1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorkontrolleuchte - Lambdasonde oder DPF?

Motorkontrolleuchte - Lambdasonde oder DPF?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 17:41

Hallo,

ich benötige wieder eure Hilfe.

Bei meinem S203 Mopf 220 CDI Bj. 2007 leuchtete vor 1,5 Wochen die Motorkontrolleuchte. Habe den Fehlerspeicher am vergangenen Wochenende auslesen lassen. Folgende Fehler sind gespeichert:

Fehlercode P2A00

Lambdasonde Bank 1 Sensor 1

Signal fehlerhaft

Fehlercode P2073

Lambdasonde 1 Bank 2 vor Kat.

Signal fehlerhaft

Fehlercode P2621

Rußpartikelfilter

Wert unplausibel

Fehlercode P2134 und P2135

Glühkerze Zyl. 2 und Zyl. 3

Stromkreis fehlerhaft

Glühkerze war klar - seit ca. 5-6 Monaten leuchtet beim Kaltstart und sporadisch während der Fahrt für 30 Sekunden die Vorglüh-Leuchte. Start war aber immer problemlos möglich, auch im Winter (Auto steht in der Garage).

Fehlerspeicher wurde gelöscht und der Hinweis gegeben, ich solle das beobachten.

Seit gestern leuchtet die MKL wieder.

Kann mir jemand aufgrund der Fehlercodes sagen, ob es die Lambdasonde oder der DPF ist? Möchte einigermaßen vorbereitet in die Werkstatt gehen...

Glühkerzen müssen - wenn ich die Einträge im Forum richtig verstanden habe - nur ersetzt werden, wenn das Auto schlecht anspringt, oder? Passiert irgend ein Folgeschaden, wenn ich mit defekten Glühkerzen herumfahre?

Normales Freibrennen des DPF sollte nicht nötig sein, sind Anfang Juni über 1.000 km von Spanien zurückgefahren, in den letzten beiden Wochen 2x 400 km und 1x 200 km Autobahn. DPF könnte aber dennoch zu sein - Auto hat 355.000 km, fahre es seit ca. 100.000 km und weiß nicht, ob der DPF schonmal gereinigt bzw. ersetzt wurde...

Danke für eure Hilfe

Bollenhut

 

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich bin der Meinung, dass der DPF nicht regeneriert, wenn die Vorglühanlage defekt ist. Sollte dem so sein, würde ich den Fehler als erstes beseitigen. Anschließend eine Zwangsregeneration des DPF durchführen.

Danach neu bewerten.

Übrigens sind die Tauschintervalle der Lambdasonden mit ~160tkm angegeben. Sollte die noch nie neu gekommen sein, schadet ein Tausch hier auch nicht.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 5:31

Danke für deine Antwort.

Mindestens eine Glühkerze ist seit Januar und ca. 10.000 km defekt - somit eher unwahrscheinlich dass der DPF gar nicht regeneriert - vielleicht nur teilweise...?

Habe irgendwo im Forum gelesen, dass bei defekten Glühkerzen das Vorglüh- Symbol während der Fahrt leuchtet, wenn regeneriert wird.

Weiß jemand was näheres?

Klar macht es Sinn, es so zu tun, wie du schreibst, aber....das Auto hat im Februar frisch HU bekommen und für die nächste HU wird es teuer (Rost an der Karrosserie, hintere Bremsleitung....). Somit will ich nur noch das nötigste machen. An die Glühkerzen trau ich mich w/ Bruchgefahr nicht ran, wenn ich die wechseln lasse kostet das soviel wie das Auto noch wert ist....

Da würd ich das Auto glaub ich lieber abstossen und was neues (altes) kaufen.

Bollenhut

Diesen Sensor habe ich auch getauscht… ,

Der sitzt direkt im Auspuffkrümmer unter dem Luftfilterkasten.., es ist nicht ganz einfach da ran zu kommen.

Wenn ich mich richtig erinnere muss man von oben und auch von unten ( wegen dem Stecker ) da ran.

Irgendwo habe ich den alten noch in der originalen Tüte, ich kann morgen schauen, wegen der Bestellnummer.

Ja dann weg mit dem Auto. Das sind bei alten Autos einfach Dinge die dem Verschleiß unterliegen und eben getauscht werden müssen. Wenn man das nicht will, muss man neuere Autos mit Gewährleistung kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen