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Motorkontrolleuchte ist an; Auto steht bei MB; kann ich nun auch wieder weg?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. August 2012 um 8:18

Tach, gestern ging bei meinem s211; BJ 06 ;101tm; Junge Sterne Garantie, volles SCheckheft, die Motorkontrollleuchte an: Heute dann zu MB und die haben nachgeschaut: 3 SCHläuche(welche weiß ich nit) wären hin und der Luftfilter wäre zu. Also alles nit schlimm. Allerdings viel Arbeit weil u.a. auch der Kompressor ausgebaut werden muss: ca 600-700€ . Natürlich hat er sich nicht drum gekümmert ob das von der JS Garantie angedeckt wird; das macht er jetzt (aber er war natürlich pessimistisch was eine Kostenübernahme betrifft, da Verschleissteile blablbabla).

Frage ist nun: Könnte ich den Wagen, da ja anscheinend nix "richtig" kaputt ist, bei Ablehnung(!!) der (teilweisen)kostenübernahme durch JS Garantie auch in einer freien Werkstatt reparieren lassen? Oder lassen die den Wagen jetzt nit mehr vom Hof?

Warum ich das Frage: sollte die JS wirklich nix übernehmen, ist halt schon unterschied ob ich für diese anscheinend arbeitsintensive Reperatur >100€/std bei MB od erh. weniger in einer freien Werkstatt bezahle.

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2012 um 11:35

Hallo, hatte ähnlichen Fall. war auch ein Schlauch defekt, Garantie übernahm nichts. Sollte 650€ kosten, auch mit Kompressor raus etc... Der Verkauf der NDL übernahm 500 und ich 150. Das fand ich fair.

Wie lange hast du denn den Wagen? Wenn innerhalb von 6 Monaten nach Kauf auf die Gewährleistung pochen. Ich hab damals auf die minderwertige Qualität geschimpft und gefragt ob sich ein sogenannter Premiumhersteller so etwas leisten kann. wenn man sachlich meckert und dabei nicht beleidigend wird hilft das manchmal.

 

Viel Glück.

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am 24. August 2012 um 9:41

können immer! Ev. kostet das etwas. Näheres wie immer durch den Auftragnehmer usw.

Themenstarteram 24. August 2012 um 10:18

SO ists gekommen: JS übernimmt null; wenn ich wagen wieder abhole ohne Reperatur kostet es 200€.

mhhh,verlange jetzt erstmal schriftlichen KVA.

Mfg

EDIT: KVA für die Teile ist da...Teile kosten keine 50€.....=550€ Arbeitslohn...da scheint ein verschleißteil ziemlich schlecht verbaut worden zu sein.

Betrifft es die Kurbelwellengehäuseentlüftung? (200K)

am 24. August 2012 um 11:35

Hallo, hatte ähnlichen Fall. war auch ein Schlauch defekt, Garantie übernahm nichts. Sollte 650€ kosten, auch mit Kompressor raus etc... Der Verkauf der NDL übernahm 500 und ich 150. Das fand ich fair.

Wie lange hast du denn den Wagen? Wenn innerhalb von 6 Monaten nach Kauf auf die Gewährleistung pochen. Ich hab damals auf die minderwertige Qualität geschimpft und gefragt ob sich ein sogenannter Premiumhersteller so etwas leisten kann. wenn man sachlich meckert und dabei nicht beleidigend wird hilft das manchmal.

 

Viel Glück.

Themenstarteram 24. August 2012 um 11:52

@s211opa: scheint das gleiche zu sein wei bei mir jedenfalls vom Preis. Es ist bei mir die Teillastentlüftung bzw. die Teile dafür.

Von Kurbelwellen.... hat er nix gesagt. Auto hab ich nun schon fast 1 Jahr, daher ist beim VK nix mehr zu holen.

Wobei mir jetzt auch mal aufgefallen ist das mein Laderaumrolle nicht geht (ging auch noch nie soweit ich mich erinnere), aber benutzte das eh nicht. Das hätte ich mir nochmal vom damaligen VK reparieren lassen sollen, aber da ist eh soviel schief gelaufen.....

Muss jetzt mal klären ob meine andere Werkstatt das billiger als 400€ hinbekommt, die 200€ für die "Diagnose" muss ich eh bezahlen. Und ich dachte eigntlich immer ein KVA wäre kostenlos.....

Die Teillastentlüftung ist eine Entlüftung des Kurbelgehäuses oder sehe ich das falsch?

am 24. August 2012 um 15:19

Ja genau, die Teillastentlüftung war es. Und das mit der Laderaumabdeckung hatte ich auch schon. Info dazu: Motor defekt wäre Garantie, Führungsschiene dann wiederum nicht. Wurde bei mir beides ersetzt, Schienen übernahm der Verkauf der NDL.

Themenstarteram 24. August 2012 um 15:38

SO lasse es jetzt bei MB machen; um die 200 € für die Diagnose wäre ich nicht drum rum gekommen. Aber echt ne "Sauerei": 550 € Lohn um 50 € Material zu verbauen; hoffe auch dieses mal halten diese SChläuche länger als 6 Jahre. Naja imemrhin wird ein def. PDC Sensor auch gleich ersetzt(JS Garantie; schon der 3. def. Sensor) und nach dem Laderaumrollo gucken die auch noch. Mal gucken was dabei rum kommt. Das sich garnit tut beim öffen könnte es ja schon der Motor sein; muss mich hier mal bissel einlesen. Aber das Teil für mich eh nicht so wichtig für mich.

Danke für die Infos!

Mfg

am 24. August 2012 um 17:27

Aber das Teil für mich eh nicht so wichtig für mich.

Danke für die Infos!

Mfg

Könnte aber wichtig werden wenn der Wagen mal wieder verkauft wird.

Geht die Heckklappe eigentlich nach kuzem Anheben von allein nach oben oder mußt du nachhelfen? War bei meinem so, hab auf Garantie zwei neue Gasfedern bekommen. Nur so als Hinweis.

Gruß Norbert

Zitat:

Original geschrieben von imsi1

SO lasse es jetzt bei MB machen; um die 200 € für die Diagnose wäre ich nicht drum rum gekommen. Aber echt ne "Sauerei": 550 € Lohn um 50 € Material zu verbauen; hoffe auch dieses mal halten diese SChläuche länger als 6 Jahre. [...]

Ach was nicht ärgern. Laß die doch weiter daran arbeiten, wenn sie sich schon in Dein Auto eingefuchst haben. Für die 600 € gesamt hast Du dafür in dieser Ecke Deines Autos auf lange Zeit wieder Ruhe.

Schwacher Trost:mad:

Themenstarteram 29. August 2012 um 10:22

So alles wieder gut:

die Motorrep. kostet 600€ inkl Mwst und musste ich komplett selber bezahlen. Zeitgleich wurde noch ein PDC Sensor auf JS-Garantie getauscht und ebenfalls getauscht wurden der Motor und Schienen vom Laderaumrollo(Kosten >700€; mein Anteil waren ca 70€; rest auf JS_Garantie).

Jetzt nochmal ne Frage zur Bedienung des Rollos:

Wenn das Rollo, bei offenem Kofferraumdeckel, hochgefahren ist und ich das Rollo einfahren möchte, weil ich was großes einladen muss.........einmal feste runterziehen und einrollen lassen oder was?

Mfg

Ja, Rollo mit einem kurzen Ruck aus der Arretierung lösen und dann durch die Führungsschiene nach unten ziehen. Dann aber nicht flitschen lassen sondern zur Rolle hinführen.

H.

Nur in seltenen Fällen ist der Schlauch unter dem Kompressor defekt.

 

Der obere, leichter zugängliche Schlauch, kostet knapp 10,00 € und

der Wechsel ist in gut einer Stunde machbar.

 

W211 > SuFu > MKL beim M 271

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