Motorkontrolle leuchtet-sauglüfter ohne Funktion
hallo!
Motorkontrolle leuchtet auf, kurz danach "Kühlmittel-Werkstatt aufsuchen" }gesagt getan hin zur MB Werkstatt
dort Fehlerspeicher ausgelesen mit einigen Fehlern!!
-der Sauglüfter ohne Funktion(funktioniert, aber auch sämtliche sicherungen i.O)
-Minderspannung }soll aber nicht so gravierend sein sagen die Mech.
-Ansaug...irgendwas }können sie erst am Dienstag prüfen
-Luftmengenmesser
die mechaniker waren ratlos denn die Fehler lassen sich auch nicht löschen wisst ihr mehr?
gruß aus Kärnten mit einenm langen WE ohne
T200 CDI BJ:03/2004 91000km
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
hast du nach dem die Lampe geleuchtet hat Notlauf oder läuft der Wagen einwandfrei?
Nach 5 Jahren würde ich die Batterie als erstes prüfen.
LMM wenn der im Fehlerprotokoll steht kann man ja einen neuen Probeweise einsetzten sollte beim kein Problem sein.
Gruß Baotian
Ich gehe davon aus, dass der Kühlmittelstand überprüft wurde.
Dann mein Tipp: Füll' mal den Behälter der Scheibenwaschanlage randvoll. Wenns geholfen hat und die Fehlermeldung weg ist, gibts dann 'ne Erklärung, warum das Ganze, wenns nicht geholfen hat, ziehe ich mich in Demut zurück....
Gruß
Wenni
Zitat:
Original geschrieben von Wenni
Ich gehe davon aus, dass der Kühlmittelstand überprüft wurde.
Dann mein Tipp: Füll' mal den Behälter der Scheibenwaschanlage randvoll. Wenns geholfen hat und die Fehlermeldung weg ist, gibts dann 'ne Erklärung, warum das Ganze, wenns nicht geholfen hat, ziehe ich mich in Demut zurück....
Gruß
Wenni
Zitat:
Original geschrieben von Wenni
Ich gehe davon aus, dass der Kühlmittelstand überprüft wurde.
Dann mein Tipp: Füll' mal den Behälter der Scheibenwaschanlage randvoll. Wenns geholfen hat und die Fehlermeldung weg ist, gibts dann 'ne Erklärung, warum das Ganze, wenns nicht geholfen hat, ziehe ich mich in Demut zurück....
Gruß
Wenni
Kühlwasser war ja auch mein erster Gedanke}Fehlanzeige, Stand in Ordnung, auch der Kühler ohne Beschädigung!
Scheibenwaschanlage?!>Das werde ich gerne weiterleiten, hab aber vor einer Woche einen guten Liter nachgefüllt (ohne das mich die Kontrolllampe daran erinnert hätte)
Sehe auch den Zusammenhang Waschanlage mit Kühlmittel noch nicht....?
Der Zusammenhang ist folgender: Soweit ich weiss, gibt es für den Kühlmittelstand und den Scheibenwaschwasserstand nur einen gemeinsamen Anschluß am SAM. Um nun zu erkennen, welcher Flüssigkeitsstand zu niedrig ist, sind in/an den Fühlern unterschiedliche Widerstände verbaut. Un das haut nicht immer zu 100% hin, sodass bei mangelndem Scheibenwaschwasserstand gern mal mangelnder Kühlmittelstand erkannt wird.
Gruß
Wenni
Werde ich morgen der Werkstatt gleich mal "stecken" und dann schau
mer mal } Danke
HY Jungs} angeblich ist ein HEIZELEMENT defekt, der Tip mit der Auffüllung der Scheibenwaschanlage wurde angeblich angenommen--ohne Wirkung!
Fehler ist momentan nicht mehr aktuell, aber" Wir können nicht sagen ob das der Fehler war--empfehlen aber den Tausch dieses Heizelements"
zum preis von €90.- +++++ na wenns so weiter geht (Liste der "Investitionen" seit Besitz, entäuschend erweiterbar >dann vielleicht doch ein japaner ?!)
gruß aus kärnten
Hallo fdlpow,
wieso soll was getauscht werden wenn aktuell kein Fehler vorliegt?
Kapier ich nicht.
Leider beantwortest du die Fragen nicht sodass man recht schwer weiter helfen kann.
Falls du das Fehlerprotokoll hast kannst du ja hier mitteilen wie hoch/nieder die Bordspannung ist, dann hätte man schon mal einen hinweis über die Batterie.
Gruß Baotian
Sorry für meine ungenauen Berichte, aber da gabs so viele verschiedene Infos und ich bin schon richtig sauer.
Also der Fehler wurde jetzt der "Motoreinlaßkanalabschaltung" zugewiesen
deren Motor wegen Verkokung}Schwergang der Klappen, zuviel
Energie braucht, eine Überspannung verursacht und deshalb eine 7,5A Sicherung durchbrennt(im Motorraum>rechts-vorderste-Nummer ?)
auf dieser 7,5er hängt auch der Kühlerlüfter uvm
Rat des Mech.meisters } mit einer bereits eingebauten 10er Sicherung
weiterfahren}ES KANN NIX PASSIEREN sagen die!!
Hält auch bis jetzt, die vorher gewechselte 7,5er nur 150m
Ein Heizelement war auch defekt, aber das war nur falscher Alarm
- Fehlerdiagnoseblatt hab ich leider keines
Hallo,
das klingt ja schon alles etwas anders, und die Mechaniker halten nichts vom sauber machen der besagten Stellen bzw. die Klappe wieder besser gangbar zu machen?
die 10A Sicherung-"Lösung" würde ich nicht machen denn es hat bestimmt einen Sinn das eben nur eine 7,5A Sicherung drin ist, da haben die sich in Stuttgart bestimmt was dabei gedacht.
Falls es aber einen WIS-Anweisung dafür gibt wird es wohl O.K. sein, würde mich da aber absichern.
Bist du bei einer Mercedes-Werkstatt oder bei einer freien Bastelbude?
Gruß Baotian
Die 10er hat eh nur 3km gehalten } Fzg dann wieder im Notlaufprogramm
Ist schon eine MB-Fachwerkstätte (Ing. Theissl-Villach-Kärnten)
und eine Reinigung der Klappen war auch schon im Gespräch.
Die Arbeitszeit würde aber um die 300-400 ausmachen und wenn dann
doch noch der E-Motor defekt wird(ca. 450.-) kommen wir mit dem nochmaligen Aus-und Neueinbau auf gute 1000.-Eier
habe heute 160.- für die Suche und den Einbau des Heizelements abgelegt(wenigstens war das mit 20.- unter den anfangs angegebenen 90.-)
Ach ja und die diversen Autohäuser(auch Mercedes selbst) wollen mir, nur 12000.- mehr für IHN geben und das wären nach 3Jahren 10000.- Wertverlust für mich!
also werd ich wohl wieder die karte zücken...
melde mich wieder nach Einbau...grias eich
Hallo,
naja den Wagen deswegen verkaufen ist sicherlich die schlechter Lösung, aber um das ausbauen und reinigen kommst du wohl nicht herum, vielleicht ist ja auch nur das Gestänge ausgehängt oder ähnliches?
hier findest du einen schöne Beschreibung zu dem Teil: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=394561
Gruß Baotian