Motorkontrolleuchte + Dieselpartikelfilter leuchten
Guten Abend Zusammen,
Bin eben in mein Auto gestiegen, hab die Mühle gestartet und die Motorkontrolleuchte ging nicht mehr aus. (Hab die Suche benutzt und soweit auch was gefunden) Im Handbuch nachgelesen, dass ich bei nächster Gelegenheit ne Werkstatt aufsuchen soll. Hab mir gedacht, soweit so gut, des machste dann morgen. Als ich vom Einkaufen zurück kam ging noch die Dieselpartikelfilterleuchte (Hm, ob das Wort stimmt ) an.
Wieder im Handbuch nachgelesen und da steht, dass die Karre mit ca 2200 Umdrehungen usw. gefahren werden muss damit das Ding freibrennt.
Jetzt meine Frage dazu:
Hängen die beiden Lichter zusammen, d.h. wenn ich den Filter freibrenne dann war´s das, oder sind die Lichter unabhängig voneinander angegangen?!
Verflucht, ich willl doch nur des Auto fahren und nicht Stammkunde beim werden. Außerdem ist vor 2 Wochen die Garantie abgelaufen!!
So ein Käse aber auch. Hoffe die Car Life Plus dingsbums Versicherung springt bei sowas ein.
Vielen Dank für euren Rat.
Gruß
meisterEder99
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35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von meisterEder99
Guten Abend Zusammen,
Bin eben in mein Auto gestiegen, hab die Mühle gestartet und die Motorkontrolleuchte ging nicht mehr aus. (Hab die Suche benutzt und soweit auch was gefunden) Im Handbuch nachgelesen, dass ich bei nächster Gelegenheit ne Werkstatt aufsuchen soll. Hab mir gedacht, soweit so gut, des machste dann morgen. Als ich vom Einkaufen zurück kam ging noch die Dieselpartikelfilterleuchte (Hm, ob das Wort stimmt ) an.
Wieder im Handbuch nachgelesen und da steht, dass die Karre mit ca 2200 Umdrehungen usw. gefahren werden muss damit das Ding freibrennt.
Jetzt meine Frage dazu:
Hängen die beiden Lichter zusammen, d.h. wenn ich den Filter freibrenne dann war´s das, oder sind die Lichter unabhängig voneinander angegangen?!
Verflucht, ich willl doch nur des Auto fahren und nicht Stammkunde beim werden. Außerdem ist vor 2 Wochen die Garantie abgelaufen!!
So ein Käse aber auch. Hoffe die Car Life Plus dingsbums Versicherung springt bei sowas ein.
Vielen Dank für euren Rat.
Gruß
meisterEder99
Würd raten, sofort ne Fachwerkstatt aufsuchen, bevor der DPF ne Beladung von mehr als 90% erreicht, dann brauchste nen neuen.
Wenn die Motorwarnlampe aufleuchtet, liegt ein Fehler im Motormanagement vor.
Je nach Fehlerursache ist keine Regeneration des DPF möglich bzw. wird aus Sicherheitsgründen eine Regeneration unterbunden.
So, war heute beim . Als der Kundenbetreuer ins Auto gestiegen ist, meinte er, welche Kontrolllampe denn leuchten würde. Und Tatsache, alle Lichter waren wieder aus. Keine Motorkontrollleuchte und keine DPF Leuchte. Angeblich wäre auch nichts im Fehlerspeicher!
Frage an die Experten hier im Forum:
Kann so was sein, dass nichts im Fehlerspeicher steht, obwohl des Auto leuchtet wie´n Christbaum?!
Vielen Dank für euere Hilfe.
Gruß
meisterEder99
Zitat:
Original geschrieben von meisterEder99
So, war heute beim . Als der Kundenbetreuer ins Auto gestiegen ist, meinte er, welche Kontrolllampe denn leuchten würde. Und Tatsache, alle Lichter waren wieder aus. Keine Motorkontrollleuchte und keine DPF Leuchte. Angeblich wäre auch nichts im Fehlerspeicher!
Frage an die Experten hier im Forum:
Kann so was sein, dass nichts im Fehlerspeicher steht, obwohl des Auto leuchtet wie´n Christbaum?!
Vielen Dank für euere Hilfe.
Gruß
meisterEder99
Das kann nicht sein!
Warst Du dabei als sie ihn ausgelesen haben?
Es wird alles im Fehlerspeicher abgelegt!
Nee, war leider nicht dabei. Hab nen Kaffee geschlürft.
Ich denke doch, hoffe, dass wenn die den Fehlerspeicher auslesen, löschen, dass die Wissen was sie tun?! Oder sollte ich mir doch etwas sorgen machen?!
Zitat:
Original geschrieben von meisterEder99
Nee, war leider nicht dabei. Hab nen Kaffee geschlürft.
Ich denke doch, hoffe, dass wenn die den Fehlerspeicher auslesen, löschen, dass die Wissen was sie tun?! Oder sollte ich mir doch etwas sorgen machen?!
Nee, brauchst Du in der Regel nicht!
Ist ja ein bekanntes Problem!
Wünsche Dir alles Gute!
Ps. Hatte das Gleiche Problem bei meinem!
Nach 3 Jahren das erste mal die Lampen angegangen.
Bin in der Zeit viel Stadtverkehr gefahren.
Aber ich mache mich nicht mehr so verrückt mit der ganzen Elektronik!
Suche Dir eine Werkstatt deines Vertrauens und Du wirst Glücklich! (Audiwerkstatt)
Bei kleineren Werkstätten wird man noch besser behandelt!
Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.
Bis dann
Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt kann ich wieder beruhigt weiterschaffen, damit ich mir bald n neues Auto kaufen kann.
Gruß
meisterEder99
Na Toll!!!!! Jetzt ist zum Christbaum noch n Licht dazu gekommen und zwar blinkt jetzt die Vorglühlampe wie auf´m Jahrmarkt.
Hat jemand ne Ahnung was das jetzt sein kann. Heute mittag war lt. alles in Ordnung!!!!
Es ist zum Mäusemelken!!!!!
Gruß
meisterEder99
Servus
Hab genau die gleichen Erfahrungen sammeln dürfen.
Erst ruckelt er, dann geht die Leerlaufdrehzahl hoch, dann kam die DPF Leuchte. Dann 15 min mit 2200 touren.. wieder gut. 2 Tage später kein Eintrag im Fehlerspeicher, also weitergefahren. Ein Tag später auf ner längeren Fahrt dann wieder DPF LEuchte, wobei die darauffolgende 40 min mit 2200 upm nix brachten ausser das irgendwann die Vorglühlampe geblinkt hat und er im Notlaufproggy war (max 3 tupm).Nächste Werkstatt aufgesucht, die konntens gleich lösen. Bei mir war ein Differenzdrucksensor hinüber,der DPF hat deswegen nicht mehr regeneriert.
Motorkontrolleuchte und DPF Reinigung deuten auf den Differenzdrucksensor. Ich hatte den Spass bereits zweimal. Allerdings kann auch die aktuelle MSG-Software (2968) helfen. Damit wurde bei meinem gestern das dritte Sensorproblem behoben.
Wenn die Motorkontrolle brennt muss aber auch ein Fehler abgelegt sein.
@meisterEder99
Wenn die Vorglühlampe blinkt dürfte sich der Hobel aber auch im Notprogramm befinden.
Lass dir in der Werkstatt die aktuelle Software aufspielen, denn ich meine ich hätte von einem Softwarestand gelesen der nicht alle Fehler anzeigt/einträgt
oder auch Fehler wieder löscht....
sach ma S3S4, welche Sensorprobs waren das denn? DiffDruck, Abgastemp Vorturbo schätz ich mal und?
Wenn der Glühfaden blinkt!?
Anhalten Motor aus!
Schlüssel abziehen !
Einmal Zu und Aufschliessen!
Schlüssel ins Schloss Starten und dann müsste es wieder gut sein!
Das Audi und VW nicht in der Lage sind das Problem zu lösen finde ich Krass!
Gibt es eigendlich bei den neuen Motoren immer noch das Problem?
Hey,
ich bin bei meinem ein gern gesehener Kunde der schon 3 Differenzdrucksensor nochmal in Worten DREI von diesen schönen dingern verballert hat. Es hängt alles, wirklich alles an diesem Sensor. Wie schon hier erwähnt hilft auch kein Update. Neuer Sensor rein und fertig. Mein meinte halt das dieser Sensor (so ein billig Plastik teil) nicht so viel aushält und dann eben schnell kaputt geht...
..wir werden sehen ob sich das mit dem neuen wiederholt, wundern würde es mich net !!
Greetz
Jann
Jetzt bin ich mal gespannt! Habe eben meinen angerufen. Anscheinden muss die Mühle abgeschleppt werden! Hätte noch ne Frage zur Mobilitätsgarantie:
Wenn die meine Karre abschleppen müssen, habe ich dann anspruch auf nen Mietwagen?! Oder sollte ich mich selber um einen kümmern. Habe Morgen nen wichtigen geschäftlichen Termin!
Mal wieder vielen vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!
Gruß
meisterEder99