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Motorkontrolleuchte geht immer wieder an!
Nicht meckern das Thema hatten wir schon.Ich habe alles gelesen und genausoweit wie vorher.
Die Kontrolleuchte geht meistens nach dem zurücksetzen nach 30-40km wieder an.
Typische Fehlermeldung Bank 1 sensor 1.
So hab dann von Bosch nen nagelneue Lamdasonde verbaut und siehe da wieder der Fehler
Hab dann wegen evtl. Schwankungen der Werte was mir hier schon geraten wurde 2. Sonde nach dem Kat auch noch erneuert. Komischerweise ist sie laut Orginal Opel Teileliste die gleiche wie vor dem Kat.
Damit nicht genug dann ging MKZ wieder an. Diesesmal bekam ich Tipps.
Wechsle die Ansaugsonde.Gemacht mal wieder Orginal Bosch.Immer noch der Fehler.Hab sogar die Zündbrücke erneuert. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.Ich wollte schon den Kat noch erneuern warte jetzt aber erstmal auf eure Antworten.
Mal ganz Ehrlich wenn ich so weiterfahre( mit der Leuchte und Fehler immer noch bank1 sensor 1)
Kann mir da was passieren?Hat der Wagen im Notprogramm weniger Leistung?Brauch er mehr Sprit?
Will damit ins Ausland und ihn dort stehen lassen(als Ferienauto)TÜV ist kein Problem kann Fehler löschen und kommt erst nach 30-50 km wieder.Hab hier gelesen das verzweifelte Corsafahrer damit schon seit 3 oder 4 Jahren mit rumfahren.Kurz gesagt ich würde evtl. Noch Kat tauschen aber bringt das wirklich was?
Gruss Merry72
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16 Antworten
Welcher Motor?
Ach Sorry ich vergass
Der 1.0l dreizylinder mit 60 PS
Baujahr 2006
Schau mal nach Falschluft. Also eine Undichtigkeit im Ansaugbereich oder ein Riss im Krümmer.
Habe jahrelang selber gesucht und vieles getauscht, am ende habe ich die drosselklappe sauber gekratzt und den luftmassenmesser vom schrott geholt und seit dem ist der fehler weg. Mögliche fehlermeldung ist auch gemisch zu mager mengenkorrektur. Hol dir für 20€ mal vom schrott einen luftmassenmesser.
Welcher Fehler (Nr.) kommt denn genau?
Bei einem defekten Öldrucksensor kann Öl durch den Kabelbaum gedrückt werden; wenn das am Stecker der Lambdasonde ankommt verbrennt die regelrecht.
Das passiert dann auch mit jeder neuen Lambdasonde wenn nicht der Öldrucksensor getauscht und die Stecker gereinigt werden.
Lambdasondenfehler gibt es aber auch wenn aus irgendeinem Grund die Gemischwerte oder die gemessenen Werte nicht passen. Dazu kann es durch einen defekten LMM, offen stehendes AGR oder Falschluft kommen.
Gruß Acki
Du hast oben was von Notprogramm geschrieben . Läuft der Wagen denn im Notprogramm ?
Die ganzen Tipps und Checks der Mitglieder anwenden/testen. Das sind alles typische Ursachen bei deinem Problem.
Überprüfen des Katalysators:
Die Werte der 1. Lambdasonde schwingen normalerweise im Leerlauf zwischen 0,2 - 0,8 V.
Bei betriebswarmen Motor müssen die Werte der 2. Lambdasonde (nach Kat.) deutlich gedämpfter schwingen.
Schwingen bei betriebswarmen Motor die Werte der 2. Lambdasonde wie die der 1. Lambdasonde ist der Kat. defekt.
Welche Fehler sind vorhanden, auslesen!
Luftmassensensor ist neu von Bosch.Meinte ich mit sensor für Luft.Sorry.Öldruckschalter ist auch schon neu. Selbst AGR Ventil hab ich schon neu gemacht.
Dann kann es nur Falschluft von wo auch immer oder defekter Kat sein . Kann ich den so ohne Sorgen weiterfahren dann ist es mir egal. Mit Notprogramm meinte ich wenn MKL angeht.Dachte dann geht Steuerung automatisch ins Notprogramm.Wenn ich ohne Probleme so fahren kann dann mach ich das denn so langsam reichst es mit Teilen denn dann kann ich Wagen bald verschrotten das unbezahlbar.
Da unbezahlbar Sorry
Zitat:
@Merry72 schrieb am 13. März 2025 um 18:45:59 Uhr:Zitat:
Öldruckschalter ist auch schon neu.
Und der Kabelbaum gereinigt?
Gruß Acki
Werd ich am Wochenende machen .
Aber trotz MKL kann doch eigentlich nix passieren?
Ölstand alles gut.Frage weil ich 1600km damit fahren möchte
Bei dem Kollegen aus meinem Link war das Steuergerät hinüber. Ob das gesund ist damit zu fahren, wird Dir hier keiner sicher sagen können.