzenöle oder nur schlechte (bzw. einfachere) im Programm hat.

Gruß

P. S. Bitte keine PNs mehr betr. Ölfragen. Habe z. Zt. 300 im Postfach die ich beantworten sollte. Komme da nicht mehr durch. Deshalb auch bitte nicht böse sein, wenn da keine Antwort kommt.

@ Sterndocktor

Hasllo,

ich habe das Q8 Formula Excel 5W40 oder das Q8 Formula Special 0W-30 im Auge. Es spielt keine Rolle ob LongLife oder nicht?!? Das Öl wechsle ich sowieso immer früher als nötig, da viel Kurzstreckenbetrieb gefahren wird.

Danke im Voraus!

hier nioch die Datenblätter dazu:

http://193.111.95.188/download_file.php?...

http://193.111.95.188/download_file.php?...

Themenstarteram 16. August 2005 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor

[B

 

Motorenöle von Liqui Moly: Wenn, dann würde ich dieses vom Hersteller direkt kaufen. Also von Meguin unter megol-Label. Das 0W-40er ist schon eine etwas ältere Formulierung und hat auch keine BMW-Freigabe. Wenn, dann würde ich das vollsynth. 5W-40er nehmen. Dieses hat auch eine LL-98-Freig. von BMW. Nennt sich bei Meguin "Super Leichtlauf SAE 5W-40" und bei LM "Synthoil High Tech. Sind absolut identisch, nur die Verpackung ist anders.

Hätte das 0W-40 von Fass bekommen, keine Kanisterware!

1. Welche Anforderung fehlt denn bei diesem Öl damit es die BMW Freigabe bekommt? Sollte ich nur freigegeben Öle verwenden?

2. Die LL-98 Freigabe was sagt diese aus bzw. gilt diese bei Motoren ab dem Bj 98? Meiner ist Ez 95 mit dem M52 Motor!

3. Welchen Vorteil hat denn das 5W-40 zum 0W-40? Meine Werkstatt sagte mir dass das 0er schon früher besser schmiert, da es dünner ist!

Ok hoffe das ich nach diesen Fragen erst einmal klar komme und werde mir dann wohl das Meguin holen wenn es a) günstiger ist und b) eh das gleiche Öl ist wie LM!

Ps.:Entschuldigung angenommen;-), bei sovielen Pn´s ja selbstverständlich! Schön das man mal hier von einem Fachmann so ausgiebig aufgeklärt wird!

Achso noch was:

Ist dieses MotorClean, welches ich vor dem Ölwechsel einfülle bei laufemden Motor von LM zu Empfehlen?

Meine Werkstatt hat ansonsten sowas ähnliches von LM in einer schwarzen Flasche welches wesentlich konzentrierter und reinigender sein soll(ätzender). Diese darf jedoch nicht im freien Mark verkauft werden sondern wird nur von Werkstätten verwendet. Bezeichnung weiß ich gerade nicht.

am 20. August 2005 um 9:28

...jetzt mal so ganz doof gefragt...

Ich wundere mich, was sich manch einer davon verspricht, seinen Motor mit Super-High-Tech-Öl (was meistens superteuer ist und meiner Ansicht nach auch nur in Maschinen etwas zu suchen hat, die es wirklich benötigen) zu befüllen, um dann doch stinknormalen Alltags-Betrieb zu fahren...?

Ich fahre einen 15 Jahre alten 525i mit M50-Motor; der bekommt einmal im Jahr sein teilsynthetisches 10-W-40-Öl (allerdings schon Markenware, kein Billigzeug aus der Baumarkt-Wühlkiste).

So ein 5-Liter-Kanister kostet um die 20 Euronen, der Motor läuft damit problemlos, der Ölverbrauch liegt zwischen den Wechselzyklen (etwa 15.000 km) bei etwa 1 Liter.

Den Wechsel lasse ich meistens bei meiner ATU in der Nähe durchführen; öfters bieten die Herrschaften Ölwechsel-Aktionen zu vernünftigen Preisen an.

Die wenigsten unter uns fahren Ferrari (oder eben M-Modelle von BMW), wo dies ganze 0-W-schlagmichtot-Öl eigentlich auch nur Sinn macht.

Mag sein, daß sich jetzt der eine oder andere auf die Füße getreten fühlt, aber bei manchen Postings kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß da Stammtisch-Parolen palavert werden (abgesehen von Leuten, die hier mir hoher Sachkompetenz an das Thema herangehen) und es mehr oder weniger um ein gewisses Maß an Protzerei geht ("Boah ey, ich fahre meinen 325i mit 0-W-150-Öl von Kotztrol; die Karre geht jetzt wie die Sau!")"

Wie häufig habe ich auch schon in meinem Umfeld von Leuten gehört, die am wehklagen sind, daß alles so teuer geworden sei, sich aber gleichzeitig nicht scheuen, für einen simplen Ölwechsel inkl. Nobel-Soße bei einem BMW 323i zwischen 100 - 150 € in der Werkstatt zu lassen.

Da frage ich mich nach dem Sinn und Verstand des Ganzen.

Autofahren macht mir auch Spaß, aber wenn es um sinnlose und überflüssige Geldausgaben geht, hört es da irgendwo für mich auf.

Grüße

altbert

Themenstarteram 21. August 2005 um 11:41

Hallo altbert!

Ansich stimm ich Dir da zu was Deine Ansichten betrifft!

Jedoch denke ich, dass es zu bestimmten Ölen schon Unterschiede gibt was die Zugabe von Additiven betrifft und deren Haltbarkeit!

Habe auch nicht vor 100-150€ für einen Ölwechsel auszugeben.

Bekomme das LM 0W-40 für 35€ pro 5l bei einer Werkstatt, das angesprochenen Mobil1 sogar für gute 20€ für knapp 6l. Und das LM Synthoil kostet im Novo gute 40€ für 5l und wenn ich dieses für bedeutend weniger über Meguin, welches das gleiche Öl sein soll, bekomm, warum soll ich es nicht meinem Motor gönnen wenn es die Langlebigkeit nur verlängert?

Und erst Recht will ich nicht mit einem Öl angeben, fahre xy und hat mich 200€ gekostet. Jetzt fährt der Wagen 5km/h schneller! Wusste nicht dass dies Leute tun. Wenn ich Öl für 10€ bekomm wo ich weiß dass es gut ist fahre iches auch!

Und von diesen Angaben das ein Motor nur 1l auf 15tkm verbraucht halte ich auch nicht soviel. Immerhin darf, soweit ich weiß ein Mtor biszu 1l auf 1000km verbrauchen, wobei dies die wenigstentun werden! Zuwenig Verbrauch ist wahrscheinlich auch nicht so gut, da das Öl ja auch zur Schmierung dienen soll!

Gruß cassn

am 21. August 2005 um 14:48

Zitat:

Und von diesen Angaben das ein Motor nur 1l auf 15tkm verbraucht halte ich auch nicht soviel.

Das ist nun mal ein Tatbestand, weil der Motor vernünftig gefahren wird, alle Dichtungen in Ordnung sind und das passende Motoröl eingefüllt ist.

Schmierverluste können bis zu einem Liter auf 1000 km sein, das liegt in der Toleranz, wie Du ja schon selber gesagt hast.

Aber es muß nicht sein; und wenn der Wagen so wenig Öl verbraucht wie meiner, dann hat das sicherlich nichts mit mangelhafter Schmierung zu tun.

Was Du davon hälst, steht auf einem anderen Blatt...

Und außerdem tust Du nicht jeder Maschine mit den High-Tech-Ölen Gutes, eher im Gegenteil, weil viele Motoren auf solche Öle überhaupt nicht ausgelegt sind.

Diese Öle sind kalt oftmals sehr dünnflüssig und laufen sehr schnell von den Lagerstellen ab; bis diese beim Kaltstart wieder mit Öl versorgt werden, dauert, und dadurch steigt unter dem Strich der Verschleiß.

Deswegen habe ich damals meinen alten Golf mit stinknormalem 15 W 40 betrieben, ich bin später auf 10 W 40 umgestiegen, weil ich im Winter bei ca. -25°C mit dem 15 W 40 aufgrund dessen Zähflüssigkeit Startprobleme hatte.

Bei der Maschine (die weit über 200.000 km problemlos lief) war der Ölverbrauch bis etwa 120.000 km auch sehr niedrig; er ist erst angestiegen, weil die Ventilschaftdichtungen undicht wurden (klassische VW-Macke der damaligen Zeit).

Rechtzeitiger Wechsel ist wichtig; von den 30.000 km-Intervallen, die heutzutage angesagt sind, halte ich überhaupt nichts, weil das, was beim Ablassen aus dem Motor herauskommt, mit Schmieröl nicht mehr viel zu tun hat.

Die Schmiereigenschaften eines solchen Öles, was so lange im Motor war, sind sicherlich schlechter als die meines o. a. 10 W 40, was spätestens nach 15.000 km rausfliegt.

Und nicht umsonst steht in der Betriebsanleitung drin, welche Öle genommen werden sollten.

altbert

Zitat:

Original geschrieben von altbert

 

1. Und außerdem tust Du nicht jeder Maschine mit den High-Tech-Ölen Gutes, eher im Gegenteil, weil viele Motoren auf solche Öle überhaupt nicht ausgelegt sind.

 

2. Diese Öle sind kalt oftmals sehr dünnflüssig und laufen sehr schnell von den Lagerstellen ab; bis diese beim Kaltstart wieder mit Öl versorgt werden, dauert, und dadurch steigt unter dem Strich der Verschleiß.

Hallo.

Zu 1. Da muss man aber schon weit in die Vergangenheit reisen (bis ca. Mitte der 60ér Jahre) um Motoren etwas wirklich schlechtes anzutun...was schädigend wirkt....für solche Motoren gibt es heutzutage ja noch besondere Oldtimer-Motoröle...nicht ohne Grund. Sieht man von HTHS-abgesenkten Ölen ab...kann man ab Mitte der 60ér Jahre so ziemlich jeden Motor auch mit heutigen modernen Schmiermitteln problemlos betreiben.

Zu 2. Diese Aussage ist technisch nicht haltbar....

Gruß

Zitat:

Ist dieses MotorClean, welches ich vor dem Ölwechsel einfülle bei laufemden Motor von LM zu Empfehlen?

Meine Werkstatt hat ansonsten sowas ähnliches von LM in einer schwarzen Flasche welches wesentlich konzentrierter und reinigender sein soll(ätzender). Diese darf jedoch nicht im freien Mark verkauft werden sondern wird nur von Werkstätten verwendet. Bezeichnung weiß ich gerade nicht.

Dann wunder dich mal nicht wenn de nach Anwendung mitm nachkippen nimmer nach kommst ;)

Ist nur meine persönlich Erfahrung mit meinen ersten 3 Fahrzeugen, die BMW´s die ich hatte oder hab (2) bekommen sowas nicht!

Noch was vergessen:

Zitat:

Zuwenig Verbrauch ist wahrscheinlich auch nicht so gut, da das Öl ja auch zur Schmierung dienen soll!

Wenn du mir jetzt noch erklärst was das eine mit dem anderen zu tun hat...... :D

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