Motorkontrolleuchte seit Jahren, Wechsel des Kraftstofftemeratursensors
Guten Tag,
nach dem ich meinen „neuen“ E220 CDI kürzlich von einem Bekannten übernommen habe und dieser mir mitteilte, dass die Motorkontrollleuchte seit Jahren immer wieder intervallweise aufleuchtet, möchte ich den Fehler natürlich beheben. Die Injektoren wurden wohl schon durchgemessen, sind aber wohl in Ordnung. Der Motor läuft „rund“ und einwandfrei. Die Motorkontrollleuchte geht auch aus, wenn man den Wagen dreimal hintereinander neu startet, leuchtet jedoch nach einigen Tagen oder Wochen erneut auf.
Ein bekannter Mechaniker meinte nach einer Diagnose, dass es ich möglicherweise um einen defekten Kraftstofftemperatursensor handelt.
Daher meine Frage: Was muss ich beim Wechsel des Kraftstofftemperatursensors bei meinem Merceds E220CDI 170PS beachten? Kann ich den Sensor einfach herausschrauben und umstecken oder kann dabei etwas beschädigt werden? Ich würde den Motor gerne auch einmal kurz mit abgestecktem Sensor laufen lassen, um einen Unterschied vor / nach dem Wechsel nachzuvollziehen. Ist dies problematisch?
Benötige ich Spezialwerkzeug und ist der Sensor gut zugänglich?
Vielen Dank an euch im Voraus!
PS: Ich bin Laie und beruflich nicht im Kfz-Bereich unterwegs.
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21 Antworten
Was für ein Fehler genau ist denn im Fehlerspeicher abgelegt?
Fehlercode würde ich nachliefern, sobald ich ihn habe.
Der Sensor ist dieser hier, richtig?
Nein.... das ist der Raildrucksensor.Der temp.fühler Kraftstofftemp. sitzt im Flansch der HDP direkt neben der HDP
Hej, lass doch erstmal auslesen bevor du neue Fehler einbaust! Bei Sensoren ist der Mopf empfindlich, ich würde nur Originale MB einbauen!
OK, dann melde ich mich, sobald ich einen Fehlercode habe. Danke schonmal an der Stelle.
Irgendeine Empfehlung, welches Diagnosegerät ich mir am besten fürs das Auslesen zulegen sollte. Sollte nicht so super teuer sein und nach Möglichkeit auch für andere Hersteller / Autos geeignet sein.
Ich habe seit Jahren "Carly" zur Diagnose.
Läuft auf Tables und Smartfone. Das hat mit Adapter mal 30€ gekostet.
Gibt es heute wohl als Abo...
Carly liefert gerade beim 211er teilweise echt zweifelhafte Ergebnisse.
Wenn es nur für die Diagnose sein soll, dann nimm den „Veepeak OBDCheck BLE+“-Adapter in Kombination mit den Apps „OBD Ultra“ und „OBD Fusion“.
Damit bekommste fast alles ausgelesen.
Wenn du wirklich alles auslesen und zurücksetzen willst, brauchst mindestens ne Delphi. Wenn du auch noch alles codieren willst, kommste um ne StarDiagnose nicht rum.
Carly und den Adapter von denen hatte ich auch mal im Gebrauch, aber ich kann wirklich davon nur abraten. Für ganz einfache und simple Sachen ist es ok, aber sobald man ein wenig tiefer will… da findet das Ding manche Steuergeräte auch einfach nicht.
Hej, ich hab das ICARSOFT MB V2 ist speziell für MB mit dem runden Aptapter auch für MB vor 2000! Nutze es für S211 und R170!
Vielen Dank für die Vorschläge, dann werden ich mir mal eines bestellen.
Mein Wagen hat son ähnliches Problem. Konnte das Problem mit dem Carly-Teil (? habe da keine Plan von) gefunden und behoben werden? Bei mir wurde mittlerweile schon der halbe Motor neu gemacht und das Problem taucht weiterhin auf
Moin,
habe jetzt den Wagen mit dem
Veepeak-Adapter und der App „Car Scanner“ ausgelesen mit folgendem Ergebnis:
Habt ihr irgendwelche Ideen.
Ist einer dieser beiden der Kraftstofftemperatursensoren?
Sollte ich einen Neuen bestellen und austauschen oder alles so lassen, wie es ist - schließlich läuft der Motor ja eigentlich gut.
Grüße und Danke im Voraus
Sven