ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motorkompression

Motorkompression

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 17:08

Als Neuling mit einem kleinen Problem unter einem anderen Thema habe ich hier im Forum eine Menge über die Wichtigkeit und Richtigkeit der Motorkompressionsmessung gelesen.

(Wer macht den Vergaser auf, wenn die Kompression gemessen werden soll?)

Besser ist es, alle Ausgänge am Motor - auch Motorentlüftung - zu verschliessen und dann über die Zündkerzenöffnung Druckluft ( 1 bis 2 bar reicht aus) anzulegen. Oder über die Motorentlüftung Druckluft anschliessen. Wenn es irgendwo zischt oder der Druck abfällt wisst Ihr, dass der Motor undicht ist. Natürlich erst auf OT = geschlossen stellen.

gruss AR

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@adamrise schrieb am 28. Juli 2016 um 19:08:22 Uhr:

Als Neuling mit einem kleinen Problem unter einem anderen Thema habe ich hier im Forum eine Menge über die Wichtigkeit und Richtigkeit der Motorkompressionsmessung gelesen.

(Wer macht den Vergaser auf, wenn die Kompression gemessen werden soll?)

Besser ist es, alle Ausgänge am Motor - auch Motorentlüftung - zu verschliessen und dann über die Zündkerzenöffnung Druckluft ( 1 bis 2 bar reicht aus) anzulegen. Oder über die Motorentlüftung Druckluft anschliessen. Wenn es irgendwo zischt oder der Druck abfällt wisst Ihr, dass der Motor undicht ist. Natürlich erst auf OT = geschlossen stellen.

gruss AR

OMG! Hinter der milchstraße falsch abgebogen??

10 weitere Antworten
10 Antworten
am 28. Juli 2016 um 17:19

Der Titel "Kompression eines Motorrollers messen" wäre doch hilfreicher gewesen für Leute, die danach suchen. ;)

Den Druck auf den Brennraum kann ich noch nachvollziehen ,aber alle Motoröffnungen schliessen nicht .

Allein aus dem Grund,die K-Ringe sind nie ganz dicht ,der Druck verteilt sich im Kurbelgehäuse ,wenn der ne gewisse höhe erreicht hat fliegen dir die Simmeringe oder/und Gehäusedichtungen weg, klar das das Zischt.

Viel spass dabei.

Zitat:

@adamrise schrieb am 28. Juli 2016 um 19:08:22 Uhr:

Als Neuling mit einem kleinen Problem unter einem anderen Thema habe ich hier im Forum eine Menge über die Wichtigkeit und Richtigkeit der Motorkompressionsmessung gelesen.

(Wer macht den Vergaser auf, wenn die Kompression gemessen werden soll?)

Besser ist es, alle Ausgänge am Motor - auch Motorentlüftung - zu verschliessen und dann über die Zündkerzenöffnung Druckluft ( 1 bis 2 bar reicht aus) anzulegen. Oder über die Motorentlüftung Druckluft anschliessen. Wenn es irgendwo zischt oder der Druck abfällt wisst Ihr, dass der Motor undicht ist. Natürlich erst auf OT = geschlossen stellen.

gruss AR

....und warum sollte DAS besser sein ??

Eine Kompressiomsmessung (mit einem schreibenden Gerät) sagt konkret über den Zustand des Brennraumes aus !

(für Heimwerker reicht auch ein einfaches, solange man sich das Messergebnis merken kann :D )

Wenn es "irgendwo zischt" weiß man nur dass es "irgenwo zischt", man evtl. noch mehr kaputt gemacht hat, aber man hat keinen konkreten Beleg was wo mangelhaft ist !!

Zudem ist eine "Druckmessung" weit aufwendiger als eine Kompressionsmessung mit einem dazu konstruiertem Gerät !!

Eine Kompressionsmessung ist in wenigen Minuten erledigt und erspart meist stundenlange Arbeit !!

kbw ;)

Zitat:

@adamrise schrieb am 28. Juli 2016 um 19:08:22 Uhr:

Als Neuling mit einem kleinen Problem unter einem anderen Thema habe ich hier im Forum eine Menge über die Wichtigkeit und Richtigkeit der Motorkompressionsmessung gelesen.

(Wer macht den Vergaser auf, wenn die Kompression gemessen werden soll?)

Besser ist es, alle Ausgänge am Motor - auch Motorentlüftung - zu verschliessen und dann über die Zündkerzenöffnung Druckluft ( 1 bis 2 bar reicht aus) anzulegen. Oder über die Motorentlüftung Druckluft anschliessen. Wenn es irgendwo zischt oder der Druck abfällt wisst Ihr, dass der Motor undicht ist. Natürlich erst auf OT = geschlossen stellen.

gruss AR

OMG! Hinter der milchstraße falsch abgebogen??

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 28. Juli 2016 um 20:46:34 Uhr:

Den Druck auf den Brennraum kann ich noch nachvollziehen ,aber alle Motoröffnungen schliessen nicht .

Allein aus dem Grund,die K-Ringe sind nie ganz dicht ,der Druck verteilt sich im Kurbelgehäuse ,wenn der ne gewisse höhe erreicht hat fliegen dir die Simmeringe oder/und Gehäusedichtungen weg, klar das das Zischt.

Viel spass dabei.

Das sind Methoden um Risse am,im Motor zu suchen,aber nicht mit 1-2 Bar .

Wie Kodiac2 schreibt:viel Spaß dabei.:p

Zitat:

@kranenburger schrieb am 28. Juli 2016 um 21:23:20 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 28. Juli 2016 um 20:46:34 Uhr:

Den Druck auf den Brennraum kann ich noch nachvollziehen ,aber alle Motoröffnungen schliessen nicht .

Allein aus dem Grund,die K-Ringe sind nie ganz dicht ,der Druck verteilt sich im Kurbelgehäuse ,wenn der ne gewisse höhe erreicht hat fliegen dir die Simmeringe oder/und Gehäusedichtungen weg, klar das das Zischt.

Viel spass dabei.

Das sind Methoden um Risse am,im Motor zu suchen,aber nicht mit 1-2 Bar .

Wie Kodiac2 schreibt:viel Spaß dabei.:p

Das ist eine (weiterführende) Methode um beim Viertakter die Dichtheit der Ventile/Zylinderkopf zu überprüfen !!

Man stellt den Kolben auf OT (Ventile zu) füllt etwas Öl um die Kolbenringe und drückt (meist mit einer Handpumpe) Druck in den Brennraum. Je nach dem wie schnell der Druck entweicht, sind die Ventile mehr oder weniger undicht und sollten eingeschliffen oder gar der ganze Zylinderkopf erneuert werden.

Über die Kolbenringe gibt es eh immer Druckverlust !!

Insgesamt eine meist unsinnige Spielerei !! Kompressionsmessung sagt genug aus !!

Dann ist SICHTKONTROLLE angesagt !! Zylinderkopf runter und GUCKEN !!!

kbw ;)

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 28. Juli 2016 um 21:38:39 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 28. Juli 2016 um 21:23:20 Uhr:

 

Das sind Methoden um Risse am,im Motor zu suchen,aber nicht mit 1-2 Bar .

Wie Kodiac2 schreibt:viel Spaß dabei.:p

Das ist eine (weiterführende) Methode um beim Viertakter die Dichtheit der Ventile/Zylinderkopf zu überprüfen !!

Man stellt den Kolben auf OT (Ventile zu) füllt etwas Öl um die Kolbenringe und drückt (meist mit einer Handpumpe) Druck in den Brennraum. Je nach dem wie schnell der Druck entweicht, sind die Ventile mehr oder weniger undicht und sollten eingeschliffen oder gar der ganze Zylinderkopf erneuert werden.

Über die Kolbenringe gibt es eh immer Druckverlust !!

Insgesamt eine meist unsinnige Spielerei !! Kompressionsmessung sagt genug aus !!

Dann ist SICHTKONTROLLE angesagt !! Zylinderkopf runter und GUCKEN !!!

kbw ;)

Bei Außenborder wird es schon mal gemacht,die sind zum Teil 30-40 Jahre und die Kanäle liegen dich beieinander (Wasser,Öl,Abgase ) da kann schon mal was durch gehen oder reißen und am Unterwasser-Teil das Getriebe wird so Kontrolliert.Da sprechen wir aber von 0,5 Bar.

Das Ganze nennt sich dann im Übrigen nicht Kompressionsmessung sondern Kompressionsdruckverlustprüfung

Künne hat es auf den Punkt gebracht !

Im Gegensatz zur Kompressionsdruck-Messung, bei der der Höchstdruck

gemessen wird,

prüft man bei der Druckverlustmessung nur den Druckverlust im Brennraum.

(in einer gewissen Zeitspanne)

Um vor der Demontage des Zylinderkopfes und des Zylinders vorab eine

Diagnose zu stellen, führe ich nach negativer Kompressionsdruck-Messung

gerne diese Druckverlust-Prüfung durch.

Habe an eine alte "entkernte" Zündkerze einen Druckluft-Nippel angelötet.

Der Kolben muss über das Lüfterrad o.ä. am O.T. festgesetzt werden !

Über den Druckluftschlauch und einen Druckminderer kann ich den Druck im

Brennraum beliebig steigern.

Einen Druckverlust hört man bei:

- Einlassventil im Vergaser

- Auslassventil im Auspuff (Kümmer)

- Kolbenringe an der Kurbelgehäuseentlüftung oder Öleinfüll-Öffnung

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 29. Juli 2016 um 15:35:07 Uhr:

Künne hat es auf den Punkt gebracht !

Im Gegensatz zur Kompressionsdruck-Messung, bei der der Höchstdruck

gemessen wird,

prüft man bei der Druckverlustmessung nur den Druckverlust im Brennraum.

(in einer gewissen Zeitspanne)

Um vor der Demontage des Zylinderkopfes und des Zylinders vorab eine

Diagnose zu stellen, führe ich nach negativer Kompressionsdruck-Messung

gerne diese Druckverlust-Prüfung durch.

Habe an eine alte "entkernte" Zündkerze einen Druckluft-Nippel angelötet.

Der Kolben muss über das Lüfterrad o.ä. am O.T. festgesetzt werden !

Über den Druckluftschlauch und einen Druckminderer kann ich den Druck im

Brennraum beliebig steigern.

Einen Druckverlust hört man bei:

- Einlassventil im Vergaser

- Auslassventil im Auspuff (Kümmer)

- Kolbenringe an der Kurbelgehäuseentlüftung oder Öleinfüll-Öffnung

Das ist ne gute idee,ähnlich hab ich es mit nem Kompressionsdruckadapter für 2T gemacht.

Deine Antwort