- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Motorkontrollampe leuchtet, 2.0TFSI (GTI)
Motorkontrollampe leuchtet, 2.0TFSI (GTI)
Hallo liebe Gemeinde
Brauche nun auch mal Eure Hilfe! Mein Golf GTI 05/2006, 73TKm macht mir leider Probleme!
Vor ca. 2-3 Wochen leuchtete zum ersten mal die Motorkontrollampe im Kombiinstrument! Aber nur diese Lampe, die EPC-Lampe bleibt aus! Wollte dann mit dem Fahrzeug direkt zum VW-Dealer, auf dem Parkpkatz angekommen und Motor ausgemacht und zur Sicherheit nochmal gestartet, siehe da Leuchte aus!
War froh, tolles Auto dachte ich, repariert sich selbst! :-)
Nun etwa wieder nach 2 Wochen, Leuchte wieder an, das war gestern am Samstag.
Leuchte geht leider nicht aus wie vor ca. 2 Wochen, dachte erst an so einen sporadischen Fehler, wie er ja immer wieder auftreten kann!
Das Fahrzeug ist absolut original, also kein Chiptuning! Scheckheftgepflegt.
Als kleiner Tipp für die, die sich richtig auskennen, Fahrzeug wurde vorher sportlich bewegt, 3. und 4. Gang immer so um die 3.500 bis 6.500, war halt ne schöne Strecke, bei dem man das Fahrzeug schön fordern konnte!
Dann an die Tanke, und beim erneuten starten ging die Lampe an und bleibt bis jetzt an!
Das kuriose, laut Bedinungsanleitung liegt ein defekt vor und das Fahrzeug hat nicht mehr die volle Leistung und ruckelt und läuft nicht rund!
Mein Fahrzeug hingegen fährt wie am ersten Tag, volle Leistung, kein Ruckeln ruhiger Leerlauf!
Fahrzeug hat vor ein paar Monaten bei der Serviceaktion vier neue Zündspulen bekommen (Rückrufaktion).
Lief aber genau so, wie mit den alten Spulen.
Könnte das, dass SUV sein oder Luftmassenmesser oder?
Vielen Dank im voraus, sorry Text ist etwas länger geworden, bin für jede Hilfe sehr dankbar
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Heilmackenreuter
Wollte dann mit dem Fahrzeug direkt zum VW-Dealer, [...]
Warum holst Du dieses Vorhaben nicht einfach nach? Erste Maßnahme ist in Deinem Fall, den Fehlerspeicher per VCDS auslesen zu lassen.
Könnte dies, könnte jenes sein ... ohne VAG-Com Diagnosetool gerät's zur Kaffeesatzleserei.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem jedoch bei einem Golf R32. Da hat auch die Motorkontrolllampe geleuchtet. Bei ihm war es die Lambdasonde...die ausgetauscht werden musste. Jetzt läuft wieder alles gut. Bei deinem GTI weiss ich jetzt nicht so recht könnte auch was mit dem Turbo nicht in Ordung sein.
Zitat:
Original geschrieben von Heilmackenreuter
Wollte dann mit dem Fahrzeug direkt zum VW-Dealer, [...]
Warum holst Du dieses Vorhaben nicht einfach nach? Erste Maßnahme ist in Deinem Fall, den Fehlerspeicher per VCDS auslesen zu lassen.
Könnte dies, könnte jenes sein ... ohne VAG-Com Diagnosetool gerät's zur Kaffeesatzleserei.
Geht ja erst am Montag, wird dann auch der erste Schritt sein, wollte ruhig mal Eure Erfahrungen hören! Hat ja vielleicht Jemand die super Idee!
Oft sind die Erfahrungen aus der Praxis der tatsächlichen Autofahrer, also Ihr alle, wirklich Goldwert!
Bei VW können sie mir ja viel erzählen. Und Lamdasonde ohne Leistungsverlust oder stark rauchender Abgasfahne ohne kombination mit Leistungsverlust, eher unwahrscheinlich. Laut meinem bescheidenen Wissen.
Wo sind denn die echten GTI-Freaks, die das Auto und jede Kleinigkeit kennen. Eure Erfahrungen brauche ich!
Ohne Fehlerspeicher läuft hier nichts. Hättest du übrigens auch gleich machen lassen können, nachdem die Lampe das erste mal geleuchtet hat, der Fehler war sicher noch gespeichert. Man kann hier nicht blind sämtliche Teile auswechseln die in Frage kommen. Es kann ein Temperatursensor sein, aber z.B. auch Teile der Gemischaufbereitung oder des Abgassystems (Lambda) kommen in Frage. Die Liste ist lang. Der Wagen muss dabei auch nicht unbedingt ruckeln, qualmen oder keine Leistung haben, woher hast du das denn?
also hinter einer motorchecklampe oder MIL (Mailfunction Indicator Lamp) hängen extrem viele Fel Fehler... damit verbunden können auch viele viele symptome sein... aber auf jeden fall ist der fehler einer, der die umwelt/das gemisch beeinflusst... weil die abgase womöglich nicht mehr stimmen... oder nicht mehr bestimmt werden können...
joar... also ich hab in meiner runden glaskugel heute nur noch einen Wahlzettel übrig... der rest ist aufgebraucht worden... muss ich mir mal ne neue holen... vielleicht ists ja der kettenspanner, der am ende ist... dann wirds in keinem fall billig... so ich hab hier genug schrecken verbreitet.... xP
Könnte am Longlifeservice liegen. Bei meinem R32 steht auch alle 30 000 km neues Öl aber ich gehe lieber auf Nummer Sicher und wechsle spätestens all 15 000 km das Öl...Longlifeservice kann bei Leistungstarken Motoren Schlammbildung im Öl verursachen, das dem Motor und alles drumherum Probleme machen kann. Wenn du mir nicht glaubs kannst dich gern weiter informieren aber es scheint so zusein auch wen VW anderer Meinung ist. Viele Mechaniker die ich kenne behaupten das alle 10 - 15tausen km für Leistungstarke Motoren besser ist.
Naja hoffe ich konnte dir einwenig helfen.
Zitat:
Original geschrieben von goni_golf5
Könnte am Longlifeservice liegen. Bei meinem R32 steht auch alle 30 000 km neues Öl aber ich gehe lieber auf Nummer Sicher und wechsle spätestens all 15 000 km das Öl...
Off-Topic: Beim .:R32 scheint das 30.000er LL-Serviceintervall graue Theorie. Auch bei 100% Langstreckeneinsatz gemahnt die MFA spätestens alle 16.000 km zum Ölservice, zumindest bei meinem Auto.
Was läuft denn hier ab? Ohne Fehlerspeicher auslesen wissen manche also schon die Ursache und diskutieren wieder mal munter über das richtige Öl und VW Serviceintervalle. Also langsam nimmt der Unsinn hier überhand.
Zitat:
Original geschrieben von Ricardo1
Was läuft denn hier ab? Ohne Fehlerspeicher auslesen wissen manche also schon die Ursache und diskutieren wieder mal munter über das richtige Öl und VW Serviceintervalle. Also langsam nimmt der Unsinn hier überhand.
Wir geben nur Vermutungen. Denkste der Freundliche wird im im ersten Anlauf helfen. Der wird ihn 3 -4 mal zu sich kommen lassen, da kann er richtig abkassieren heutzutage ist alles Geldmacherei. Wir wollen nur helfen und geben Tipps was es sein könnte, damit er vom freundlichen nicht gleich verarscht wird und sich vorher erkundigt hat im Internet. Du bist wohl nicht auf dem Stand der heutigen Zeit. Bei mir wurde sogar in einer VW-Werkstatt die Luftzufuhr zum Motor nicht richtig angeschraubt so das mein Auto 2-3liter mehr verbrauchte und obendrein den Luftfilter völlig verstoppfte. Soviel zur heutigen Qualität der Fachwerkstätten...
Ricardo1 hat keineswegs unrecht, zudem habe ich seine Fachkompetenz auf MT wertschätzen gelernt.
Da man sich ohne Fehlerspeicherprotokoll auf vage Mutmaßungen beschränken muss, bin ich kurzerhand vom Thema abgewichen. Ich darf das, - ich weiche seit fast neun Jahre von zahllosen Threadtiteln auf MT ab.
Zitat:
Original geschrieben von goni_golf5
Wir geben nur Vermutungen. Denkste der Freundliche wird im im ersten Anlauf helfen. Der wird ihn 3 -4 mal zu sich kommen lassen, da kann er richtig abkassieren heutzutage ist alles Geldmacherei. Wir wollen nur helfen und geben Tipps was es sein könnte, damit er vom freundlichen nicht gleich verarscht wird und sich vorher erkundigt hat im Internet. Du bist wohl nicht auf dem Stand der heutigen Zeit. Bei mir wurde sogar in einer VW-Werkstatt die Luftzufuhr zum Motor nicht richtig angeschraubt so das mein Auto 2-3liter mehr verbrauchte und obendrein den Luftfilter völlig verstoppfte. Soviel zur heutigen Qualität der Fachwerkstätten...
Deine Vermutungen helfen dem TE aber kein Stück weiter. Und wenn er nicht zum Freundlichen will kann er den Fehlerspeicher auch von einer Freien oder einem VCDS-Spezi auslesen lassen. Aber das ist hier das erste was zu tun ist.
Jungs, bleibt doch mal ganz cool. Täglich schreien die Leute hier und da nach Hilfe, weil die MIL an ist.
Nur keiner weiß von denen, das die MIL von einem Computer angesteuert ist, der einen von 174 möglichen Fehler gerade festgestellt hat.
Und dann haben sie Angst, vom übers Ohr gehauen zu werden.
Dabei ist doch die Sache denkbar einfach, und man kann trotzdem hier (eventuell) Hilfe bekommen. Doch dafür muß man als Betroffener, so auch der TE, schon mal was machen was da wäre:
1. zum oder zu einem VCDS User fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, am besten einen Komplettscan
2. diesen Ausdruck hier posten
Und voila, schon können die Experten unter uns 150 von 174 möglichen Ursachen ausschließen, eventuell sogar treffsicher die Ursache diagnostizieren!!! Also was palavert ihr so rum? Handekn is angesagt, sonst nix.
Und an den TE: auch meine Glaskugel ist heute offline, und der Kaffeesatz leider schon im Ausguss.......
Glaub mir, dir hilft kein GTI Experte, dir hilft nur der FS!!
Micha
So meine Motortalker!
War nun beim freundlichen VW-Händler, aber mittlerweile ist die Lampe wieder aus!
So Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: Drosselklappen(druck)sensor!
Ist nix großes, Fehler wurde gelöscht und soll, falls der Fehler wieder auftreten soll, erneut vorbeikommen und den Motor nicht abstellen und gleich an den Computer zum auslesen!
Kann das etwa sein, das die Klappe verschmutzt oder verrust ist?
Nun ja, wenn nix geht wirds wohl ne neue Drosselklappe, hoffe das dann Ruhe ist.
Wenn an der Drosselklappe ein Stecker ist, würd ich den zu 90% als Ursache sehen.
Das heißt für dich:
1. alles rings um Drosselklappe reinigen
2. Stecker abziehen, reinigen, etwas Kontaktspray
3. Stecker aufstecken, weiterfahren und beobachten
Du siehst, so ein Fehlerspeicher hat doch was....oder
Vielleicht legst du dir ja auch ein VCDS zu, ist meiner Meinung nach heute ein Muß bei diesen rollenden Elektronik-Plaste-Kisten!!
Was hast'n gelöhnt?
Micha