- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
- Motorkontrolleuchte leuchtet beim Beschleunigen terracan 2,9 crdi
Motorkontrolleuchte leuchtet beim Beschleunigen terracan 2,9 crdi
Hallo,
ich bin neu hier, da ich mir heute einen terracan 2,9 crdi Bj 2003 mit 200tkm angeschafft habe.
Bin auch begeistert von den Auto, nur leider leuchtet jetzt die Motorkontrolleuchte beim beschleunigen auf und geht dann auch wieder aus.
Bei der Probefahrt war alles gut. Beim Überschuldungen auf der Landstraße ging die Leuchte immer wieder an. Im normalen Betrieb ist alles in Ordnung.
Wie kann ich mich am besten auf die Fehlersuche machen, womit sollte ich anfangen?
Wäre super, wenn mir Jemand helfen könnte.
Ähnliche Themen
27 Antworten
was sind Überschuldungen ?
HHpolo90
Wer die Glaskugel hat ist jetzt im Vorteil.
Da hier aber keiner eine hat, kannst du nur den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Das ist der 1 Schritt auf dem Weg zum Ziel.
Hallo hhpolo90,
ich meinte natürlich beim überholen
Wird der Luftmassenmesser sein.
Hatte ich bei meinem Astra H 1.9cdti auch. Immer wenn ich höher als 3.500 gedreht hab, ging die Lampe an, wenn ich Gas weggenommen habe, ging sie wieder aus.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Vielen Dank erstmal. Ich war heute zum Auslesen des Fehlerspeichers, mit Auswertung folgenden Fehlers P1119 Kraftstoffsystem fehlerhaft. Die Werkstatt meinte dieser Fehler ist wie eine Nadel im Heuhaufen.
Womit sollte man jetzt anfangen?
Vielen Dank im vorraus(-;
Kraftstofffilter bzw beim Diesel der Dieselfilter. Wenn der zugesetzt ist, kommt nicht genug Sprit durch die Leitungen bei Vollgas.
Zitat:
Original geschrieben von Pechvogel020813
Vielen Dank erstmal. Ich war heute zum Auslesen des Fehlerspeichers, mit Auswertung folgenden Fehlers P1119 Kraftstoffsystem fehlerhaft. Die Werkstatt meinte dieser Fehler ist wie eine Nadel im Heuhaufen.
Womit sollte man jetzt anfangen?
Vielen Dank im vorraus(-;
Prüfe mal ob Metallspäne im Filter sind, wenn möglich auch im Tank mal prüfen ob sich da auch späne befindet.Den Filter ausbauen und den inhalt durch einen feineren Filter, am besten druch einen kaffeefilter laufen lassen.
Wenn du dort Späne findest ,muss das gesamte kraftstoffsystem neu! sprich,
hochdruckpumpe, cammonrail, alle einspritzdüsen, einspritzleitungen.
zudem muss der Tank und die kraftstoffleitungen gespühlt und gereinigt werden!
Schon Dieselfilter geweckselt?
Nach fast 3 Jahren dürfte hier der Drops gelutscht sein.
Ich hab das Problem auch.
Ebenfalls Terracan, Bj. 2003, 150PS, 175.000km, Automatik, Luftfilter ist Neu, Dieselfilter ist Neu, keine Änderung dadurch, leider.
Sobald man ihn fordert (Gas am Anschlag) geht die Lampe an. Es gibt auch Phasen, da geht er schlagartig vom Gas, lässt man das Gaspedal los und tritt neu drauf zieht er wieder los.
Im Fehlerspeicher steht nix.
Und nu?
Einfach mal Luftmassenmesser auf Verdacht tauschen?
Bei mir waren es, ebenfalls nach Fehlerauslesung und Fehlerbefund "Kraftstoffsystem" die Dieselinjektoren. Ich habe diese, hier im Internet gefunden, gebraucht und general überholt gekauft und in einer freien Werktstatt einbauen lassen. Jetzt ychnurt er wieder einwandfrei vor sich hin. Nachteil: Sie sollen laut Fachwerkstaatt nur 50.000 bis 70.000 km halten, dann geht das, nicht ganz billige, Prozedere schon wieder los.
Bei mir waren es Pumpe und Injektoren. 1040 Euro für beides zusammen, Altteile eingeschickt und überholen lassen. 125 Euro neuer Kabelbaum. Arbeit durch einen Bekannten.
Ist halt eine kack Anlage von Delphi.
Sprit war in Ordnung, zwei Mal durch einen Kaffeefilter gegossen und dann alles so gelassen. Läuft jetzt 3.500 km so.
Zum Tanken gibt's jetzt Dieseladditiv dazu und mal sehen, wie lange er hält.
Ich hoffe ja noch 150.000 km minimum... der Wagen fährt 55.000 im Jahr.
Zuerst waren zwei Injektoren platt. Die wurden überholt, wir holen den Wagen ab, ich fahre meiner Frau hinterher, sie vor mir im Terracan, auf einmal Rauch und typisches Quietschen, das ich von einem festfressenden Klimakompressor her kenne.
Hingestellt, Raildruck zum Starten passt nicht mehr, Pumpe baut manchmal Druck auf und manchmal nicht.
Pumpe ausgebaut, total im Arsch, da hat der Instandsetzer selber gestaunt, dass da nix Schlimmeres wegen Spriteintrag passiert ist. Immer richtigen Sprit getankt und das Auto nur gestreichelt.
Und den P1119 und P1120 hatten wir vor grauer Vorzeit auch. Kam noch nicht mal, die Pumpe hat sich mit Pauken und Trompeten verabschiedet.
Deshalb... macht Euch nicht allzu viel Hoffnung bei Delphi, die Anlagen von damals 2002 waren einfach Mist.
cheerio
Nachdem ich die Dieselinjektoren ausgetauscht hatte (siehe mein Statement vom 8. Mai 2016) lief er bis vor kurzem einwandfrei. Nun leuchtete bereits 2x das Motormangmentlämpchen wieder auf. Einem zufällig dahergefahrenen Terri-Fahrer schilderte ich das Problem. Ihm war das Problem bekannt und er hat es damit behoben, dass er jetzt den teuren Diesel plus Additiv tankt. Das mache ich jetzt auch seit geraumer Zeit (Shell V-Power plus 1 Messbecher Liqui Molli Speed pro 10 Liter) Jetzt habe ich wieder Ruhe und hoffe, dass sich evtl. wieder zugesetzte Injektoren wieder vollständig von Rückständen selbst befreien.
Stand wieder das gleiche im Fehlerspeicher?