ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorkontrolleuchte leuchtet

Motorkontrolleuchte leuchtet

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 18:54

Guten abend zusammen,

Ich hab ein bmw e46 2001 bj hab es erst letzte woche gekauft. Kaum gekauft kommen die ersten probleme.

Wo ich in der früh in die arbeit gefahren bin hat das motor geraucht. Hab dann bis in die arbeit gefahren und nach feierabend kurz angeschaut warum weshalb des passiert ist. Ein schlauch von kühler ist rausgeflutscht. Hab sie wieder drangemacht und mit schelle befestigt. Kaum fahr ich und die temperatur steigt über 90c.

War beim werkstatt und hab repariert. Aber ich hab etwas bemerkt undzwar es zieht nicht mehr wie früher.

In paar tagen hat die motorkontrollleuchte geleuchtet.

Kann mir villeicht jemand weiterhelfen wo der fehler liegt????

Mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 1. Februar 2014 um 19:21

Die Motorkontrollleuchte steht eigentlich nicht im Zusammenhang mit Leistungsverlust ...wenn er in den Notlauf geht, dann geht die EML an ...dann spürst das aber und das nicht nur ein bisschen ;)

Ich glaube, dass Dir keiner über ne Ferndiagnose helfen kann, da ich nicht glaube, dass die beiden Probleme zusammenhängen ...da hilft Dir nur Fehlerspeicher auslesen

Gruß Andre

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 19:36

Kann etwas passieren wenn ich noch weiterhin fahre trotz leuchtender mkl

am 1. Februar 2014 um 19:46

Gute Frage ...kommt aufs Problem an

Ich würd die paar Kröten fürs auslesen investieren, dann weißte mehr

Vielleicht findet sich ja auch jemand in Deiner Nähe zum Auslesen ...woher kommst denn?

Gruß Andre

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 21:24

Ich wohne in freising nähe flughafen münchen

am 1. Februar 2014 um 21:32

Ist von mir bisschen weit, ich wohn in Kirchdorf am Inn ...aber vielleicht findet sich noch jemand im Münchner Raum

Gruß Andre

Kannst du ihn nicht zurückgeben?

Wenn der Schlauch abrutscht und die Temperatur auf über 90°C steigt, dann wird er wohl zu heiss. Kann sein, dass Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf gelangen weil die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Kann aber auch etwas anderes sein.

Geh zu einer Werkstatt und lass erstmal auslesen. Ich denke allerdings, dass da mehrere Sachen defekt sind, denn die MKL registriert meine ich Abgaswerte, die auf ein falsches Gemisch oder ähnliches schließen lassen.

am 2. Februar 2014 um 9:01

Ja, lasse ihn definitiv auslesen und Kompressionstest machen.

Die Überhitzung des Motors die statt gefunden hat könnte dir die Zylinderkopfdichtung kaputt gemacht haben.

Ggf. mal in den Kühlwasserausgleichsbehälter schauen ob dort Öl an der Oberfläche schwimmt, dann hast du einen ersten Eindruck (Öl an der Oberfläche, Zylinderkopfdichtung kaputt)

Würde das Auto dann auch nicht mehr starten.

Des weiteren versuche das Auto zurückzugeben, hier kommt nicht gutes mehr dabei raus. Wenn der Händler nicht mit sich reden lässt, suche dir juristische Unterstützung.

Gruß

am 2. Februar 2014 um 9:21

Ich bin immer vorsichtig mit vorschneller ZKD-Vermutung ...könnte aber klar sein.

Wenn er aber durch zu wenig Kompression nicht mehr richtig zieht, solltest Du auch schon nen unrunden Motorlauf haben ...eine defekte ZKD kann sich verschieden zeigen ...Wasser im Öl, Öl im Wasser, Abgase im Kühlwasserbehälter (einfach mal bei laufendem Motor den Ausgleichsbehälter öffnen und riechen, manchmal blubberts dann auch) ...zu der Jahreszeit ist es unsinnig nach weißem Dampf aus dem Auspuff zu schauen, gerade die 6-Zylinder dampfen eh ...Gewissheit würde aber nur ein Kompressionstest bringen ...ZKD kann sein, ich glaube aber nicht wirklich dran

Erstmal müsste geklärt werden, ob er ihn privat oder beim Händler gekauft hat ...außerdem wissen die Händler auch heutzutage oft, wie sie fein raus sind ...juristische Unterstützung würde ich Dir jetzt nur bei vorhandener Rechtschutzversicherung raten

Welchen Motor hast Du überhaupt?

Gruß Andre

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 7:15

Hab nen 318i

Ich war in der werkstatt und habs lesen lassen. Auf der hinfahrt ist aufeinmal die kontrollleuchte erloschen ein wunder hahah :D. Aber trotzdem hab ich auslesen lassen und dabei wurden 3 fehler erkannt -.-

Was aber nicht so schlimm ist.

1. irgendwas mit der Benzineinspritzdüse oder so in drr Art.

2. irgendwas mit Kühler

3. hintere pdc ohne funktion und rückwärtsleuchte ebenso

am 7. Februar 2014 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Amtabii

Hab nen 318i

Ich war in der werkstatt und habs lesen lassen. Auf der hinfahrt ist aufeinmal die kontrollleuchte erloschen ein wunder hahah :D. Aber trotzdem hab ich auslesen lassen und dabei wurden 3 fehler erkannt -.-

Was aber nicht so schlimm ist.

1. irgendwas mit der Benzineinspritzdüse oder so in drr Art.

2. irgendwas mit Kühler

3. hintere pdc ohne funktion und rückwärtsleuchte ebenso

Was aber nicht so schlimm ist?

Da hast du deine Fehler doch schon gefunden.

Allerdings können wir hier mit Aussagen wie "irgendwas mit ..." rein garnichts anfangen.

Die Fehler beheben lassen und dann läuft der wieder.

MfG

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 21:43

Ich hab die kontrollleuchte gelöscht und fahre einfach weiter.

Wenns wieder leuchtet dann werde ich reparieren lassen

am 8. Februar 2014 um 8:17

Ja natürlich, so kann man es auch machen :rolleyes:

Hatte das Problem die Tage auch mal.

Gelbe Leuchte war einen Tag an.

Kein Leistungsverlust und keine Ruckler oder so.

Habe den ADAC gerufen, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen.

War ne recht ansehnliche Sammlung an Fehlern!!

Haben die Fehler gelöscht und seitdem ist erstmal Ruhe, Wagen fährt noch genauso wie immer.

Erst wenn der Fehler erneut auftritt fahre ich mal zum Freundlichen.

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

Ja natürlich, so kann man es auch machen :rolleyes:

Warum eigentlich die Rollenden Augen?

Man muss doch nicht direkt das schlimmste annehmen, oder?

Der Wagen ruckelte nicht und ein Leistungsverlust trat auch nicht ein...

Ausserdem, die Lampe ist Gelb! Also nur eine Warnung!

Bei Rot sähe die Sache wohl anders aus.

Selbst das Handbuch sagt dazu das man das mal kontrollieren lassen sollte.... Sicherlich Zeitnah, aber nicht direkt alles auf Stopp und bloss nicht weiterfahren.....

Also keine Panik.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorkontrolleuchte leuchtet