1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motorkontrolleuchte nach Tausch des Luftmassenmessers

Motorkontrolleuchte nach Tausch des Luftmassenmessers

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. November 2024 um 18:11

Hallo allerseits,

Ich habe wegen eines unruhigen Motorlaufs und gelegentlicher "Bitte Service" meldungen bei 100km/h den Luftmassenmesser getauscht. Davor noch kurz den Test gemacht, mal den Sensor abzustecken wie der Motor sich dann im Vergleich verhält und es war kein Unterschied festzustellen, selber unruhiger Lauf.

Jedoch wurde der Tausch des Sensors mit Aufleuchten der Motorkontrolleuchte quittiert.

Die bleibt auch immer noch an, auch nach Rücktausch auf den alten Sensor.

Muss der neue Sensor irgendwie "angelernt" werden?

Oder funktioniert der einfach nicht richtig?

Ich frage mich nur, warum es keine Meldung bei abgestecktem Sensor gab...

Dass die Leuchte noch an ist mit dem alten Sensor liegt verutlich dann nur am Fehlerspeicher (??)

Vielleicht kann mir mit dem Problemchen jemand helfen

Herzlichen Dank

Ähnliche Themen
4 Antworten

War das ein hochwertiger Sensor? Gehört er wirklich zu deinem Focus und Motor?

ja man muss jetzt den Fehlerspeicher auslesen und löschen, die Frage ist ob der alte Sensor tatsächlich kaputt ist, das kann man nicht wirklich herausfinden in dem man ihn absteckt

die Sensoren machen keine Probleme, ich würde sehr stark tippen das du ein anderes Problem hast, wie zB. einen alten Kraftstofffilter, ein Problem mit dem Turbo ...

Die Lernwerte für den LMM müssen zurück gesetzt und der Fehlerspeicher gelöscht werden, das geht z.B. mit ForScan.

Schau auch mal ob der LuFi richtig sitzt (press im Gehäuse und mit der Nase für die Aretierung, haben nur die originalen Ford LuFi), der LMM meines 1.5er Diesel reagiert da z.B. sehr empfindlich.

Das haben auch welche aus dem Zubehör.

Themenstarteram 28. November 2024 um 14:28

Zitat:

@FocusGT schrieb am 11. November 2024 um 20:16:30 Uhr:

die Frage ist ob der alte Sensor tatsächlich kaputt ist, das kann man nicht wirklich herausfinden in dem man ihn absteckt

nunja, die Grundidee dahinter war rauszufinden, ob sich am Laufverhalten des Motors was ändert, wenn der Sensor keine Signale mehr liefert oder "falsche" Signale...

Im Normalfall geh ich davon aus, dass der Motor fehlerfrei läuft, wenn der Sensor Daten liefert und Probleme macht, wenn er keine oder falsche Daten liefert. Der Sensor muss ja irgend einen Grund und eine Fuktion haben. Daher sollte der Motor ohne Sensor auch anders laufen.

 

Zitat:

die Sensoren machen keine Probleme, ich würde sehr stark tippen das du ein anderes Problem hast, wie zB. einen alten Kraftstofffilter, ein Problem mit dem Turbo ...

Nach dem Ausbau war der ursprüngliche Sensor gut mit Öl verschmutzt.

Die Symptomatik die ich von meinem Motor bekomme passt in den Beschreibungen ziemlich gut zu eben entweder einem defekten Luftmassenmesser oder einem anderen Problem in der Luftversorgung wie einem defekten Schlauch oder ähnliches (was dann wohl auch zu falschen Daten führen würde), daher dort meine erste Anlaufstelle. Da der Motor auch nicht immer gleich schlecht läuft, in niedrigeren Drehzahlen unrunder läuft als in höheren und er auch mal bessere und schlechtere Tage (bzw Fahrten) hat macht ein Sensor auch in meinen Augen mehr Sinn als z.B. ein Schlauch oder andere rein mechanische Teile

Ich werd dann wohl mal in den nächsten Tagen versuchen eine selbstschrauber Werkstatt zu finden mit Equipment und Unterstützung beim zurücksetzen der Daten in der Hoffnung, dass es das Problem löst und nichts schlimmeres vorliegt

Deine Antwort
Ähnliche Themen