- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- Saab Motoren
- Motorkontrolleuchte leuchtet, aber im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt
Motorkontrolleuchte leuchtet, aber im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt
Ich möchte mir ein Saab 9-3 Cabrio BJ. 072000 mit 87.000 km, 2,0 t mit 150 PS, Automatik, kaufen.
Leider leuchtet die Motorkontrolleuchte permanent. Der Freundliche hat den Fehlerspeicher
ausgelesen --> nichts. Sie konnten nicht feststellen was das Problem ist und haben den jetzigen
Besitzer wieder nach hause geschickt. Tja nun ist es so, das ich natürlich nicht die Katze im Sack
kaufen will! : ) Ich bin den Wagen gefahren läuft gut kein ruckeln oder "metallischen" Geräusche
. Das einzige, im Stand schwingt die Leerlaufdrehzal ein wenig auf und ab.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Kommentare!
Marcus
Ähnliche Themen
15 Antworten
Bist Du sicher, das da die Motorkontroll-Leuchte brennt und nicht die Kontroll-Leuchte der Automatik???
Wenn die Motorkontrolle leuchtet, MUSS ein permanenter Fehler vorhanden sein und der ist garantiert im Speicher vorhanden!
Ich würde da mal alle Systeme abfragen lassen!
Macht die Abfrage aller Systeme nicht der Tech2 automatisch nach dem Connect? Das sah für mich so aus, als ich letztes Mal Fehler auslesen lassen habe.
Hallo Oli,
Du kannst mit dem Tech2 entweder einzelne Kategorien auswählen, und dann die gespeicherten Fehler dieser einzelnen Kategorie auslesen lassen, oder Du kannst auch ein Menü aufrufen, welcher alle Kategorien nach Fehler prüft.
T.
Dann habe ich letztere Variante beim fSH gesehen
Der Freundliche sollte eigentlich den Unterschied zwischen Automatik- und Motorwarnleuchte kennen. Ansonsten mal gute Nacht!
Verhält sich das Fahrzeug denn anders? Nimm schlecht Gas an etc.??
Beim MJ 2000 sollte das Tech 2 alle Fehler erkennen. Wenn der Freundliche natürlich nur speziell ein Menue aufruft um zu zeigen daß nichts ist, wäre ich sehr vorsichtig. Normalerweise sollte der Freudnliche alle Menues durchlaufenlassen, um alle Möglichkeiten auf Fehlercodes zu prüfen, sobald eine Lampe leuchtet.
Wenn die Motorlampe brennt, dann muss ein Fehlercode gespreichert sein, es sei denn, daß er ihn nicht finden will.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von oethe
Ich möchte mir ein Saab 9-3 Cabrio BJ. 072000 mit 87.000 km, 2,0 t mit 150 PS, Automatik, kaufen.
Leider leuchtet die Motorkontrolleuchte permanent. Der Freundliche hat den Fehlerspeicher
ausgelesen --> nichts. Sie konnten nicht feststellen was das Problem ist und haben den jetzigen
Besitzer wieder nach hause geschickt. Tja nun ist es so, das ich natürlich nicht die Katze im Sack
kaufen will! : ) Ich bin den Wagen gefahren läuft gut kein ruckeln oder "metallischen" Geräusche
. Das einzige, im Stand schwingt die Leerlaufdrehzal ein wenig auf und ab.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Kommentare!
Marcus
Tja also ich bin mir sicher das es die Motorkontrolleuchte ist. Zum Thema Gas annehmen, also für mich war das i.O., Ich mein 150 PS ist ja keine Rakete und leider konnten wir nicht auf die Autobahn. Ich habe leider auch den Fehlerbericht nicht gesehen. Was hängt denn alles an der Kontrolleuchte dran? Was für verschiedene Menüs gibt es denn zum Auslesen? Wenn ich die wüßte, könnte ich ja noch einmal eine Fahrt zum freundlichen mit dem Besitzer vornehmen und checken, ob die alles geprüft, bzw. ausgelesen haben.
Eine Fehlfunktion der Anzeige selber (korrosion) kann man ausschließen?
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge, so ein Forum ist schon super, weil beim Freundlichen weiß man ja nie genau, ob er wie schon von jemanden erwähnt nicht will oder mir sonst etwas erzählt.
Eine Frage noch, ist das normal wenn der Wagen im Stand ein wenig unrund läuft?
Gruß
Marcus
Die Kontrolleuchte sitzt in der sog. Main Instrument Unit (MIU). Diese ist Schnittstelle/Gateway zwischen dem Innenraum-Bus (Saab I-Bus) und dem Powertrain-Bus (Saab P-Bus). Powertrain = Motor, Getriebe, Achswellen, also der gesamte Antriebsstrang. Alle Steuergeräte des Fahrzeugs können darüber abgefragt werden (Trionic (Motor-Steuergerät), Automatik, Klima, Sitzverstellung, Dice, Twice, ABS, SID, ..).
Immer einen Komplettcheck aller Systeme machen lassen.
hallo
ich hatte mal ein ähnliches problem
check engine
beim service lamba sonde getauscht
nach ein paar tagen wieder check engine
fsh meint: kein fehlereintrag, kommt bei älteren autos vor, meusste man das steuergerät tauschen, kostet €€€€, ich soll damit leben
bei anderem fsh daten auslesen lassen:
bei dem ging es plötzlich:
lambasonde defekt
hab dann bei 1ten händler einen wirbel gemacht udn plötzlich bekam ich eine neue sonde
natürlich wurde auch beim ersten mal schon eine neue sonde verbaut, aber "leider" war die neue offenbar kaputt
seitdem jedenfalls keine check engine mehr
lg
g
@oethe
Ohne ganz sicher zu sein, warum diese Kontroll-Leuchte leuchtet, würde ich den Wagen nicht abnehmen.
Du sagst, der Motor läuft im Leerlauf unrund, läuft aber für Deinen Geschmack ansonsten gut?
Da sind die Geschmäcker aber ziemlich verschieden!
150PS sind nicht die Hölle, sollten sich aber doch bewegen! Und wenn Du von den 150 PS runde 50 PS vermisst hast, dann ist irgendwas faul!...siehe Motorkontroll-Leuchte!
Lambda-Sonde ist ein Teil...Katalysator nach Zündkassetten-Schaden ebenfalls.
Im absoluten Ernstfall handelt es sich um bis zu 2000€!!!
Zitat:
Original geschrieben von check Diamond!
Im absoluten Ernstfall handelt es sich um bis zu 2000€!!!
hallo
lambdasonde, kat und turbolader (typischer schaden nach zuendkasettenausfall) kosten nur 2000,-?
echt?
lg
g
Vielen Dank für alle Kommentare!
Habe dann auch die Finger von dem Saab gelassen.
Gruß
Marcus
Zitat:
Original geschrieben von dudo_0159
Zitat:
Original geschrieben von check Diamond!
Im absoluten Ernstfall handelt es sich um bis zu 2000€!!!
hallo
lambdasonde, kat und turbolader (typischer schaden nach zuendkasettenausfall) kosten nur 2000,-?
echt?
lg
g
Ersatzteile, netto, ohne Einbau natürlich...