ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motorkontrolleuchte Problem

Motorkontrolleuchte Problem

Opel Astra H
Themenstarteram 7. April 2014 um 18:09

Einen wunderschönen guten Abend,

bei meinem Opel Astra H GTC 1.7 CDTI (110PS, Diesel) leuchtet die wieder Abgaskontrollleuchte auf und ich hoffe ihr könnte mir da weiter helfen, denn das ist nicht das erste mal.

Vor nun fast einem Jahr habe ich den Opel Astra gekauft. Nach ein paar Monaten dann leuchtete die Anzeige mit dem Auto und dem Werkzeugschlüssel auf dazu kam ein Leistungsverlust. Darauf hin bin ich zu einer KFZ-Werkstatt, wo die den Fehlercode ausgelesen haben und zum Entschluss kamen, der DPF ist verstopft. Dann wurde der frei gebrannt und alles war für ein paar Wochen ok bis dann im September die Anzeige wieder zurück kam und ich in eine andere KFZ-Werkstatt gefahren bin. Diese haben den Fehler Tage lang gesucht , viele Kabel gesäubert und auch viele Teile ausgetauscht (unter anderem einen Sensor der irwas steuert in Bzeug auf den DPF) bis die zum Entschluss kamen das Motorsteuergerät sei kaputt. Somit habe ich den Händler kontaktiert und nach langer Diskussion wurde der Opel Astra in seiner gewünschten Opel Werkstatt auf seine Kosten "repariert". Als ich das Auto wieder bekam wurde gesagt es sei ein Race Chip eingebaut gewesen der für das ganze verantwortliche gewesen sein soll. Ich als Laie habe das natürlich sofort geglaubt auch wenn keinem zuvor dieser Race Chip aufgefallen ist, dass der überhaupt da ist...

So nun vor ein paar Wochen dann leuchtete die Anzeige mit dem Auto + Werkzeugschlüssel wieder auf und später ging diese mitten auf der Fahrt ein paar mal aus und an, seitdem leuchtet nur noch die Abgaskontrollleuchte (die hat im September abwechselnd mit der anderen Anzeige geleuchtet). Aber ein Leistungsverlust liegt diesmal nicht vor.

Als Fehlercode wird ECN 2452.. angezeigt

Was mir noch aufgefallen ist: Im Stand schwankt der Verbrauch manchmal von 1,1l auf bis zu 0,4l (meistens aber 0,8/0,9l). Dann stottert der Motor auch und die Drehzahlanzeige zittert.

Und noch was: Ich fahre 4 mal die Woche 11km zur Arbeit und 1mal die Woche fast 30km zur Schule falls das relevant ist.

 

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, denn keine Werkstatt kriegt es auf die Reihe den Fehler zu beheben, die sind alle nur hinter meinem Geld her habe ich langsam das Gefühl. Das ganze hat mich schon Hunderte von Euros gekostet und ich bin nur ein Azubi.

Danke schon mal an jeden der sich das überhaupt durchliest ;)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo.

Vom Fahrprofil her passt der Diesel nicht zu dir.

Wurden denn die Schläuche vom DPF zum Differenzdrucksensor überprüft?

Kann sein das einer gerissen ist und dadurch der DPF sich zusetzt bzw. überladen ist.

Des weiteren frage doch mal ob das Motorsteuergerät die letzte aktuelle Software schon bekommen hat.

Wenn nicht dann soll der FOH das schleunigst erstmal nachholen.

Komisch ist nur das der angebliche Race-Chip nicht schon bei der ersten Reparatur aufgefallen ist.

Wenn der Verbrauch ansteigt auf 1,1 Liter ist der Motor im Freibrennmodus, dann darfst du auf keinen Fall die Regeneration abbrechen, am besten noch mal um den Block fahren bis die Verbrauchsanzeige auf Normalwerte ist.

Das freibrennen geschieht so ungefähr je nach Fahrprofil alle 400-800 km.

Wo wohnst du denn das die FOH so unfähig sind?

Werner

Zitat:

Original geschrieben von AstraGTC94

Ich fahre 4 mal die Woche 11km zur Arbeit ...

Das ist quasi schon das Todesurteil für jeden Diesel mit Partikelfilter.

Da wird der Motor ja nicht mal richtig warm. Mit diesem Fahrprofil wirst du immer Probleme mit dem DPF haben.

Wenn du nicht am Wochenende regelmäßig längere Strecken fährst würde ich mir über einen Benziner Gedanken machen.

Ansonsten, wie schon erwähnt, die Schläuche zwischen Drucksensor und DPF prüfen (lassen), das ist die häufigste Ursache.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 16. April 2014 um 6:35

Danke für die Antworten. :)

Ich werde mich die nächsten Tage mal auf den Weg zu einer Opelwerkstatt machen.

Und bezüglich des "Todesurteils" ich fahre eben am Wochenende viele Kilometer, aber wenn die regelmäßigen Kurzstrecken zur Arbeit nicht von Vorteil sind sollte ich evt. einen Verkauf in Erwägung ziehen.

Gestern lag der Verbrauch im Stand bei 3,3l, deswegen bin ich nochmal 10km gefahren. Der Verbrauch blieb jedoch so hoch. Im Forum habe ich einen Beitrag gefunden http://www.motor-talk.de/.../...braucht-3-liter-im-stand-t4053401.html wo der Verbrauch auch so hoch war und als Folge die MKL angesprungen ist.

LG

am 16. April 2014 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von AstraGTC94

Danke für die Antworten. :)

Ich werde mich die nächsten Tage mal auf den Weg zu einer Opelwerkstatt machen.

Und bezüglich des "Todesurteils" ich fahre eben am Wochenende viele Kilometer, aber wenn die regelmäßigen Kurzstrecken zur Arbeit nicht von Vorteil sind sollte ich evt. einen Verkauf in Erwägung ziehen.

Gestern lag der Verbrauch im Stand bei 3,3l, deswegen bin ich nochmal 10km gefahren. Der Verbrauch blieb jedoch so hoch. Im Forum habe ich einen Beitrag gefunden http://www.motor-talk.de/.../...braucht-3-liter-im-stand-t4053401.html wo der Verbrauch auch so hoch war und als Folge die MKL angesprungen ist.

LG

am 16. April 2014 um 13:01

hallo,

also ich habe festgestellt,das sich die regeneration des dpf etwa zwischen 30 und 40 km beträgt.ja da sollte man mal nachdenken ob sich überhaupt noch ein diesel lohnt.der durchschnitsverbraucht schnellt so in die höhe.also wenn wieder der verbrauch in die höhe geht,ab auf die bahn drehzahl min.2100 und dann etwa 50 km fahren dann sollte ruhe sein.

viele grüsse

stefan

meiner regeneriert etwa alle 600 km,fahre aber ausschlieslich autobahn

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 16:28

Die Leuchte war zwischendurch wieder weg. Dann vor kurzem kam sie wieder und ich bin zum FOH. Dort wurde der Differenzdrucksensor gewechselt und die Kabel kontrolliert. Nun kamen die zur Erkenntnis, dass das Motorsteuergerät kaputt ist und das würde mich mit Einbau 1800€ kosten. Weiß nun nicht was ich tun soll.

Hallo.

Welchen Fehlercode hast du denn jetzt abgelegt?

Das ist Blödsinn ein neues Motorsteuergerät einzubauen.

Und nochmal wurde schon ein Update gemacht auf das Motorsteuergerät?

Wo wohnst du denn, wenn ich nochmal fragen darf?

Vor 2 Wochen wollten ein UOH (Unfähiger Opel Händler) einem Astra G Fahrer ein neues Motorsteuergerät aufschwatzen, weil der Lüfterkreislauf 1,2 und 3 nicht arbeiten.

Diagnose, Motorsteuergerät defekt. Und was glaubst du jetzt war es wirklich?

Halte dich fest, es war nur die 40 Ampere Sicherung defekt und die Ersatzsicherung hält jetzt schon seit 2 Wochen!

Alles klar!

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 17:29

Angezeigt wird der Fehlercode "P2452 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu groß". Bezüglich des neuen Motorsteuergerätes bin ich auch sehr skeptisch. Und ich glaube nicht das bis jetzt irgendein Update gemacht wurde, muss ich mal nachfragen...

Übrigens wohne ich in Osthessen.

Dann würde ich erst mal anfragen ob man das MSTG reparieren kann, z.B. hier,

https://ecu.de/opel/motorsteuerger%C3%A4t-55/

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 9:25

Mal so nebenbei: Ende 2013 war der Opel schon in der Werkstatt wegen so einem Fehler. Die meinten auch das Motorsteuergerät sei kaputt. Daraufhin habe ich den Händler kontaktiert, da ich noch ein paar Monate Gewährleistung hatte. Der Händler meinte aber ein Chiptuning sei dafür verantwortlich gewesen. Der angebliche Fehler wurde ausgebaut und ich hatte dann auch ein paar Monate Ruhe aber nun sagt wieder eine Werkstatt, dass das MSG kaputt sei. Wenn es die ganze Zeit über kaputt war, wie sieht es dann mit der Gewährleistung aus?

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 11:45

Motorsteuergerät wurde geprueft und ist in Ordnung. Wie soll es jetzt weiter gehen? :/

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 16:33

Laut Werkstatt sagt deren Diagnosegerätt, dass die Masse nicht durchgeschaltet werden kann.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 16:33

Laut Werkstatt sagt deren Diagnosegerätt, dass die Masse nicht durchgeschaltet werden kann.

am 21. Juli 2014 um 17:16

Hallo

weiss nicht ob ich es überlesen habe, aber Drucksensor wurde getauscht/Kabel geprüft wegen drahtbruch? evtl liegt da noch nen Defekt vor.

Sollte das alles bereits gemacht worden sein dann bitte ich um Verzeihung das ich es Überlesen habe.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen