Motorkontrolleuchte
Für 320 Euro bekam ich die Diagnose von der NL, dass ich einen Kabelbaum, ein neues Steuergerät und die Lambdasonde austauschen müsse. Alles in allem ein Kostenvoranschlag von 3.000 € !!!!!!!!!
Bei meinem Schrauber bekam ich den Hinweis Öl-Stopp Schalter vor die Nockenwellenspanner zu setzen. Haben wir gemacht und war auch echt günstig. Aber die MKL brannte nach kurzer Zeit erneut. Obwohl jetzt ca 3 Wochen ins land gegangen sind, kam noch Öl am Schalter zum Steuergerät an und auch an der Lambdasonde. Da TÜV Termin war, wurde Lambdasonde gewechselt damit die ASU erfolgreich bestanden werden konnte.
Trotzdem leuchtet MKL weiter. Was kann ich noch tun, damit ich nicht in die "Insolvenz" muss.
Fahre einen C180 T Kompr. BJ. 11/2003
Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar (auch wenn das Thema hier schon mal behandelt wurde)
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13 Antworten
Trotzdem leuchtet MKL weiter. Was kann ich noch tun, damit ich nicht in die "Insolvenz" muss.
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Kabelbaum aufdröseln und gründlich reinigen mit zB Motorreiniger.
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Zitat:
Original geschrieben von rasie1954
Für 320 Euro bekam ich die Diagnose von der NL, dass ich einen Kabelbaum, ein neues Steuergerät und die Lambdasonde austauschen müsse. Alles in allem ein Kostenvoranschlag von 3.000 € !!!!!!!!!
Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar (auch wenn das Thema hier schon mal behandelt wurde)
...ups, in dieser Hinsicht ein wirkliches Premiummodell
Steht jetzt noch was im Fehlerspeicher geschrieben..... frage nur, weil darauf noch nicht eingegangen wurde. Evtl. befindet sich ein Hinweis auf die noch bestehende Fehlerursache darunter.
Nicht erschrecken, das ich noch die alte, herkömmliche Zitierart benutze....
das Problem ist dass der verseuchte Kabelbaum die Lambdasonden schon versaut hat und Öl im MSG ist. Wenn das der Fall ist, nützt das beste Ölstoppkabel nix.
Man kann versuchen, den Kabelbaum und das Steuergerät auszubauen und mit Bremsenreiniger zu reinigen. Die Lambdasonden sind hin, soviel ist mal klar ..
Gruß
Fred
Da nach Einbau der neuen Lambdasonde der CO2 Ausstoß 100% besser war, werde ich jetzt noch einmal den Fehler auslesen lassen. vielleicht bekomme ich dann noch einen entsprechenden Code angezeigt. Trotzdem erst einmal danke für die Hinweise.
Zitat:
Original geschrieben von fredibaer08
das Problem ist dass der verseuchte Kabelbaum die Lambdasonden schon versaut hat und Öl im MSG ist. Wenn das der Fall ist, nützt das beste Ölstoppkabel nix.
Man kann versuchen, den Kabelbaum und das Steuergerät auszubauen und mit Bremsenreiniger zu reinigen. Die Lambdasonden sind hin, soviel ist mal klar ..
Gruß
Fred
Da geht keine Werkstatt mehr ran ohne diese zu erneuern. Wie sollte sie das ansonsten verrechnen und vor allem, welche Garantie drauf geben?
Schon heftig was die NL alle so für die "gleiche" Arbeit verlangen.
Als ich das Problem hatte, hat mich der neue Kabelbaum, Lamdasonde, Nockwellensensor, Stopp-Kabel und das gründliche Reinigen des Steuergeräts 1500€ gekostet.
Aber im Grunde einfach Kabelbaum komplett mit dem Bremsenreiniger reinigen, neuen Nockwellensensor (Verursacher) und Lamdasonde sowie das Steuergerät reinigen oder vom Fachmann reinigen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Zitat:
Original geschrieben von fredibaer08
das Problem ist dass der verseuchte Kabelbaum die Lambdasonden schon versaut hat und Öl im MSG ist. Wenn das der Fall ist, nützt das beste Ölstoppkabel nix.
Man kann versuchen, den Kabelbaum und das Steuergerät auszubauen und mit Bremsenreiniger zu reinigen. Die Lambdasonden sind hin, soviel ist mal klar ..
Gruß
Fred
Da geht keine Werkstatt mehr ran ohne diese zu erneuern. Wie sollte sie das ansonsten verrechnen und vor allem, welche Garantie drauf geben?
es gibt doch hier Spezis, die das schon mal erfolgreich gemacht haben wollen...
Mein Preis 2011 war 2.350,- Euro - zum Glück auf Gebrauchtwagengarantie
Gruß
Fred
ansonsten grundsätzlich wegen Steuergeräten mal bei der Firma Hitzing & Paetzold in Gladbeck anfragen. Die sollen laut Aussage eines Freundes sehr gut sein !
Gruß
Fred
Zitat:
Original geschrieben von rasie1954
Da nach Einbau der neuen Lambdasonde der CO2 Ausstoß 100% besser war, werde ich jetzt noch einmal den Fehler auslesen lassen. vielleicht bekomme ich dann noch einen entsprechenden Code angezeigt. Trotzdem erst einmal danke für die Hinweise.
Hier die Protokolle der Auslesung:
14.05. PO m170 Kraftstoffkorrektur (Bank 1) Funktionsstörung
27.05 PO 171 Gemisch zu mager (Bank 1)
11.06. PO 171 Gemisch zu mager (Bank 1)
14.06. PO171 Gemisch zu mager (Bank 1)
21.06 DB NL Diagnose für 320€ und den o.a. Hinweis auf Reparatur
19.07 Entscheidung getroffen Lambdasonde zu tauschen, daraufhin 100% bessere AU-Werte
23.07. PO 130 Lambdasonde (Bank 1 Sensor 1) und AU - Werte weiterhin in Ordnung
Was nun? Hat jemand noch einen weiteren Hinweis? Kann ich mit dem Fahrzeug weiterhin fahren oder können Probleme auftreten.
Ich bin nach wie vor der Meinung das die Anhäufung der Fehler von dem verseuchten Kabelbaum kommt.
Fahren kannst Du schon aber der Motor wird keine befriedigenden Ergebnisse liefern.
Bis jetzt stelle ich aber keine Leistungseinbußen fest. Vielleicht verbraucht er 0,5 bis 1 l Sprit mehr, aber da ich z.Zt. nur mit Klima fahre, kann dies auch damit zusammen hängen.
Hi,
naja fakt ist deine Motorsteuerung arbeitet nicht mehr korrekt weil eben die elektronische Datenübermittlung durch das öl behindert oder gestört wird.
Dein Motor läuft also unter umständen mit falschen einspritzwerden etc. Wenn zuviel Kraftstoff eingespritzt wird kann es passieren das dir unverbannter kraftstoff das öl von den Zylinderwänden wäscht was mittel bis langfristig einen Motorschaden produziert.
Zuwenig Kraftstoff heißt die Abgase werden zu heiß,auch hier sind schäden am Motor (Auslaßventil) zu befürchten.
Auf dauer mit solchen Fehlern herumzufahren kann auf keinen Fall gut sein!
Gruß tobias
Was ist aus dem Öl im Motor Stg. geworden?Das ist doch ein M 271!?;ist der Schlauch der Motorentlüftung OK?