ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorkontrolleuchte ging an

Motorkontrolleuchte ging an

BMW 3er E93
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 19:46

Hallo,

Am 06.01. ging auf dem Heimweg meine Motorkontrolleuchte an, ich erstmal rechts ran und hab gemerkt Dr Wagen "schaukelt" leicht und der Drehzahlmesser "hüpft" unruhig.

Ich habe einen Moment gewartet, Wagen aus und nach kurzer Zeit wieder an, nichts... Die Lampe blieb an.

Vorsichtig nach Hause geeiert weil schlechter Anzug... Wagen in die Garage gestellt und hier mal nachgelesen...

Bin dann am nächsten Tag in meine Werkstatt und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, siehe Anhang

Da wurde mir ja schon Angst und Bange aber die meinten das können auch noch alte Fehler sein.

Fehlerspeicher wurde zurückgesetzt und ich sollte erstmal normal weiterfahren und wenn die nochmal angeht wiederkommen, dann hätte man den genauen Fehler.... Ok, Lampe ging nicht mehr an.

Heute, nachdem ich nicht mehr an die Lampe gedacht habe, ging sie morgens auf dem Weg zur Arbeit wieder an, diesmal hat er mich dann netterweise auch richtig verarscht hörte sich an wie ein Trecker und ist sobald ich irgendwo anhalten musste ausgegangen :-(

Ich ohne Umweg wieder zur Werstatt, hier... Lampe an.

Wieder ausgelesen und fast alle Fehler wie zuvor wieder da :-(

Wagen dann dort gelassen und heute Abend wieder abgeholt.

Sie können den Fehler nicht genau lokalisieren und haben erstmal die Sensoren (Nockenwellensensor und Saugrohr-Drucksensor) vertauscht" um zu sehen ob der Fehler mit dem Sensor den sie vermuten "mitgeht".

Irgendwas von der Steuerkette hat er dann auch noch gesagt, aber ich hab da nicht so wirklich die Ahnung, hatte nur schon die $Zeichen im Kopf :-(

Ich wäre euch dankbar wenn ihr evtl. irgendwelche gleichen Erfahrungen oder so habt/kennt, denn irgendwie fühle ich mich grade nicht sehr gut beim fahren und ich würde das möglichst schnell wieder in Ordnung haben.

LG Angie

Image
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zum 100. Mal: bitte IMMER die Motorisierung, Baujahr und Kilometerstand dazuschreiben.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 22:34

Steht da.... BMW 320i, Cabrio, BJ 01/2009, km jetzt 63000

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 22:34

125kw = 170 PS :-)

am 17. Januar 2017 um 11:46

Steht ja öfter hier im Forum, Vanos und Nockenwelle.

Ich glaube, da musst Du diese(n) Vanos-Steller tauschen.

Vielleicht reicht auch neu einstellen, initialisieren.

Damit würde ich anfangen, ich denke das sollte unter 100€ kosten.

Sicherungen sind alle ganz?

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 18:13

Hallo,

Ich denke die Sicherungen werden die wohl in der Werkstatt geprüft haben?!

Ok, habe jetzt schon mit dem Gedanken gespielt das die, wenn die Lampe wieder an geht, mir den NWS und den KWS tauschen sollen, diese beiden würden wie ich gelesen hab wohl am ehesten die Übeltäter sein.

Ich will nur endlich wieder ohne "Angst" fahren können und nicht ewig drauf lauern das die blöde Lampe an geht :-(

Heut ist sie aus geblieben, denke das ich wieder 1 - 1 1/2 Wochen fahren kann bevor die wieder an geht.

Trotzdem Danke erstmal für die Antwort :-)

Zitat:

@undercoverengel schrieb am 16. Januar 2017 um 20:46:33 Uhr:

 

Irgendwas von der Steuerkette hat er dann auch noch gesagt, aber ich hab da nicht so wirklich die Ahnung, hatte nur schon die $Zeichen im Kopf :-(

An dieser Stelle würde ich als erstes ansetzen und die Kette überprüfen lassen. Als mein 320i vor gut einem Jahr mit stark ruckelnder und stotternder Gasannahme auffällig wurde, sollten zunächst zwei Sensoren für 700 € gewechselt werden. Als der Servicemeister im Nebensatz die Steuerkette erwähnte, habe ich mich lieber für den Verkauf des Fahrzeugs entschieden.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 13:33

Hallo,

Danke für die Antwort... Beim nächsten mal schicke ich eh meinen Mann damit zur Werkstatt, dieses blöde Getue Frau und keine Ahnung geht mir auf den S....

Netterweise quietscht mein Auto jetzt auch noch hinten auf beiden Seiten extrem... Was die in der Werkstatt natürlich nicht hören :-(

Auf der Bühne haben Sie nix gesehen und die Räder sind freigängig, ich soll die Handbremse nicht anziehen und paar Tage abwarten, vielleicht ist die Schuld... Na super Vorschlag,

Da habe ich aber auch schon nachgelesen das es vielleicht die Hydrolager sein können oder auch das die Bremse am Hitzeschutzblech schleift, aber gleich auf beiden Seiten? Und das hätten die doch auf der Bühne gesehen.

So langsam Zweifel ich an meiner Kaufentscheidung, wenn er schon bei "nur" 64000 gelaufen so ein Theater macht.

Die Fehler haben die meisten hier bei weit über 150000 oder erst über 200000

Quitscht er nur beim Bremsen oder auch beim ausrollen?

Das mit der Handbremse kann witterungsbedingt stimmen wenn da was eingefroren ist. .. .

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 14:51

Er quietscht durchgehend, sobald ich anfahre fängt es an und hört auch nicht auf.

.....schwierig. ...

Könnte sein saß die Bremsbeläge nicht ganz freigängig sind.... dann würde sich das Geräusch beim sanften bremsen ändern. .... .

Aber das hätte man auch auf der Hebebühne reproduzieren können. .. .

am 18. Januar 2017 um 22:16

Bj.09 und 63tkm? Na , ob das stimmt? Hast du die selbst gefahren?

...mehr geparkt als gefahren. ..;) :D

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 20:49

EZ wat 01/2010 und von ner Frau als Zweitwagen gefahren

Ich hab ihn im August 2016 erst gekauft und ich fahr ca. 11000-12000 km

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 19:20

Also..... Kurze Info:

Nach nun fast 1 Woche ist das quietschen "nur noch" auf der Beifahrerseite, dafür immer noch durchgehend.

Ich werd noch irre bei dem Geräusch und den netten Blicken der Fußgänger :-(

Muss gestehen das ich aus Gewohnheit 2 mal doch die Handbremse angezogen hatte, aber sofort wieder gelöst hab.

Die Motorkontrolleuchte ist bislang noch aus geblieben, weiß jetzt auch nicht ob mich das wundern oder ich mich freuen soll!

Deine Antwort
Ähnliche Themen