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Motorkontrolleuchte blinkt!!!

Themenstarteram 10. November 2004 um 21:14

Hallo,,,,

Fahre ein Opel Kadett E-CC C16NZ Bauj. 04.90

75 PS.

Sobald das Fahrzeug einigermaßen warm wird geht die Motorleuchte an, und das Fahrzeug nimmt schlecht das Gas an, Wenn ich sogar schlagartig vollgas gebe

geht er aus! Muß immer langsam beschleunigen das er halbwegs normal beschleunigt! Habe das Gefühl als würde er sich verschlucken.

Habe bereits den Zündverteiler und den Mapsensor gewechselt, weil ich ein verdacht darauf hatte!

Problem besteht immernoch und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Bedanke mich für jede Hilfe.

Viele Grüße Nicotec

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21 Antworten

Hallo und WILKOMMEN IM FORUM.

Lies den FS aus. Es MUSS was drin stehen. Wenn du nicht weisst wie es geht, schreib mir ne PN.

Na dann .............

Fehlercodes und Auslesung ...

... guckst Du hier

EY ConvoyBuddy, du hast nie gesagt, dass du so eine HP hast. Will dich als Schrauber für mein Auto haben :D

Sind immer an guten Leuten interessiert.

:D

Demnächst auf den Rennstrecken : Corsa A mit 2,0 8V aber nicht mit 115 PS :D

Sind (bislang) nur 2 Seiten ....

... Fehlercodes

... Kabelzuordnungen

Ich war es einfach nur leid, immer wieder die gleichen Texte zu tippseln. Im Alter wird man bequem. :D

Sind leider keine Nummernschilder zur Zeit sichtbar, aber ich weiss , dass du aus B kommst.

Wenn du bei mir mitschraubst , können wir deine Seite innerhalb von ein Tagen ein komplettes Reparaturhandbuch zusammen. Incl. Bilder von jedem Handgriff <- mit fettigen Fingern... :D

Themenstarteram 11. November 2004 um 20:18

Hallo zusammen,

Viele Dank für eure Hilfe, werde gleich morgen den Fehlerspeicher abfragen und hoffe das ich es gelöst bekomme! Werde mich wieder bei euch melden sobald ich neuigkeiten habe!

Viele Grüße aus Pforzheim!!!!

Themenstarteram 16. November 2004 um 20:05

Hallo zusammen,

Habe jetzt mein Fehlerspeicher abgefragt, und der

Blinkcode entspricht Drosselklappenpoti!

Habe ihn darauf hin gleich ersetzt, komisch ist das, Der Fehler immernoch drin ist.

Habt ihr mir vielleicht noch einen anderen Tip????

Das komische ist das die Motorleuchte ab und zu blinkt und ab und zu einfach brennt!

Gruß Nicotec.....

Fehlerspeicher löschen:

Batterie für ca. 5 Minuten abklemmen.

Zitat:

Das komische ist das die Motorleuchte ab und zu blinkt und ab und zu einfach brennt!

Nach Fehlerspeicher-Löschung und erneutem Aufleuchten der MKL (nicht nur kurzem Aufblinken) Speicher erneut auslesen.

Themenstarteram 16. November 2004 um 20:42

Hallo

Alles klar werde dir morgen bescheid geben, ob es geklappt hat!

Danke, Danke

Gruß Nicotec

Themenstarteram 17. November 2004 um 12:51

Hallo Convoy,,,

Habe den Fehlerspeicher gelöscht und danach habe ich eine Runde gedreht! Problem nach wie vor vorhanden. Den Fehlerspeicher habe ich nochmals abgefragt. Ergebniss 2 Fehler ,der erste ist Code nr.

22 Drosselklappenpoti der zweite code 42

Elektr. Zündvertsellung.

Den Drosselklappenpoti hatte ich aber schon ersetzt, und trotzdem meldet er ihn als Fehler.

Elekrto. zündverstellung ?????Damit kann ich nichts anfangen!

Gruß Nico

Zitat:

Original geschrieben von Nicotec

... 22 Drosselklappenpoti ... 42 Elektr. Zündvertsellung

Hallo Nico,

da man nicht alles im Kopf haben kann und ich sicher gehen wollte, habe ich mal beide "schlauen Bücher" konsultiert. Im Korp steht (natürlich) nichts zu den Codes und deren Bedeutung bzw. Abhilfe.

22

Drosselklappen-Potentiometer hat zu niedrige Signalspannung

Fehlerursache:

  1. Drosselklappenpotentiometer defekt
  2. Leitungsunterbrechung zwischen Drosselklappen-Potentiometer und Steuergerät
  3. Steuergerät defekt

Prüfe mal die Kabel vom Poti zum Steuergerät ...

  • Poti Klemme A -> Steuergerät Klemme C14
  • Poti Klemme B -> Steuergerät Klemme D2
  • Poti Klemme C -> Steuergerät Klemme C13

Wenn Du für kleines Geld beim Schrotti oder bei eBay ein Steuergerät der gleichen Nummer bekommen kannst, wechsele das ruhig mal auf Verdacht. Aber dabei möglichst den Chip vom bisherigen Gerät verwenden!

42

Elektronische Auslösung des Zündzeitpunktes .

Fehlerursache:

  1. Leitungsunterbrechung zwischen Zündverteiler und Steuergerät
  2. Kurzschluß zur Masse

Da Du die hier im Etzold vorgegebene Adapter-Leitung KM-608 vermutlich nicht besitzen wirst (und ich leider deren Belegung auch nicht kenne bzw. nachlesen konnte), käme jetzt entweder ein gut sortierter Kumpel oder - leider - die Werkstatt ins Spiel.

Da aber "Leitungsunterbrechung") bei beiden Codes als mögliche Ursache aufgeführt ist, solltest Du als erste und kostenlose Maßnahme sämtliche in Frage kommenden Kabel (Poti - Steuergerät und Verteiler - Steuergerät) gründlich überprüfen.

Mehr kann ich aus der Ferne - leider - im Moment nicht für Dich tun.

Genau, Messgerät auf Durchgang stellen und die o.g. Pins / Kabel auf Durchlass prüfen, Dabei am KAbel schütteln, falls ein KAbelbruch vorhanden ist.

Manschmal steckt der Teufel im Detail....

Ich würde erstmal Kabel prüfen und dann das STG erneuern.....

Themenstarteram 17. November 2004 um 20:19

Hallo,

Danke erstmal für die ganzen Informationen, mir ist heute folgendes aufgefallen!

Wenn das Fahrzeug in der Warmlaufphase ist blinkt die Leuchte und das Fahrzeug ruckelt. Sobald aber das Fahrzeug warm ist brennt die Leuchte die ganze zeit, und das Fahrzeug lässt sich normal fahren!

Werde trotzdem mal den Kabelstrang überprüfen und hoffen das ich was finden werde!

Viele Grüße Nico

Bei dieser Gelegenheit ganz besonders um die vielen Steckverbinder der Multec kümmern!

Wenn da Kontakte verdreckt oder oxydiert sind. kommt von den Gebern auch nur Grütze zum Steuergerät!

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