1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Motorkontrolleuchte leuchtet NICHT!!

Motorkontrolleuchte leuchtet NICHT!!

Seat Ibiza 2 (6K)
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 20:44

Guten Abend

Habe vor ein paar Tagen einen 6k Bj 2000 1.4l 60 ps Benziner gekauft und soweit TÜV fertig gemacht. Jetzt war ich Dienstag beim TÜV... alles soweit ok bis auf AU .

Da ist aufgefallen das die Lambdasonde wohl defekt ist ,jedoch die motorkontrolleuchte nicht leuchtet.

Auch beim zündung an machen geht sie nicht kurz an.

Woran kann das liegen? Abgeklebt oder was vorgestopft ist nix hab Tacho schon ausgebaut und nachgesehen so etwas hab i h auch schon erlebt aber hier liegt der Fehler wohl wo anders.

Ist leider auch TÜV relevant das die geht.

Und hat vllt jemand eine intakte Lambdasonde?

Mfg Andre

Ähnliche Themen
21 Antworten

Welcher Motorkennbuchstabe ?

Beim AKK Motor gibt es keine MKL - nur eine EPC Leuchte !

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 8:01

Hallo Talker1111

Danke für die schnelle Antwort

Da muss ich gleich mal nachschauen das weiß ich leider nicht. Gebe später Bescheid welcher motorcode es ist. Epc hat er auf jeden Fall

Mfg

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 14:17

Hilft das weiter?

20190502-155713

Motorkennbuchstabe ist ANW, d.h. er hat laut Schaltplan für den SEAT 6K eine MKL.

Prüf mal, ob an Pin 32 der Steckverbindung, 32-fach, blau, am Kombiinstrument das rot/grüne Kabel angeschlossen ist.

T32
Themenstarteram 2. Mai 2019 um 18:50

Gerade nachgeschaut. Das Kabel ist vorhanden und wenn ich zündung einschalte ist auf dem Kontakt auch strom

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 2:11

Kann es sein das ein falsches Kombiinstrument eingebaut wurde? Das keine Funktion für Motorkontrolleuchte besitzt?

Dee km Stand von 75000km macht mich auch etwas stutzig

Die Funktion sitzt im Motorsteuergerät und das Signal wird an Pin 80/16 des MSTG ans KI ausgegeben.

Es kann also nur die LED defekt sein oder fehlen, bzw. "entfernt oder deaktiviert" worden sein.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 7:55

Ok wie bekomme ich den Tacho so zerlegt das ich die LED genau untersuchen kann ob sie da ist bzw in Ordnung?

Mfg

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 7:56

Und wie kann man die deaktivieren bzw aktivieren

Das "Deaktivieren" steht in Gänsefüßchen und ist nicht wörtlich gemeint, sondern im Sinne von Manipulieren, weil z.B. der Vorgänger die Ursache für das Aufleuchten nicht beseitigen konnte oder wollte.

Wie man an die Platine kommt, musst Du halt mal im Netz nach entsprechenden Anleitungen suchen.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 9:16

Ok

Besten Dank schon mal für die Infos. Werde es mir noch mal genau ansehen was mit der LED los ist.

Schönes Wochenende

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 14:00

Guten Tag

Hab jetzt mal ein anderes Kombiinstrument dran gemacht. Auch damit geht nur die Epc Leuchte.

Kann es evtl doch sein das dieser ibiza nur eine Epc und keine normale motorkontrollleuchten Funktion hat?

Mfg Andre

Das andere KI muss dort ja kein Lämpchen haben, wenn es von einem Fahrzeug ohne MKL, z.B. mit einem AKK Motor stammt.

Ansonsten widerspricht es deiner Angabe, dass bei eingeschalteter Zündung an Pin 32 des KI Spannung anliegt. Das wäre bestimmt nicht der Fall wenn das MSTG deines Fahrzeugs keinen Signalausgang für die MKL an Pin 16 hätte.

Wär Mal interessant wenn du uns ein Video machen könntest.

Einfach dabei Zündung anmachen und abwarten bis alle Leuchten ausgehen und hochladen.

Deine Antwort