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Motorkontrolleuchte leuchtet immer wieder. Wer kann weiter helfen?
Hallo. Habe einen 2,0 Golf 4 Bj:2003
Seit geraumer Zeit leuchtet immer wieder die Motorkontrollleuchte. ca. in 500km Abständen. Ich habe nun schon so ziemlich alles versucht über Breitband-Lambdasonde, hintere Lamdasonde erneuert... Neuste Softwahre aufgespielt. (Fehlermeldung: Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu hoch.) Abgaswerte sind aber auch bestens. Auto stand mehrer Tage in VW-Werkstatt jedoch ohne gefundene Mängel. Wer kann mir Rat geben? MfG.
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36 Antworten
2.0 der wohl am stärksten geblagte Motor im 4er.
Meist kommen bei diesem Motor die ständigen Motorfehler vom zusammen Spiel LMM und Lambdasonde.
Soll heissen, zu erst einmal den LMM auf Funktion prüfen oder lieber gleich wechseln, sehr anfällig.
Meist läuft dieser Motor dann zu fett und die Lambdasonde wird stark verdreckt, was in Folge längerer Autofahrt und Hitze zum Ausfall dieser führt.
Weiter sollte man unbedingt unter der Abdeckung links neben der ansaugbrücke (Beifahrerseite) den Unterdruckschlauch checken, dieser war bei mit zu kurz oder eben schnell porös.
Zündkerzen überprüfen, verdrecken relativ schnell bei defekte LMM.
Da kann man eben 3mal Lambdasonde wechseln, das wird nicht besser wenn du die anderen Probleme nicht angehst.
Software ist schon mal sehr gut, war mit ein Problem bei meinem, habe nun auch eine neuere drauf.
Zitat:
Original geschrieben von Hammi11
Hallo. Habe einen 2,0 Golf 4 Bj:2003
Seit geraumer Zeit leuchtet immer wieder die Motorkontrollleuchte. ca. in 500km Abständen. Ich habe nun schon so ziemlich alles versucht über Breitband-Lambdasonde, hintere Lamdasonde erneuert... Neuste Softwahre aufgespielt. (Fehlermeldung: Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu hoch.) Abgaswerte sind aber auch bestens. Auto stand mehrer Tage in VW-Werkstatt jedoch ohne gefundene Mängel. Wer kann mir Rat geben? MfG.
Bei der Fehlermeldung bist Du Dir auch wirklich sicher ??
Es wäre an der Stelle dann doch Sinnvoll, mal ein vollständiges Diagnoseprotokoll zu posten, woraus die Datenstände und genauen Fehlercodes ersichtlich sind.
Genaue Motorkennung wär dann auch nicht schlecht.
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
Lol mein Liebling.
2.0 der wohl am stärksten geblagte Motor im 4er.
Meist kommen bei diesem Motor die ständigen Motorfehler vom zusammen Spiel LMM und Lambdasonde.
Soll heissen, zu erst einmal den LMM auf Funktion prüfen oder lieber gleich wechseln, sehr anfällig.
Meist läuft dieser Motor dann zu fett und die Lambdasonde wird stark verdreckt, was in Folge längerer Autofahrt und Hitze zum Ausfall dieser führt.
Weiter sollte man unbedingt unter der Abdeckung links neben der ansaugbrücke (Beifahrerseite) den Unterdruckschlauch checken, dieser war bei mit zu kurz oder eben schnell porös.
Zündkerzen überprüfen, verdrecken relativ schnell bei defekte LMM.
Da kann man eben 3mal Lambdasonde wechseln, das wird nicht besser wenn du die anderen Probleme nicht angehst.
Du beziehst Dich auf Motorkennung AQY.
Steuergerät AQY ist aber nicht updatefähig.
=> Da beim TE ein Update des Motorsteuergerätes durchgeführt wurde (Aussage TE), kann es sich aber nicht um den AQY-Motor handeln.
Motorkennbuchstabe AZJ. LMM schon neu, Zündkerzen sind auch neu... Weiß nicht mehr weiter....
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von Hammi11
Hallo. Habe einen 2,0 Golf 4 Bj:2003
Seit geraumer Zeit leuchtet immer wieder die Motorkontrollleuchte. ca. in 500km Abständen. Ich habe nun schon so ziemlich alles versucht über Breitband-Lambdasonde, hintere Lamdasonde erneuert... Neuste Softwahre aufgespielt. (Fehlermeldung: Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu hoch.) Abgaswerte sind aber auch bestens. Auto stand mehrer Tage in VW-Werkstatt jedoch ohne gefundene Mängel. Wer kann mir Rat geben? MfG.
Bei der Fehlermeldung bist Du Dir auch wirklich sicher ??
Es wäre an der Stelle dann doch Sinnvoll, mal ein vollständiges Diagnoseprotokoll zu posten, woraus die Datenstände und genauen Fehlercodes ersichtlich sind.
Genaue Motorkennung wär dann auch nicht schlecht.
Das Auto stand schon mehrere Tage in verschiedenen VW-Werkstätten, da kann keiner mehr was dazu sagen.... neue Softwahre und das wars...
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Du beziehst Dich auf Motorkennung AQY.
Steuergerät AQY ist aber nicht updatefähig.
=> Da beim TE ein Update des Motorsteuergerätes durchgeführt wurde (Aussage TE), kann es sich aber nicht um den AQY-Motor handeln.
Das ist Updatefähig. Du musst es eben einschicken oder hast eine richtige Fachwerkstatt die auch Chips umprogrammieren kann. ODB ist natürlich nicht möglich. Z.b. VW mit ABT Stützpunkt.
Zitat:
Original geschrieben von Hammi11
Das Auto stand schon mehrere Tage in verschiedenen VW-Werkstätten, da kann keiner mehr was dazu sagen.... neue Softwahre und das wars...
Wie Hurz100 schon sagte, wäre eben der genau Fehler interessant.
Die Fehlermeldung, die Du gepostet hast, gibt es so bloß garnicht !
=> Es wäre da dann doch sinnvoll, mal ein komplettes Diagnoseprotokoll zu posten.
LMM,Vordere- Hinterelambda, Zündkerzen gewechselt, Software neu, bleibt Unterdruck und Sekundärkreislauf checken. Siehe auf Undichtigkeit die auf z.b. Nebenluft oder Falschluft deuten.
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Du beziehst Dich auf Motorkennung AQY.
Steuergerät AQY ist aber nicht updatefähig.
=> Da beim TE ein Update des Motorsteuergerätes durchgeführt wurde (Aussage TE), kann es sich aber nicht um den AQY-Motor handeln.
Das ist Updatefähig. Du musst es eben einschicken oder hast eine richtige Fachwerkstatt die auch Chips umprogrammieren kann. ODB ist natürlich nicht möglich.
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
Zitat:
Original geschrieben von Hammi11
Das Auto stand schon mehrere Tage in verschiedenen VW-Werkstätten, da kann keiner mehr was dazu sagen.... neue Softwahre und das wars...
Wie Hurz100 schon sagte, wäre eben der genau Fehler interessant.
Es gibt bloß vom Hersteller dafür kein Update.
Und davon wurde hier gesprochen.
Das, wovon Du sprichst, ist eine "Optimierung", die nicht vom Hersteller über die Vertragswerkstätten machbar ist.
Beim AQY gabs höchstens die Möglichkeit, über die Produktbetreuung ein sogenanntes "KD-Steuergerät" zu bekommen.
^?? du sprichst in Rätseln.
Es gibt Unterschiedliche AQY Softwarestände, also hast du doch nen Update.
Von einer Optimiertung oder Tunning bin ich noch nichtmal ausgegangen, ich meine einen Serienzustand.
Ist mir klar, wurde über Internet bei VW Werkstatt aufgespielt. Und sorry, so gut kenne ich mich nicht aus, ansonsten würde ich ja nicht um Rat bitten....
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
^?? du sprichst in Rätseln.
Es gibt Unterschiedliche AQY Softwarestände, also hast du doch nen Update.
Von einer Optimiertung oder Tunning bin ich noch nichtmal ausgegangen, ich meine einen Serienzustand.
Das sind dann "Werkssoftwarestände", das Steuergerät des AQY ist nicht über Vertragswerkstätten updatefähig.
Das gabs erst beim AZJ.
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
^?? du sprichst in Rätseln.
Es gibt Unterschiedliche AQY Softwarestände, also hast du doch nen Update.
Von einer Optimiertung oder Tunning bin ich noch nichtmal ausgegangen, ich meine einen Serienzustand.
AZJ- Motor Laut Werkstattaussage neue Softwahre....