Motorkontrolleuchte brennt Durchgehend.
Ich weis das das Thema hier schon Zich mal durchgekaut wurde.
Aber Ich brauche dringend eure hilfe.
Ich habe mir einen W203 Gekauft 01/2003 Erstzulassung M271 Motor.
Zum Fahrzeug:
KM: 71200 KM Original Checkheft
Absolut KEIN ROST ( Ich weis man glaubts kaum aber es ist so )
Nun zu meinem Problem:
Mir wurde bei der Probefahrt gesagt das die Lambdasonde vor dem Kat getauscht wurde. Auf der heimfahrt ging auf einmal die Motorkontrolleuchte an.
Ich also zu DB Auslesen lassen ( hat mich nichts gekostet was mich schwerstens wundert ) und das kam dabei raus:
Baureihe/Baumuster: 203.046
Gefahrene Gesamtstrecke 71230
Batterispannung: 12,14 V
Der erste Fehler taucht hier auf:
ME-Motorelektronik:
Code
2022-004 Heizung des Bauteils G3/1 (O2-Sonde nack KAT)
2038-002 G3/1 (O2-Sonde nach KAT) , Kurzschluss nach Plus [P0138
2038-004 G3/1 (O2-Sonde nach KAT) , Unterbrechung [P0136]
und weiter unten auf dem Bericht noch dinge wie:
SAM_FOND Signalerfass- und Ansteuerungsmodul im FOND
Code:
B1054
B1089
B1098
B1093
OBF-Oberes Bedienfeld
Ereignis:
9021
9023
9024
9025
Ich selber habe im Kabelbaum ein wenig Öl gefunden nachdem ich mich hier durchgelesen habe.
Die DB Werkstatt sagte mir das man den Kabelbaum tauschen sollte auch wenns nur sehr wenig ÖL war. Zudem sagte der DB Mensch das am Steuergerät nichts sei ( also Öltechnisch )
Ich will das Auto noch ne weile fahren.
Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen.
Gruß Adrian
EDIT:
Woran kann das denn nun liegen das das ding nimmer ausgeht. Die Leuchtet munter weiter.
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9 Antworten
Kann mir keiner hier im Forum helfen ??
Ich verzweifel. Das auto steht jetzt wieder beim Händler in der Werkstatt.
Hallo,
1. würde ich den Wagen wieder zurückgeben.
2. wer sagt, ob das MSG nicht doch Öl abbekommen hat ? Sind die Fehler mit Stardiagnose ausgelesen worden ?
3. die Bordspannung ist zu niedrig. Beim Vor-MoPf kommt es häufig zu diffusen Fehlermeldungen bei abfallender Batterieleistung; also testweise mal eine "gute" einbauen, Fehler löschen lassen und nochmal testen.
Mehr kann man dazu aus der Ferne nicht sagen.
Gruß
Fred
Das Steuergerät wurde bei einem Mercedes Vertragshändler ausgelesen ob mit Startdiagnose oder ohne kann ich dir nicht sagen.
Zwei Meister in der Werkstatt haben gesagt das das MSG nichts abbekommen hat.
Neue Batterie müsste ich mal versuchen.
Aber ist das Auto ein hoffnungsloser fall oder soll ich den Händler das ganze richten lassen da ja Garantie und Gewährleistung da sind??
Zitat:
Original geschrieben von Baldrian1906
Aber ist das Auto ein hoffnungsloser fall oder soll ich den Händler das ganze richten lassen da ja Garantie und Gewährleistung da sind??
Das waere in dem Fall doch erstmal die erste Adresse
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Zitat:
Original geschrieben von Baldrian1906
Aber ist das Auto ein hoffnungsloser fall oder soll ich den Händler das ganze richten lassen da ja Garantie und Gewährleistung da sind??
Das waere in dem Fall doch erstmal die erste Adresse
Dort ist es ja gerade auch nur will ich denen auf die finger hauen damit auch alles zu meiner zufriedenheit gerichtet wird. Da die nur die lambdasonde tauschen wollten
Nur wird Kabelbaum, Lambdasonden ( Beide ) getauscht sowie nach meinem anruf vorhin die Batterie. Die hier im Forum öfter genannten zwischenstücke damit nicht wieder öl in Kabelbaum fliesen kann machense auch rein.
Dann wird ja alles gut denke ich
das hoffe ich das auto war verdammt günstig wurde von zwei rentnern einmal jahrganz 1935 und zweiter besitzer 1941 gefahren Checkheftgepflegt bei grade mal 71000 TKM wenn der läuft dann läuft der
und das beste KEIN ROST
Hallo,
die Hoffnung stirbt zuletzt. Ist denn an allen neuralgischen Stellen nachgeschaut worden? Sind denn die Türverkleidungen und die Schwellerverkleidungen abgenommen worden? Wenn das erledigt wurde und kein Rost aufgetreten ist, dann herzlichen Glückwunsch und ab zum Konservierer, damit die Hohlräume mit Sanders Wachs geflutet werden und der Unterboden behandelt wird. Dann kannst Du sagen, daß er noch ne Weile hält. Ganz genau weiß es beim 203 sowieso keiner. Die Blechschnittkanten, unter anderen an den Türen sind nicht nachzubehandeln. Dort kann immer Rost auftreten. Wenn Du die Frucke im Winter fährst, dann achte penibel darauf, Salz und Laugenreste regelmäßig und gründlich zu entfernen. Wenn er nass geworden ist, dann lass ihn draußen stehen und stell ihn nicht im eigenen Saft in die Garage, sofern Du eine hast. Und trotzdem steckst Du nicht drin, achte auf kleinste Anzeichen von Rost an der Heckklappe. Einmal infiziert, breitet sich die braune Pest im Zeitraffer aus. Auf die Hilfe des freundlichen, würde ich nicht bauen. Die beheben zwar Rostschäden, ich glaube bis zu Fzg. bis zum 8ten BJ, aber nur notdürftig, so daß dei Sch.... in ein, max. zwei Jahren wieder auftritt. Hängt allerdings von der Penetranz des Eigners und der fachlichen Qualifikation des Händlers ab. Trotzdem alles gute mit dem neuen (älteren ) Wagen. Wenn er einmal läuft, dann läuft er (meist). Das fahren macht Spaß, und er ist komfortabel und wenn Mann´s Piano angehen lässt, ist er auch Sparsam.
Viele Grüße SB
Zitat:
Original geschrieben von Smartbenz
Hallo,
die Hoffnung stirbt zuletzt. Ist denn an allen neuralgischen Stellen nachgeschaut worden? Sind denn die Türverkleidungen und die Schwellerverkleidungen abgenommen worden? Wenn das erledigt wurde und kein Rost aufgetreten ist, dann herzlichen Glückwunsch und ab zum Konservierer, damit die Hohlräume mit Sanders Wachs geflutet werden und der Unterboden behandelt wird. Dann kannst Du sagen, daß er noch ne Weile hält. Ganz genau weiß es beim 203 sowieso keiner. Die Blechschnittkanten, unter anderen an den Türen sind nicht nachzubehandeln. Dort kann immer Rost auftreten. Wenn Du die Frucke im Winter fährst, dann achte penibel darauf, Salz und Laugenreste regelmäßig und gründlich zu entfernen. Wenn er nass geworden ist, dann lass ihn draußen stehen und stell ihn nicht im eigenen Saft in die Garage, sofern Du eine hast. Und trotzdem steckst Du nicht drin, achte auf kleinste Anzeichen von Rost an der Heckklappe. Einmal infiziert, breitet sich die braune Pest im Zeitraffer aus. Auf die Hilfe des freundlichen, würde ich nicht bauen. Die beheben zwar Rostschäden, ich glaube bis zu Fzg. bis zum 8ten BJ, aber nur notdürftig, so daß dei Sch.... in ein, max. zwei Jahren wieder auftritt. Hängt allerdings von der Penetranz des Eigners und der fachlichen Qualifikation des Händlers ab. Trotzdem alles gute mit dem neuen (älteren ) Wagen. Wenn er einmal läuft, dann läuft er (meist). Das fahren macht Spaß, und er ist komfortabel und wenn Mann´s Piano angehen lässt, ist er auch Sparsam.
Viele Grüße SB
Hab den karren vor ort beim händler zerlegt bin auf knien und dem bauch rumgerutscht und hab mir auch alle ecken und kanten etc angeschaut. Absolut nix! Wenn alle Fehler mit dem Öl und der Leuchte behoben sind dann ist das ein Top Fahrzeug.
Zu dem Öl kann ich noch sagen das ich mit meinem Vater ( DB Angestellter und schraubt die Dinger zusammen ) sich diverse Stecker vom Kabelbaum angeschaut hat die alle vom STG liegen und es war ungelogen bis auf die direkten vorne am Motor nirgendwo auch nur die kleinste spur von Öl.
Also auch er und die Meister im Werk Untertürkheim sagen das man das ganze noch sehr früh erkannt hat und somit nen kapitaler schaden verhindert werden kann wenn man die richtigen vorkehrungen trifft.
Also ich schau positiv in das ganze da der Händler ja in der Gewehleistung liegt und das ganze auf seine Kosten beheben muss.
Naja dann hätte Ich ein auto mit 71000 KM für nen sehr guten Preis erstanden
Danke für die antworten.