Motorkontrolleuchte (mal wieder) 2,5 V6 BWY 238 TKm
Erst mal Hallo,
hab schon vieles über das Thema gelesen (mach seit ein paar abenden fast nichts anderes mehr). Leider sind immernoch fragen offen!
Ich schildere erst mal noch das Problem:
Motorkontrollleuchte an, Fehlercode P0171 und P0172 (Gemisch Bank 1 und 2 zu mager).
Jetzt zu meiner frage, wer hat das Problem gehabt und wie habt ihr es gelöst!?
Hab oft gelesen dass es ein Unterdruckschlauch bzw. Kurbelgehäuseentlüftung/-ventil schuld sein soll. Was denkt ihr bzw. wo finde ich die Bauteile? Hat jemand evtl. Bilder bei dem man diese sieht? Oder weis jemand wieviel das kostet (Ersatzteile/Nr)?
Muss bald zum TÜV und denke das wird so sonnst nix...
Danke schon mal für eure mühe und antworten!
Grüße Klaus
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FMGunner
Erst mal Hallo,
hab schon vieles über das Thema gelesen (mach seit ein paar abenden fast nichts anderes mehr). Leider sind immernoch fragen offen!
Ich schildere erst mal noch das Problem:
Motorkontrollleuchte an, Fehlercode P0171 und P0172 (Gemisch Bank 1 und 2 zu mager).
Jetzt zu meiner frage, wer hat das Problem gehabt und wie habt ihr es gelöst!?
Hab oft gelesen dass es ein Unterdruckschlauch bzw. Kurbelgehäuseentlüftung/-ventil schuld sein soll. Was denkt ihr bzw. wo finde ich die Bauteile? Hat jemand evtl. Bilder bei dem man diese sieht? Oder weis jemand wieviel das kostet (Ersatzteile/Nr)?
Muss bald zum TÜV und denke das wird so sonnst nix...
Danke schon mal für eure mühe und antworten!
Grüße Klaus
P0171 = Gemisch zu mager Bank1
P0172 =Gemisch zu fett Bank1
also irgendwas passt da nicht mit deinen Fehlercodes = normal wäre 171 und 174 beide Bänke zu mager. oder 172 und 175 = zu fett auf beiden bänken.
hast Du dich vertan?
Uuups, richtig!
Sollte P0171 und P0174 heisen. Richtig war dennoch Gemisch zu mager...
Danke für den Hinweis!
gemisch zu mager heisst, dass zu wenig sprit im verhältnis zur luft vorhanden ist. dadurch wird die verbrennung zu heiss.
wie sieht es mit der leistung aus? merkst du einen verlust?
wenn nein, würde ich als erstes die lambda-sonde tauschen. nicht, dass die nur falsche werte bringt.
Zitat:
Original geschrieben von mona lisa
gemisch zu mager heisst, dass zu wenig sprit im verhältnis zur luft vorhanden ist. dadurch wird die verbrennung zu heiss.
wie sieht es mit der leistung aus? merkst du einen verlust?
wenn nein, würde ich als erstes die lambda-sonde tauschen. nicht, dass die nur falsche werte bringt.
Das hab ich mir auch schon überlegt, aber welche oder gleich doch lieber alle 3?
Tipp mal auf defekte Krümmerdichtung!
Habe den selben Fehlercode beim Mk2 V6 (ist ja bekannterweiße der selbe Motor) und auch schon die Lambdas getauscht und es hat nichts gebracht....
Hi,
auf Lambdasonden würde ich spontan auch nicht tippen.
Krümmerdichtung könnte es schon sein.
Bin mal gespannt, was da gefunden wird. Ich habe den gleichen Motor, aber keine Probleme bisher *auf Holz klopf*.
viele Grüße
XG
Hi,
das könnte bei der Fehlersuche sinnvoll sein:
http://www.obd-codes.com/p0171
Hier sind auch mögliche (typische) Ursachen aufgeführt.
In dem Fall kommt also vor allem der LMM als Defekt-Kandidat in Frage.
Viele Grüße
XG
Mal noch ne frage!
Hab unter dem Bowdenzug bzw. Gestänge zum gasgeben (siehe Bild) mehrere unterdruckschläuche gefunden die mit einer Art Plastik "F" verbunden sind wobei an einer stelle der Schläuche ein loch (bzw. riss) ist. Leider sieht man das so nicht es fühlt sich aber an als ob das gewollt ist, oder täuscht das?
Würde ja gerne bei jemandem mit gleichem Motor mal schauen ob es da auch so ist, kenne aber hier niemanden mit dem gleichen Motor!?
Hi,
ich kann bei mir nachher mal schauen.
Viele Grüße
XG
Das wäre mal ein Anfang...
Denke nicht dass das loch normalerweise da drin sein sollte!
Hab jetzt das teil bestellt, kann es morgen nach der Arbeit abholen!
Und wie es der Zufall so will, hab ich am Freitag frei und kann es gleich einbauen und bin mal gespannt ob es das schon war.
Hi,
habe heute morgen bei mir geschaut. Die Rohre fühlen sich ganz normal an: keine Risse, keine Löcher.
Viele Grüße
XG
Danke!
So, hab das Teil gewechselt (siehe Bilder).
Fehlercode hab ich mit meinem OBD Gerät gelöscht! Bei meiner probefahrt lief es bis jetzt alles super! Bin auf morgen gespannt, da Fahre ich zu meinem Onkel (hin und zurück Ca 200Km). Bin gespannt ob alles funktioniert!
Hab zum wechseln des Teiles mit Zündkerzen und Zündkabeln knappe 2 Stunden gebraucht (hatte die Ansaugbrücke einfachheitshalber mit abgebaut).
Teilenummer des Entlüftungsschlauches: 4856298