ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. motorkontroll leuchte an und unruhiger lauf

motorkontroll leuchte an und unruhiger lauf

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 15:36

hallo,

bei meinem e60 525i bj.2005 mit 160.000km ist heute die motorkontroll leucht angegangen und geht nicht mehr aus,dazu kommt das der motor sehr unruhig läuft richtiges wackeln. das ganze ist passiert als ich 1 liter motoröl nachgefüllt habe,das auto lief zwar noch aber man hat gemerkt das der motor zu kämpfen hat. habe es jetzt erstmal bei atu abgegeben da ich nicht zuhause bin und das die einzigste werkstatt in der nähe ist,die wollen jetzt erstmal den fehlerspeicher auslesen aber so wirklich ahnung scheinten die leute nicht zu haben.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 24. Mai 2012 um 18:47

ATU und die damit verbundenen, angestellten Mechaniker, haben im Prinzip Null Ahnung. Das war schonmal der erste Fehler, den du begangen bist :)

Lasse den Wagen in eine x-beliebige Werkstatt abschleppen, bist besser ausgehoben, als bei ATU - die Leute haben keine Ahnung und finden immer was zu bemängeln, was noch super und funktionstüchtig ist - demnach - NULL Ahnung. :)

Egal. Lasse zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen, ich denke, du meinst den 525i mit 218 PS, oder? :)

Könnte einiges sein, erstmal auslesen lassen. Wieso hast du ein Liter Öl aufgefüllt?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 8:26

der fehlerspeicher hat gesagt das die zündungspule am 6 zylinder kaputt ist. atu will gleich alle 6 inklusive zundungskerzen für 460 € austauschen weil die erfahrung sagt das die nach und nach dann kaputt gehen würden. ich glaub ich belasse es aber nur bei der einen die defekt sein soll.

mein motor schlucktöl wie am laufenden fließband deshlab musste ich nachfüllen.

gruß

am 25. Mai 2012 um 9:02

ATU will alle 6 tauschen, klar. Dann empfehlen sie dir auch noch neue Reifen und neue Bremsen. Und die Klimaanlage macht auch komische Geräusche. Die wollen nur dein Bestes, nämlich dein Geld.

Geh zu BMW, wegen den Zündspulen läuft gerade eine Rückrufaktion, vielleicht fällt da auch deiner drunter. Ich habe meine vor 2 Wochen getauscht bekommen.

Kostenlos bei BMW inkl. Kaffee...

ATU will Geld dafür!

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 9:25

ja, hab jetzt erstmal gesagt die sollen nur die 1 tauschen die auch laut fehlerspeicher kaputt ist. die wollten noch alle 6 zündkerzen wechseln aber laut service menu haben die noch 40.000km laufleistungalso warum 270 euro in so einem laden lassen. und das mit bmw ist ein guter tip werde mich mal dahin bewegen sobald das auto wieder läuft und fragen ob mein auto auch darunter fällt.

am 25. Mai 2012 um 9:30

Spar die doch das Geld für die eine Zünspule und geh gleich zu BMW. Oder ruf vorher an! Anhand der Fahrgestellnummer können die gleich nachsehen, ob deiner von der Rückrufaktion betroffen ist.

Ich glaub so richtig will er sich nicht helfen lassen...

Gruß Hakiwaki

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 10:28

würde ich gerne nur das auto kommt nicht vom fleck und ich bin in einer anderen stadt bin froh wenn das ding wieder läuft und ich dann erstmal nach hause komme.

Hast du beim Öl nachfüllen daneben geschüttet?

Dann könnte einfach nur Öl in bettreffenden Kerzenschacht

gelaufen sein.

Der Fehlerspeicher würde Zündspule anzeigen.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 11:25

weiss ich jetzt nicht was kann man denn da daneben schütten ?

Ich muss ja auch als öfters nachfüllen.

Da kann schon mal ein Schwapp drüber

gehen .

Die Dichtung um den Öleinfüllstutzen ist

nicht unbedingt 100% dicht.

Dann läuft es halt unter der Abdeckung weiter.

Bei dir vielleicht in eben den Kerzenschacht.

Unmöglich ist das nicht.

Hab da auch schon Sauerei gehabt.

Du musst ja bemerkt haben ob du mal daneben

geleert hast.

am 25. Mai 2012 um 14:34

Der N52-Motor ist von der Aktion nicht betroffen, nur der N53-Motor, welcher ab März 2007 und dem damit verbundenen Facelift LCI, Einzug beim E60 fand :)

Dann tausche erstmal die Zündspule/kerze und schaue weiter.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 16:06

hab nur die spüle tauschen lassen mit kerzen wäre das ein kostenpunkt von 270 € und die kerzen wurden wie gesagt schon getauscht und haben noch 40.000 km gut. ich vertrau atu auch nicht ich will nur das mein auto wieder läuft und dann werde ich es zu meinem couseng in die werkstatt bringen da weiss ich wenigstenswas sache ist

am 25. Mai 2012 um 19:59

Naja - dann hättest du das Auto nicht zu ATU bringen sollen. Ich schrieb schon, dass es ein Fehler war :)

Wo steht das Auto nun und was wird gemacht - werde etwas konkreter :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 8:31

das weiss ich nun auch :D aber wie gesagt war nicht zuhause und das war die nächste werkstatt von dem pannenort.

also es wurde die zündspule am 6 zylinder gewechselt ich werde mir das defekte teil geben lassen und dann prüfen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. motorkontroll leuchte an und unruhiger lauf