ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motorkompression zu wenig Druck!

Motorkompression zu wenig Druck!

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 20:11

Hallo Leute!

habe heute meinen 35i facelift 1.9 TDI 90PS in die werkstatt gebracht, da ich einen neuen turbolader eingebaut habe und er zieht trotzdem schlecht.

nach langer suche hat sich herraus gestellt das in den brennräumen ein nur ein druck von 0.15-0,16 bar ist, wobei die verschleiß grenze bei 0,19 liegt. das ist warscheinlich der grund, dass er so schlecht zieht und dass er beim ersten start schlecht startet. in der werkstatt wurde mir gesagt ein anderer motor muss her, doch bei diesem auto wird es sich nicht mehr lohnen.

kann man das problem auch beheben wenn man die ganzen dichtungen wechselt?

mfg

Dimitri

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Juni 2009 um 20:30

Hallo Dimon,

Ein Sauger als Benziner benötigt mind. 10 bar, ein Diesel als Sauger oder Turbo zur Selbstzündung mind. 19 bar.

Diese Verdichtung kommt zuallererst über den Kolben und seine Kolbenringe und die Dichtigkeit der Ventile im Moment der Verdichtung des zündfähigen Gasgemisches.

Wenn die Verdichtung/Kompression diese Werte nicht mehr erreicht ist meist Schicht im Schacht, also fertig mit lustig, ausgelutscht, Ende

Andere Dichtungen tauschen machen da wenig Sinn. Der Bumms kommt aus dem Topf und nirgendwoanders her.

 

Gruss Jakker

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 20:32

dann habe ich das wohl falsch verstanden, also 19 bar min. und bei mir 15-16 bar

am 16. Juni 2009 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Dimon 5

dann habe ich das wohl falsch verstanden, also 19 bar min. und bei mir 15-16 bar

Warte mal die Antworten der Experten hier ab. Die Grundkompression eines Turbodiesel ist niedriger, weil ja im Betrieb aufgeladen vom Turbo.

Welcher Motor ist denn verbaut (MKB?), mit wieviel Kilometer? und wie wurde der Druck von 15-16bar festgestellt??

Gruss Jakker

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 20:44

also es ist ein 1z motor mit 318.000 auf der uhr. der druck wurde in einer vw werkstatt geprüft.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 20:45

gibt es irgend einen reparatursatz oder sowas?

am 16. Juni 2009 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Dimon 5

gibt es irgend einen reparatursatz oder sowas?

Nein!

Es sei denn Du erwägst Reparaturkolben mit Übermaß, neue Ringe und die Zylinder hohnen. Ist dann ne fette Motor-Revision.

Die Aussage deiner freundlichen Schrauber, auf einen Schrottmotor zu bauen, bekommt dann schon einen anderen Sinn, gelle....

Im Moment stehen ja genug, jungfräuliche 35i dank Abwrackprämie, harrend der Presse auf eine Rettung; zumindest Teileweise ....

 

Ohne Worte

 

Jakker

Hallo die oben genannten Kompressionswerte kommen mir zu niedrig vor für einen Diesel. Dieser liegt bei den nicht TDI-Dieseln bei 34 bar. Verschleißgrenze ist 26 bar. Ich weiß nicht genau wie das bei den TDIs ist, jedoch dürften die Drücke wegen der Direkteinspritzung tendenziell eher höher sein.

Alles weitere wie der Vorredner schon sagte ....

Gruß

vom Konsul

am 16. Juni 2009 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Hallo die oben genannten Kompressionswerte kommen mir zu niedrig vor für einen Diesel. Dieser liegt bei den nicht TDI-Dieseln bei 34 bar. Verschleißgrenze ist 26 bar. Ich weiß nicht genau wie das bei den TDIs ist, jedoch dürften die Drücke wegen der Direkteinspritzung tendenziell eher höher sein.

Alles weitere wie der Vorredner schon sagte ....

Gruß

vom Konsul

Hallo Konsulistic,

wie kommst Du auf solche Werte?? Selbstzündung setzt schon ab 13bar beim Benziner ein, deswegen auch die Klopfregelung; ein Diesel zündet selbst schon ab 18-19bar.

34bar bei ungeladenen Diesel ist jenseits von Gut und Böse.

 

Jakker

Zitat:

Hallo Konsulistic,

 

wie kommst Du auf solche Werte?? Selbstzündung setzt schon ab 13bar beim Benziner ein, deswegen auch die Klopfregelung; ein Diesel zündet selbst schon ab 18-19bar.

 

34bar bei ungeladenen Diesel ist jenseits von Gut und Böse.

 

 

Jakker

Hallo Jakker,

die Werte habe ich meinem Selbsthilfebuch entnommen. Und die stimmen. Es sind die Druckwerte bei Anlaßerdrehzahl, welche erforderlich sind um die Selbstzündung zu ermöglichen.

Was denkst Du denn wo im Betrieb der Arbeitsdruck beim Normaldiesel liegt. Zwischen 160-180 bar :eek:

Bei common Rail sind sie noch höher. Da wird mit bis zu 1000 bar eingespritzt.

Gruß

vom konsul

So ihr Komiker: VW Werte sagen folgendes:

Bei der Prüfung anstelle der Glühkerzen:

neu: 25...31 bar Überdruck

Verschleißgrenze: 19 bar Überdruck

Zulässiger Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern: 5 bar

 

Bei der Prüfung anstelle der Einspritzventile:

neu: 34 bar Überdruck

Verschleißgrenze: 26 bar Überdruck

Zulässiger Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern: 5 bar

 

Eine Kompression von 0.15 bis 0.16 ist merkwürdig. Ich kann mir darunter nur 15 bis 16 Bar vorstellen. Nimmt man das Verhältnis von Außendruck/Überdruck (welches gleich den genannten Werten entspricht) dann kommt man auf einen Überdruck von etwas mehr als 6 Bar, was nicht stimmen kann. Dann würde der Motor garnicht mehr laufen.

Und die 15-16 Bar sind schon heftig unter der Verschleißgrenze. Da ist nicht mehr viel zu holen. "Neuer" Motor oder Revision, wobei ich zu ersten Variante tendiere.

 

Gruß Hans

Konsul, du verwechselst den Einspritzdruck der Einspritzdüsen mit dem Kompressionsdruck im Zylinder. ;) Glaub nicht das du mit nem Anlasser ne Kompression von 1000bar hinbekommst. :D:D:D:D:D Übrigens, die PumpeDüse Motoren bei VW haben mit bis zu 2500bar eingespitzt. ;)

am 17. Juni 2009 um 10:34

Moin,

was außerdem noch auseinandergehalten werden muß, sind Verdichtung und Kompression.

Die Verdichtung gibt das Verhältnis der Brennraumvolumina an UT und OT wieder und ist bei Saugdieseln i.d.R. größer als 20:1, bei Turbodieseln meist darunter.

Die Kompression, bzw. der Kompressionsdruck gibt den maximalen Verdichtungsdruck im Zylinder bei Anlasserdrehzahl wieder. Da sich das Gemisch oder die Luft beim Komprimieren erwärmen, ist der Wert zunächst höher als die Verdichtung, nimmt aber mit zunehmendem Verschleiß ab.

Für den 1,8er PF sind die Werte:

Verdichtung: 10:1

Kompression, neu: 10-13 bar

Verschleißgrenze: 7,5 bar

Daß beim 1Z der Wert der Verschleißgrenze zahlenmäßig der Verdichtung entspricht ist reiner Zufall.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Konsul, du verwechselst den Einspritzdruck der Einspritzdüsen mit dem Kompressionsdruck im Zylinder. ;) Glaub nicht das du mit nem Anlasser ne Kompression von 1000bar hinbekommst. :D:D:D:D:D Übrigens, die PumpeDüse Motoren bei VW haben mit bis zu 2500bar eingespitzt. ;)

Nein Uurrus, das habe ich nicht verwechselt. Ich habe gesagt, daß mit 1000 bar eingespritzt wird und ich nicht weiß wie hoch der Arbeitsdruck (wohlgemerkt der Arbeitsdruck) bei den TDIs & co ist.

Aber der mit dem Anlaßer für 1000 bar Kompressionsdruck ist gut :D :D :D :D :D

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 11:49

also ich war die letzten tage in der werkstatt und die haben nach dem fehler gesucht. hat sich gerrausgestellt, dass der luftmassenmesser kaputt war die habe einen gebrauchten rein gebaut und die kopressionswerte sind gestiegen jetzt sind es 18- 19 bar. jetzt zieht der wagen auch besser.

mfg

Dimitri

Deine Antwort
Ähnliche Themen