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Motorkontrolleuchte leuchtet gelb (Abgaskontrolleuchte)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 15:04

Hallo,

seit ungefähr einem Jahr habe ich das Problem, dass bei meinem Golf V 1.6 FSI (Baujahr 2004) die Motorkontrolleuchte gelb leuchtet. Laut VW-Handbuch ist dies wohl das Signal für die Abgaskontrolleuchte. Ich habe immer wieder die Fehler ausgelesen und gelöscht, dann war es immer wieder gut für 2-3 Wochen. Auch in der Werkstatt war ich dann vor einem 3/4 Jahr und mir wurde gesagt es ist alles gut, ich solle weiter fahren.

4 Wochen später fällt mir ein Zylinder aus (inklusive leuchtender Abgaskontrolleuchte) und der Wagen ruckelt extrem. Also fahre ich in die Werkstatt und es werden alle 4 Zündkerzen getauscht, sowie die Zündspule des entsprechenden Zylinders (Nummer 3). Danach war dann für kurze Zeit wieder alles in Ordnung.

Vor einem halben Jahr fängt die Abgaskontrolleuchte wieder an zu leuchten, also lösche ich den Fehler und konnte bis vor einer Woche ohne diese Anzeige fahren (In der Zwischenzeit hat mein Golf auch den TÜV bestanden, also sollte mit den Abgaswerten alles in Ordnung gewesen sein).

Nun habe ich den Fehlerspeicher letzte Woche gelöscht und die Abgaskontrolleuchte war danach aus. Dabei waren folgende Fehler gespeichert:

Confirmed:

P0222

C3000

P0081

Pending:

P00F2

P0100

Bis gestern bin ich dann problemlos gefahren und dann leuchtet natürlich wieder die Abgaskontrolleuchte, wie soll es auch anders sein..

Heute habe ich dann folgende Fehler ausgelesen:

Confirmed:

C3000

P005D

Freeze Frame:

P2270

Und dazu folgenden Fehlerbericht:

Zitat:

*****

meta-info header:Car Info

Car Brand: Volkswagen

Car Model: Golf

Car Year: 2004

Engine Carpacity: 1.6

Engine Efficiency: 0.8

*****

meta-info header:General Info

ConnectionState: Connected

ECUs: 1

Protocol: A - SAE J1939 CAN (29 bit, 250 Kbaud)

Protocol type: OBD II

Adapter Version: ATZ ELM327v1.5

Connection type: Wifi

SSID: WiFi-OBDII

Adapter Address: 192.168.0.10:35000

IP Address: 192.168.0.11

*****

=== System info ===

Phone: iPhone 7

System Version: iOS 11.2.5

Application Version: 2.0.6(2.0.6)

*****

***** Successful protocol init *****

ATDPN : A4

ATDP : AUTO,ISO14230-4(KWP5BAUD)

ATH1 : OK

0100 : 86F1104100BE3EA8117D

***** end ******

***** Last protocol init *****

 

***** end ******

*****

meta-info header:Error Codes

file version:5

type:5

car make id:191

car model id:2066

car model year id:-1

car model configuration id:-1

carIdLocal:02C51E5C-CD4D-440E-A195-6B7335684B22

carIdServer:-1

time:1519307855457

name:Trouble Codes

codes:7000,005D

codes_p:

codes_ff:P2270

 

*****

***GSON***

{

"P2270" : {

"description" : "",

"name" : "P2270",

"freezeFrames" : [

{

"nameDesc" : "MAP",

"numericResult" : "65.00",

"cmd" : "020B02",

"rawValueTransport" : "84F110420B004113\r\r>",

"unitDesc" : "kPa"

},

{

"nameDesc" : "LTFT1",

"numericResult" : "4.69",

"cmd" : "020702",

"rawValueTransport" : "84F1104207008654\r\r>",

"unitDesc" : "?"

},

{

"nameDesc" : "FuelSystemStatus",

"numericResult" : "3) Open loop: engine load OR fuel cut due to deceleration.",

"cmd" : "020302",

"rawValueTransport" : "85F1104203000400CF\r\r>",

"unitDesc" : " "

},

{

"nameDesc" : "EngineRPM",

"numericResult" : "3200",

"cmd" : "020C02",

"rawValueTransport" : "85F110420C00320006\r\r>",

"unitDesc" : "rpm"

},

{

"nameDesc" : "EngineCoolantTemperature",

"numericResult" : "77.00",

"cmd" : "020502",

"rawValueTransport" : "84F1104205007541\r\r>",

"unitDesc" : "°C"

},

{

"nameDesc" : "STFT1",

"numericResult" : "1.56",

"cmd" : "020602",

"rawValueTransport" : "84F110420600824F\r\r>",

"unitDesc" : "?"

},

{

"nameDesc" : "Speed",

"numericResult" : "116",

"cmd" : "020D02",

"rawValueTransport" : "84F110420D007448\r\r>",

"unitDesc" : "km\/h"

},

{

"nameDesc" : "EngineLoad",

"numericResult" : "42.75",

"cmd" : "020402",

"rawValueTransport" : "84F1104204006D38\r\r>",

"unitDesc" : "?"

}

],

"id" : "P2270",

"rawValueTransport" : "85F11042020022705C\r\r>",

"baseCodeCmd" : "0202"

},

"005D" : {

"description" : "",

"name" : "P005D",

"freezeFrames" : [

],

"id" : "005D",

"rawValueTransport" : "432270000000005D",

"baseCodeCmd" : "03"

},

"7000" : {

"description" : "",

"name" : "C3000",

"freezeFrames" : [

],

"id" : "7000",

"rawValueTransport" : "432270000000005D",

"baseCodeCmd" : "03"

}

}***GSON***

 

*****

meta-info footer

*****

Ich hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann und Danke für jegliche Hilfe im Voraus.

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7 Antworten

Als erstes würde ich mal ein Fehlerscan mit ordentlichem Equipment (VCDS, VCP, CAR Port, ...) durchführen (lassen) und das Protokoll hier posten.

Was auch immer das für ein OBD Tool ist es ist extrem unübersichtlich. Da kann ich auch nix mit anfangen. Wie Golfschlosser sagt bitte mit VCDS / Carport / VCP / auslesen. Die zeigen wenigstens die VW Spezifischen Codes korrekt an.

Das hier sieht aus wie ein RohDump mit Teilweise Quellcode eines Programmes. Alleine für so eine Aussage gehört der Entwickler dieses OBD Tools schon über die Heide gejagt.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 9:57

Okay vielen Dank euch zwei schon einmal.

Ich werde mich wieder melden, sobald der Fehler wieder da ist (habe ihn beim auslesen gestern natürlich dummerweise gelöscht).

Themenstarteram 23. März 2018 um 15:38

Hallo, ich melde mich dann mal zurück.

Nach gemäßigter Autobahnfahrt (maximal 150 Km/h) musste ich an der Ampel stehen bleiben und zack leuchtet das Lämpchen wieder. War dann eben mal in der Werkstatt und habe mit einem Bosch-tool auslesen lassen, ich hoffe ihr könnt mir hiermit helfen.

Der Meister sagte, dass eine Reparatur sehr teuer werden könnte und das schlimmste ein gesteigerter Spritverbrauch von 0,5 Liter sei.

Den Stellmotor der Klimaanlage lasse ich dann vermutlich nächste Woche reparieren (Kostenvoranschlag 125€) oder könnte man das selber günstiger hinbekommen?

Freundliche Grüße

Es kann dir sogar passieren, das der Motor 0,5 Liter weniger verbraucht.

Das Problem dabei ist viel eher, das du so nicht durch die AU kommen wirst, da die Lambdasonde defekt sein wird.

Neue Sonde und Update kosten etwas um die 300,- beim Freundlichen.

Der Stellmotor der Klimaanlage ist ein separates Problem.

Themenstarteram 23. März 2018 um 18:42

Hallo zuerst einmal vielen Dank.

Aber wie im Ausgangsbeitrag schon beschrieben habe ich TÜV bzw. HU/AU in der Zwischenzeit bekommen, als der Fehler gerade mal nicht aufgetreten ist. Also bestünde noch Hoffnung das ich beim nächsten mal auch wieder so durchkomme.

Vielmehr würde mich interessieren ob dadurch Schädigungen an meinem Auto entstehen könnten oder ob das so unbedenklich ist.

Vielen Dank

Zitat:

@GOLFVER123 schrieb am 23. März 2018 um 19:42:21 Uhr:

Hallo zuerst einmal vielen Dank.

Aber wie im Ausgangsbeitrag schon beschrieben habe ich TÜV bzw. HU/AU in der Zwischenzeit bekommen, als der Fehler gerade mal nicht aufgetreten ist. Also bestünde noch Hoffnung das ich beim nächsten mal auch wieder so durchkomme.

Vielmehr würde mich interessieren ob dadurch Schädigungen an meinem Auto entstehen könnten oder ob das so unbedenklich ist.

Vielen Dank

Soweit mir bekannt ist, geht der Motor während des leuichtens der Motorkontrollleuchte in einen Notlaufmodus. Das wird nicht dem Motor aber der Abgasanlage schaden können.

Nebeneffekt war ... seit dem Tausch der Sonde, funktioniert auch mein Tempomat fehlerfrei.

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