Motorkontroll-Leuchte meldet sich regelmäßig
Die Motorkontroll-Leuchte meldet sich bei meinem Boliden regelmäßig. Immer der gleiche Fehler im Speicher: Sekundärluft-Einblasung sporadischer Fehler.
Nachdem ich mehrmals den Fehler in der Werkstatt löschen ließ, mache ich jetzt immer einen "Bauernreset" (i.e. Minuspol der Batterie abklemmen, eine Minute warten, wieder anschließen, Zündung an, 20 sec. warten, starten, Fehlerspeicher gelöscht).
Jetzt ist mir die Idee gekommen, daß vielleicht der K&N-Luftfilter diesen Fehler verursacht.
Kann das sein?
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Silofahrer
Die Motorkontroll-Leuchte meldet sich bei meinem Boliden regelmäßig. Immer der gleiche Fehler im Speicher: Sekundärluft-Einblasung sporadischer Fehler.
Nachdem ich mehrmals den Fehler in der Werkstatt löschen ließ, mache ich jetzt immer einen "Bauernreset" (i.e. Minuspol der Batterie abklemmen, eine Minute warten, wieder anschließen, Zündung an, 20 sec. warten, starten, Fehlerspeicher gelöscht).
Jetzt ist mir die Idee gekommen, daß vielleicht der K&N-Luftfilter diesen Fehler verursacht.
Kann das sein?
Drück doch mal einen der Blindstopfen oder ist dein Ascher voll dann musst du den im Handschuhfach drücken
Daß ich das übersehen konnte. War gerade in der Garage und der Ascher war tatsächlich voll.
Jetzt sehe ich auch den Zusammenhang: Jedesmal, wenn die Leuchte angeht, war der Ascher voll.
Ist wohl eine versteckte Funktion: ABF (i.e. AschenBecherFüllstandsanzeige)!
Zitat:
Original geschrieben von Silofahrer
Jetzt ist mir die Idee gekommen, daß vielleicht der K&N-Luftfilter diesen Fehler verursacht.
Kann das sein?
Wenn es sich um einen Plattenfilter im original Luftfilterkasten handelt - ein klares NEIN, bei einem offenen System kann man es auch verneinen.
Der sporadische Fehler kann von einer schwächelnden Pumpe kommen. Da solltest Du zuerst mal auf das Laufgeräusch der Pumpe achten.
Danke für die kompetente Anwort. Die Leuchte meldet sich aber niemals während der Kaltlaufphase, also wenn die Sekundärluftpumpe läuft, sondern immer bei normaler Fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von Silofahrer
Die Motorkontroll-Leuchte meldet sich bei meinem Boliden regelmäßig. Immer der gleiche Fehler im Speicher: Sekundärluft-Einblasung sporadischer Fehler.
Nachdem ich mehrmals den Fehler in der Werkstatt löschen ließ, mache ich jetzt immer einen "Bauernreset" (i.e. Minuspol der Batterie abklemmen, eine Minute warten, wieder anschließen, Zündung an, 20 sec. warten, starten, Fehlerspeicher gelöscht).
Jetzt ist mir die Idee gekommen, daß vielleicht der K&N-Luftfilter diesen Fehler verursacht.
Kann das sein?
Mit Batterie abklemmen hat man derartige Fehlereinträge noch nie gelöscht und wird sie auch nie löschen.
Der Fehlereintrag wird dadurch lediglich als "sporadisch" gekennzeichnet, verbleibt aber im Datenspeicher.
Fehlereinträge zu löschen behebt die Fehlerursache zudem nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Silofahrer
Danke für die kompetente Anwort. Die Leuchte meldet sich aber niemals während der Kaltlaufphase, also wenn die Sekundärluftpumpe läuft, sondern immer bei normaler Fahrt.
Schonmal die Unterdruckverschlauchung zu den Einblassventilen geprüft ?
Zitat:
Original geschrieben von Silofahrer
Danke für die kompetente Anwort. Die Leuchte meldet sich aber niemals während der Kaltlaufphase, also wenn die Sekundärluftpumpe läuft, sondern immer bei normaler Fahrt.
Wie schon von Hurz geschrieben - die Schläuche zu den Ventilen prüfen
Zitat:
Original geschrieben von mapsensor
Zitat:
Original geschrieben von Silofahrer
Die Motorkontroll-Leuchte meldet sich bei meinem Boliden regelmäßig. Immer der gleiche Fehler im Speicher: Sekundärluft-Einblasung sporadischer Fehler.
Nachdem ich mehrmals den Fehler in der Werkstatt löschen ließ, mache ich jetzt immer einen "Bauernreset" (i.e. Minuspol der Batterie abklemmen, eine Minute warten, wieder anschließen, Zündung an, 20 sec. warten, starten, Fehlerspeicher gelöscht).
Jetzt ist mir die Idee gekommen, daß vielleicht der K&N-Luftfilter diesen Fehler verursacht.
Kann das sein?
Drück doch mal einen der Blindstopfen oder ist dein Ascher voll dann musst du den im Handschuhfach drücken
in dem zusammenhang möchte ich dich doch nochmal klar auf deine aussagen von gestern abend hinweisen....
da hast du geschrieben:
Fakt ist nur das ich auf Fragen korekte Antworten gebe und wenn ich keine weiß halte ich mich raus anstatt mit dummem sprüchen meine inkompetenz zu überspielen.
nachdenkliche grüße
hannsemann
Jetzt bin ich ganz neu bei Motor-Talk und muß enttäuschend feststellen, daß ein wenig Humor offensichtlich nicht gefragt ist.
Warum immer so bierernst? Mapsensor hat doch nur auf meine dummen Sprüche zum Thema "Versteckte Funktionen" Bezug genommen. Die extreme Empfindlichkeit bei geringsten Abweichungen vom Thema befremden mich doch sehr.
Ich bin ein alter Mann von über 60 Jahren. Meine Lebenserfahrung hat gezeigt, daß sich das Leben mit Humor viel besser ertragen läßt. Also, liebet und mehret Euch!
Zum Thema noch eine Frage: Wo sitzen die Schläuche der Sekundärlufteinblasung?
Zitat:
Original geschrieben von Silofahrer
Ich bin ein alter Mann von über 60 Jahren. Meine Lebenserfahrung hat gezeigt, daß sich das Leben mit Humor viel besser ertragen läßt. Also, liebet und mehret Euch!
Wie soll das gehen mit dem Vermehren?
Der männliche Anteil in diesem Forum liegt statistisch gesehen bei über 90%!
Das ist ja fast wie bei den Schlümpfen!!!
LG!
< < < Schlümpfen?
Silo...das Problem hatte ich Anfang auch.Fehlerspeicher hat defekte Dieselpumpe angezeigt.Hab gesagt..kann nicht sein
Der gelöscht,eine Woche ruhe bis es Nass und ziemlich stark geregnet hat ..begann sie wieder an zu flaggern.Danach war bis heute ruhe. meinte jetzt liegt ein Wackler in der Elektr. vor Eventuell da wo Wasser hin kommt,spinnt die Elektr. Weil im Notprogramm war meiner noch nie deshalb.Werde mich mal im Sommer auf die Suche machen nach der Stelle.
Grüßle Frank
Zitat:
Original geschrieben von Hannsemann
Zitat:
Original geschrieben von mapsensor
Drück doch mal einen der Blindstopfen oder ist dein Ascher voll dann musst du den im Handschuhfach drücken
in dem zusammenhang möchte ich dich doch nochmal klar auf deine aussagen von gestern abend hinweisen....
da hast du geschrieben:
Fakt ist nur das ich auf Fragen korekte Antworten gebe und wenn ich keine weiß halte ich mich raus anstatt mit dummem sprüchen meine inkompetenz zu überspielen.
nachdenkliche grüße
hannsemann
Ist auch normal bei miir so ,da aber der TE noch nicht mal einen hilfreichen Beitrag geschrieben hat in seinen Thema auf hilfe hoft aber anderen usern mir weit vom Thema abweichenden Antworten nicht weiter hilft hab ich ihm nur mal zeigen wollen wie es denn ist wenn man auf Hilfe hoft aber statt desen nur blablabla kommt..So, im sinne des TE bite wieder zurück zum Thema,auch wenn es dir wie immer schwer fällt
mfg.map
P:S: wann war eigentlich dein letzter hilfreicher Beitrag hier im Forum? abgesehen davon das Diesel einfriehren kann
hab ich nicht behauptet.
diesel verändert seine viskosität, flockt aus aber gefriert nicht solltest du aber wissen :P
wie kommst du auf das schmale brett?
von mir gibt es genug sinnvolle beiträge. nur bei dem klientel im moment, fällt es mir schwer sachlich zu bleiben
Zitat:
Original geschrieben von Silofahrer
Die Motorkontroll-Leuchte meldet sich bei meinem Boliden regelmäßig. Immer der gleiche Fehler im Speicher: Sekundärluft-Einblasung sporadischer Fehler.
Nachdem ich mehrmals den Fehler in der Werkstatt löschen ließ, mache ich jetzt immer einen "Bauernreset" (i.e. Minuspol der Batterie abklemmen, eine Minute warten, wieder anschließen, Zündung an, 20 sec. warten, starten, Fehlerspeicher gelöscht).
Jetzt ist mir die Idee gekommen, daß vielleicht der K&N-Luftfilter diesen Fehler verursacht.
Kann das sein?
Hallo Silofahrer!
Frage zu "Bauernreset"- werden dabei alle im Speicher vorhandene Fehler gelöscht oder nur bestimmte?
Grüße.
Zitat:
Original geschrieben von Androlja
Hallo Silofahrer!
Frage zu "Bauernreset"- werden dabei alle im Speicher vorhandene Fehler gelöscht oder nur bestimmte?
Grüße.
Damit werden nach wie vor keine Fehler gelöscht.