ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motorkontrolleuchte (mal wieder) 2,5 V6 BWY 238 TKm

Motorkontrolleuchte (mal wieder) 2,5 V6 BWY 238 TKm

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 22:49

Erst mal Hallo,

hab schon vieles über das Thema gelesen (mach seit ein paar abenden fast nichts anderes mehr). Leider sind immernoch fragen offen!

Ich schildere erst mal noch das Problem:

Motorkontrollleuchte an, Fehlercode P0171 und P0172 (Gemisch Bank 1 und 2 zu mager).

Jetzt zu meiner frage, wer hat das Problem gehabt und wie habt ihr es gelöst!?

Hab oft gelesen dass es ein Unterdruckschlauch bzw. Kurbelgehäuseentlüftung/-ventil schuld sein soll. Was denkt ihr bzw. wo finde ich die Bauteile? Hat jemand evtl. Bilder bei dem man diese sieht? Oder weis jemand wieviel das kostet (Ersatzteile/Nr)?

Muss bald zum TÜV und denke das wird so sonnst nix...

Danke schon mal für eure mühe und antworten!

Grüße Klaus

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Februar 2012 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von FMGunner

Erst mal Hallo,

hab schon vieles über das Thema gelesen (mach seit ein paar abenden fast nichts anderes mehr). Leider sind immernoch fragen offen!

Ich schildere erst mal noch das Problem:

Motorkontrollleuchte an, Fehlercode P0171 und P0172 (Gemisch Bank 1 und 2 zu mager).

Jetzt zu meiner frage, wer hat das Problem gehabt und wie habt ihr es gelöst!?

Hab oft gelesen dass es ein Unterdruckschlauch bzw. Kurbelgehäuseentlüftung/-ventil schuld sein soll. Was denkt ihr bzw. wo finde ich die Bauteile? Hat jemand evtl. Bilder bei dem man diese sieht? Oder weis jemand wieviel das kostet (Ersatzteile/Nr)?

Muss bald zum TÜV und denke das wird so sonnst nix...

Danke schon mal für eure mühe und antworten!

Grüße Klaus

P0171 = Gemisch zu mager Bank1

P0172 =Gemisch zu fett Bank1

also irgendwas passt da nicht mit deinen Fehlercodes = normal wäre 171 und 174 beide Bänke zu mager. oder 172 und 175 = zu fett auf beiden bänken.

hast Du dich vertan?

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 21:04

Uuups, richtig!

Sollte P0171 und P0174 heisen. Richtig war dennoch Gemisch zu mager...

 

Danke für den Hinweis!

gemisch zu mager heisst, dass zu wenig sprit im verhältnis zur luft vorhanden ist. dadurch wird die verbrennung zu heiss.

wie sieht es mit der leistung aus? merkst du einen verlust?

wenn nein, würde ich als erstes die lambda-sonde tauschen. nicht, dass die nur falsche werte bringt.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

gemisch zu mager heisst, dass zu wenig sprit im verhältnis zur luft vorhanden ist. dadurch wird die verbrennung zu heiss.

wie sieht es mit der leistung aus? merkst du einen verlust?

wenn nein, würde ich als erstes die lambda-sonde tauschen. nicht, dass die nur falsche werte bringt.

Das hab ich mir auch schon überlegt, aber welche oder gleich doch lieber alle 3?

Tipp mal auf defekte Krümmerdichtung!

Habe den selben Fehlercode beim Mk2 V6 (ist ja bekannterweiße der selbe Motor) und auch schon die Lambdas getauscht und es hat nichts gebracht....

Hi,

auf Lambdasonden würde ich spontan auch nicht tippen.

Krümmerdichtung könnte es schon sein.

 

Bin mal gespannt, was da gefunden wird. Ich habe den gleichen Motor, aber keine Probleme bisher *auf Holz klopf*. :)

 

viele Grüße

XG

Hi,

das könnte bei der Fehlersuche sinnvoll sein:

http://www.obd-codes.com/p0171

Hier sind auch mögliche (typische) Ursachen aufgeführt.

In dem Fall kommt also vor allem der LMM als Defekt-Kandidat in Frage.

 

Viele Grüße

XG

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 11:43

Mal noch ne frage!

Hab unter dem Bowdenzug bzw. Gestänge zum gasgeben (siehe Bild) mehrere unterdruckschläuche gefunden die mit einer Art Plastik "F" verbunden sind wobei an einer stelle der Schläuche ein loch (bzw. riss) ist. Leider sieht man das so nicht es fühlt sich aber an als ob das gewollt ist, oder täuscht das?

Würde ja gerne bei jemandem mit gleichem Motor mal schauen ob es da auch so ist, kenne aber hier niemanden mit dem gleichen Motor!?

Hi,

ich kann bei mir nachher mal schauen.

Viele Grüße

XG

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 15:51

Das wäre mal ein Anfang...

Denke nicht dass das loch normalerweise da drin sein sollte!

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 8:24

Hab jetzt das teil bestellt, kann es morgen nach der Arbeit abholen!

Und wie es der Zufall so will, hab ich am Freitag frei und kann es gleich einbauen und bin mal gespannt ob es das schon war.

Hi,

habe heute morgen bei mir geschaut. Die Rohre fühlen sich ganz normal an: keine Risse, keine Löcher.

 

Viele Grüße

XG

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 12:32

Danke!

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 16:18

So, hab das Teil gewechselt (siehe Bilder).

Fehlercode hab ich mit meinem OBD Gerät gelöscht! Bei meiner probefahrt lief es bis jetzt alles super! Bin auf morgen gespannt, da Fahre ich zu meinem Onkel (hin und zurück Ca 200Km). Bin gespannt ob alles funktioniert!

Hab zum wechseln des Teiles mit Zündkerzen und Zündkabeln knappe 2 Stunden gebraucht (hatte die Ansaugbrücke einfachheitshalber mit abgebaut).

Teilenummer des Entlüftungsschlauches: 4856298

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motorkontrolleuchte (mal wieder) 2,5 V6 BWY 238 TKm