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Motorkontrolleuchte brennt nach mehreren Tagen beim Starten immer
Hallo ich und meine Werkstatt verzweifeln langsam.
Nach dem Motorstart und dem ausschalten aller Warnlampen beim motorstart geht nach ca. 5 Sekunden die Motorkontrolleuchte wieder an. Die Motorkontrolleuchte brennt dann dauerhaft.
Der Fehlerspeicher wurde schon mehrfach gelöscht, dann ist auch für 1 bis 2 Tage wieder Ruhe mit der Motorkontrolleuchte, und alles geht ganz normal. Man kann an den Tagen den Motor bis zu 30/40 mal den Motor starten und die Motorkontrolleuchte geht nach dem Motorstart ganz normal aus und bleibt aus. Das Fahrzeug selbst fährt ohne Probleme, man merkt an den Fahreigenschaften nichts.
Und dann nach 1-2 Tagen geht die Motorkontrolleuchte ca. 5 Sek. nach dem Motorstart an
Folgende Fehlermeldungen sind im Fehlerspeicher gleichzeitig
J179 Steuergerät für Glühzeitautomatik (Rep.Gr.28)
0001 Motorelektronik
10165 P067000 Glühzeitsteuergerät 1 elektr. Fehler im Stromkreis (11101101 aktiv/statisch)
J317 Relais für Spannungsversorgung - Kl.30 (Hauptrelais)
0001 Motorelektronik
10123 P068500 Hauptrelais Unterbrechung (00100000 passiv/sporadisch)
Spannungsversorgung Motorsteuergerät prüfen
0001 Motorelektronik
6561 P056200 Spannungsversorgung Spannung zu klein (001000000 passiv/sporadisch)
Woran kann es liegen?
Wie kann man kostengünstig die Störung dauerhaft beseitigen?
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20 Antworten
Nabend,
was hat den die Werkstatt bis Dato getan, außer den Fehler zu löschen?
Anhand des Stromlaufplanes würde ich schauen, ob es einen Zusammenhang gibt.
Z.b. Wenn das Relais für Spannungsversorgung Kl. 30, das Mstg. sowie das Glühzeitsteuergerät versorgt, wäre dieses schon mal eine Fehlerquelle.
Aber da der Fehler "elektr. Fehler im Stromkreis" für Glühzeitsteuergerät als statisch abgelegt ist, würde ich mir hier einmal die Verkabelung anschauen, ist hier kein Fehler zu finden, ggf. mal das Stg. für Glühzeitautomatik tauschen.
Gruß
Nachdem die ganzen Probleme damit losgegangen sind, dass die Warnlampen für eine defekte Beleuchtung angegangen sind (Vorne auf der Beifahrerseite ging kein einziges Licht mehr, hinten auf der Fahrerseite ging ebenfalls gleichzeitig kein Licht mehr) und sich dann herausgestellt hat, dass im Sicherungskasten die Platine defekt war, gingen die Probleme los. Tatsächlich war keine einzige Glühbirne defekt.
Nach meinen bisherigen Wissen wurden die Glühkerzen geprüft (eine soll defekt gewesen sein), Temperaturschalter ausgetauscht, Glühkerzenrelais getauscht.
Was sonst noch alles mittlerweile geprüft wurde, weiß ich nicht.
Problem ist, dass wenn ich Auto aus Werkstatt abhole, dann geht alles 1 bis 2 Tage ohne Probleme, und dann brennt wieder die sch..... Motorkontrolleuchte.
Das Auto selbst fährt sich, wie wenn nie ein Problem bestanden hätte.
Verrate uns doch bitte mal um welchen Motor es eigentlich geht. Das es sich höchstwarscheinlich um einen Diesel handelt schliesse ich mal aus dem "Glühzeitsteuergerät". Motorkennbuchstaben oder Leistung und Hubraum.
Diesel 1.6 Ltr. Baujahr 07/2011, 77 kw
Werkstatt will nun denKabelstrang für hunderte von euros tauschen.
Nur glaube ich nicht dass es am Kabelstrang liegt, da der Fehler, zumindest die Motorkontrolleuchte nicht immer brennt. Warum geht die Motorkontrolleuchte erst nach Tagen an???
Der Zusammenhang ist wie MOEDDA schon schrieb.
Tausch mal das Relais für die Klemme 30. Es heisst J317 und befindet sich auf der E-Box im Motorraum. Es müsste die Nummer 109 tragen. Einfach rausziehen und das neue einstecken. Mal in die Kontaktklemmen reinleuchten und auf Schmorstellen achten. Auf festen Sitz achten.
Das Relais ist durch die Glühanlage und ... ja fast alles :-) ... hochbelastet, möglicherweise sind die Kontakte im Relais nicht mehr einwandfrei so das es zu einem Spannungseinbruch dahinter kommt (Spannung zu klein, Unterbrechung sporadisch). Der Fehler das Glühzeitsteuergerät betreffend war nach dem Kerzenwechsel weg?
Nachtrag: Wende dich an eine Werkstatt mit Elektromeister wenn Du da nicht selber beigehen möchtest.
Der Fehler das Glühzeitsteuergerät betreffend war nach dem Kerzenwechsel weg?
=> Nein
Nein der Glühzeitsteuergerätsfehler besteht immer noch, Werkstatt hat Glühkerzen getauscht
Vermute stark dass die Batterie schlapp iSt
Ich würde dennoch das o.g. Relais auswechseln und dann weitersehen. Der Fehlercode für das Glühzeitsteuergerät gibt sicherlich noch die Ursache genauer an - ich kann den aber nicht weiter entschlüsseln. Evtl. findest Du im Netz oder bei ERWIN noch detailliertere Informationen zu dem Fehlercode.
Wenn der Fehler nach dem Relaistausch weiter besteht dann bleibt nichts weiter als die einzelnen Stromkreise vom Glühzeitsteuergerät nach Schaltplan durchzumessen und vor allem +12V und Masse bei Ansteuerung am Stg. zu prüfen. Nicht das die Masse anfängt zu schwimmen weil irgendwo ein Massefehler drin ist.
Sind alle Massepunkte beim linken Scheinwerfer kontrolliert worden ?
Hast Du eine Rechnung aus der getauschte Teile hervorgehen, haben Sicherungen ausgelöst ?
Batterie ist 3/4 Jahr alt
Das o.g. Relais soll gegen Ende der Woche zusammen mit einem anderen Relais (nicht das Glühkerzenrelai, das wurde auch schon getauscht) in der E-Box ziemlich weit unten getauscht werden.
Welche Relais könnten eigentlich Einfluss auf die genannten Probleme haben?
Ich möchte mein vorherige Aussage korrigieren (eben nochmal in die Unterlagen geschaut) - das Glühkerzenrelais bzw. das Steuergerät für die Glühkerzen oder wie es VW auch immer nennt - hängt direkt am Dauerplus, es gibt kein weiteres Relais welches davor sitzt.