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Motorkontrolle Corsa-B C14SE ruckeln-stottern-aussetzen Fehler 44
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem 94er Corsa-B mit der 1.4Si (C14SE) Maschine.
Fahrzeug hat keine Leistung, stottert und ruckelt massiv beim beschleunigen,
egal wie ich fahre oder beschleunige die Motorkontrolle kommt immer, dann ist
gar keine Leistung mehr da, sondern wird weniger, geht in Notlauf, und bringt
jedesmal den Fehler 444 mit Gemisch zu mager.
Er war jetzt in 4 Werkstätten ( 3 x Opel und eine freie Werkstatt) alle haben jetzt
aufgegeben, und mir gesagt,, ich solle ihn entsorgen, der Fehler ist nicht zu finden.
Anfangs meinten alle 4, ganz klar Sache, das ist Falschluft, nur keiner der 4 Firmen
hat was gefunden mit Falschluft. Habe trotz (zu mager) einen Spritverbrauch von
14.5 Liter.
Bisher wurde gewechselt:
- Motoröl mit Filter
- Benzinfilter & Luftfilter
- Kraftstofftank
- alle Zündkabel
- die Zündspule
- die Zündkerzen
- der Sensor im Saugrohr
- der Map-Sensor
- Kühlmitteltemperatursensor
- die Lambdasonde
- Sensor Temperatur am Kühler
- Kurbellwellensensor
- Impulsgeber Schwungrad/Nockenwelle
- und und und und
alles original Teile, und das Problem verschwindet nicht, wer
kann mir hier noch weiterhelfen, und hat einen Tip für mich.
bitte helft mir, ich will ihn nicht entsorgen
vielen Dank für die Hilfe
und viele Grüße
Stefan
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21 Antworten
Moin,
ist mal jemand auf die Idee gekommen den Druck der Benzinpumpe zu messen ?
Wäre möglich , das die Pumpe bzw, der Druckregler im Eimer sind .
MfG
die Pumpe wurde mit dem Tank gleichzeitig ausgewechselt,die kostete ein kleines Vermögen ;-)
Und wurde der Pumpendruck gemessen ? Wenn der Druckregler im Eimer ist nützt auch die beste Pumpe nix .
kannst zum kurzzeitigen testen den Rücklauf zu drücken , ob er dann besser läuft .
Ist traurig , wenn Teile sinnlos getauscht werden , leider verdienen manche Mechaniker den Namen nicht , Teiletauscher ist dann sinnvoller ;-)
Ich gebe Dir so recht, habe jetzt die letzten 6 Wochen einen 4-stelligen Betrag investiert, und alles ohne Erfolg.
Ob der Druck gemessen wurde, kann ich Dir nicht sagen, so ein Technikfreak bin ich dann doch nicht, und muß
wegen sowas auch in die Werkstatt gehen, und mich auf die Aussagen von dort verlassen.
Wenn der Motor zu mager läuft , gibt es 2 Möglichkeiten
1. Nebenluft
2, er bekommt zu wenig Sprit
so etwas wie den Pumpendruck zu messen ist kein großer Aufwand , aber nee , da wird einfach auf Verdacht die Pumpe erneuert .
Und ne Spritpumpe hält bei den meisten Fahrzeugen ein Leben lang , auch wenn sie 4 bis 500000 auf der Uhr haben ;-)
Was ist denn mit der Einspritzdüse oder Ventile?
Einspritzdüsen und -ventile wurde noch nie drüber gesprochen
Wenn der Motor zu mager läuft , gibt es 2 Möglichkeiten
1. Nebenluft
2, er bekommt zu wenig Sprit
Zu wenig Sprit, bei über 14 Liter verbrauch, kann das sein?
ja, durchaus ,
Du könntest die Kerzen rausschrauben ob alle 4 gleich aussehen bzw. hast du noch die alten?
Vielleicht wird auf einem Zylinder nicht ordentlich eingespritzt (verstopftes Ventil), dass er da den Restsauerstoff feststellt und anfettet auf allen 4 Zylindern... dann wären 3 Kerzen schwarz und eine grau oder so. Auf jeden Fall ungleichmäßig.
Auf jeden Fall, ich würde Richtung Einspritzventile gehen oder evtl. Riss im Abgaskrümmer suchen.
Oder du fährst mal mit abgesteckter Lambdasonde, vielleicht läuft er dann besser. Dass die Regelung einen Fehler ausgleichen will und halt damit erst alles verschlechtert. Was der Fehler dann genau ist weißt du nicht.
Da magerer oder fetter Betrieb riskant sein können für die Ventile oder den Katalysator würde ich nicht extrem viel rumspielen...
Den Regler prüfen ist auf jeden Fall ratsam. Einmal dass aus dem dünnen Schlauch kein Benzin kommt, den Druck kannst du ggf. prüfen wenn du me Fahrradpumpe mit Manometer anschließt und schaust ab welchem Druck es überströmt. Ich kenne den Druckregler und den Rest vom C14SE leider nicht so toll ??.
Also die "alten" Kerzen waren alle 4 so sauber, wie es jetzt die "neuen" auch sind.
Er verbrennt sauber, verbraucht auch kein Öl oder Wasser. läuft ja auch unterum sauber,
solange nicht von ihm gefordert wird.
Der Krümmer wurde geprüft und für in Ordnung empfunden, als die beiden Krümmerdichtungen
getauscht wurden, auf den Verdacht hin "Falschluft".
Die Lambdasonde ist auch ok, die wurde auf Garantie nochmals getauscht, weil die erste Werkstatt meinte,
da das Problem nicht behoben sei, ist die neue Lambdasonde defekt, und tauschten die nochmals,
das ist mit die dritte verbaute Lambasonde.
Aber was denn für einen Regler prüfen ? welchen Regler meinst Du? Drosselklappensteller?
der wurde in der zweiten Werkstatt getauscht,oder das Leerlaufregelventil ? das wurde in der
dritten Werkstatt getauscht, oder bitte hilf mir, welches Du meinst.
vielen Dank und Grüße
Stefan
Hatte letztens einen Fall mit den gleichen Symptomen, sehr hoher Verbrauch, Bonanzaeffekt (starkes ruckeln).
Kein sauberes Spritzbild von mehreren Düsen (war ein Sechszylinder, älteres Baujahr ca. 40 Jahre).
Letztendlich waren es verharzte E-Düsen. Nach Reinigung (eine Art Spülung bei laufendem Motor) Spritzbild gut und nach Grundeinstellung lief er wieder wie ein Neuer.
Nach Aussage des Werkstattmeisters, alte Schule, gibt`s dieses Problem des öfteren bei älteren Einspritzern.
Wenn nur eine Düse davon rauspisst anstatt zu spritzen haste auch son Effekt.
habe deswegen für Morgen einen Termin in der Werkstatt bekommen.