1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motorkontrolleuchte

Motorkontrolleuchte

Volvo
Themenstarteram 2. September 2016 um 6:54

Hallo Leude..

Hatte neulich eine Fahrt nach Hannover.. Incl. Mitfahrer von Blabla Car.. Als ich den ersten aus Köln abholte leuchtete auf einmal die Motorkontrolleuchte (siehe Bild Mitte) und zwar dauerhaft.. Auf der Hin und Rückfahrt..

Mein Schrauber sagte, sei nicht so dramatisch, hätte mit der Motorsteuerung zu tun.. Es könnte sein, das der Elch vielleicht etwas andere Emissionswerte hat, aber ich könnte weiter fahren..

Bin ja dann auch heile wieder angekommen..

Ich hatte nicht das Gefühl, dass sich am Laufverhalten des Motors, bzw. am Verbrauch was geändert hat..

Nur die Klima funktionierte auf der Fahrt ziemlich sporadisch.. Mal ja, mal nicht..

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte..?

Ach ja.. Es war ein sehr heißer Tag..

Danke Euch für Tipps oder Erfahrungswerte..

 

Grüße aus dem Urlaub, Stephan

20160902-094242
Beste Antwort im Thema

Zitat:

...Mein Schrauber sagte, sei nicht so dramatisch, hätte mit der Motorsteuerung zu tun.. Es könnte sein, das der Elch vielleicht etwas andere Emissionswerte hat, aber ich könnte weiter fahren...

Vielleicht solltest Du dir jemand suchen, der auch Ahnung hat. Diese Aussage ist dumm wie auch fahrlässig.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ohne Auslesen ist es Glaskugelraten. Es kann von ganz harmlos bis ganz böse alles dabei sein...Finde etwas unverantwortlich was dir der "Mechaniker" erzählt hat

Du kannst den Fehler auslesen/löschen lassen oder versuch mal die Batterie ne std abzuklemmen , evt ist der Fehler dann auch gelöscht wenn er nur kurz aufgetretten war . Hat bei meinem auch gefunzt .

MfG

D5 oder T5???

Themenstarteram 2. September 2016 um 8:33

T5...! Den Diesel hab ich nicht mehr.. Wäre ja auch das falsche Forum..

Wie Scuty schon schrieb: auslesen (lassen)!

Wobei ich davon ausgehe, dass der Klima-Fehler nichts mit der MKL zu tun hat. Du hast also 2 Baustellen am Auto :eek:

Zur Klima: Miss mal mit einer Fühlerblattlehre den Spalt an der Magnetkupplung des Kompressors. Sehr häufig ist ein zu grosser Spalt dort die Ursache. Eine Reparaturanleitung findest Du via Suchfunktion hier im Forum.

Oder aber die Anlage hat nicht mehr genügend "Kältemittel" und sollte mal aufgefüllt werden.

Aber auch das kann man mit entspr. Software auslesen und dann gezielt handeln.

Markus

Themenstarteram 8. September 2016 um 7:24

Erstmal Danke Euch allen.. Der "Svartman" geht die Tage eh in die Werkstatt.. Neuer Zahnriemen (all incl.) Keilrippenriemen, etc... Da soll der Rest gleich mal mit überprüft werden.. Wobei ich ihn Anfang des Jahres mit neuer Befüllung der Klima gekauft habe.. Ich lasse mich mal überraschen.. Sollte die ganze Angelegenheit nich zu teuer werden, sehen wir uns beim Grillen...

Grüße von (und aus) Naxos

Stephan

Grüße Naxos von mir.......

...und natürlich "The Last Resort" :cool::cool::D:rolleyes:

Zitat:

...Mein Schrauber sagte, sei nicht so dramatisch, hätte mit der Motorsteuerung zu tun.. Es könnte sein, das der Elch vielleicht etwas andere Emissionswerte hat, aber ich könnte weiter fahren...

Vielleicht solltest Du dir jemand suchen, der auch Ahnung hat. Diese Aussage ist dumm wie auch fahrlässig.

Themenstarteram 8. September 2016 um 8:08

Nun ja.. Eigentlich war ich der Meinung, Er hätte Ahnung.. Wobei ich an besagtem Tag nicht direkt mit dem "Schrauber" gesprochen habe.. Der arbeitet um die Uhrzeit noch bei Volvo.. Der Besitzer der Werkstatt hat mir diese.. Offensichtlich recht unüberlegte Antwort gegeben..

Nun ja, generell kann man schon sagen, dass viele der Ursachen für ein Aufleuchten der MKL tatsächlich eher "unwichitg" sind. Solange kein Leistungsverlust oder aber unignorierbare Irritationen (Ruckeln, Stottern, Geräsuche, die definitiv nach kaputt klingen) eintritt, ist noch alles soweit OK, dass man zunindest weiterfahren kann.

Dennoch sollte man mit derlei Aussagen eher vorsichtig sein, denn wenn es tatsächlich mal was ernstes sein sollte, dann kann es teuer werden.

Markus

Ich finde es oft schon bewundernswert wie manche Leute das vorhandene OBD-System einfach ignorieren. Wenn das MSG schon einen erhöhten Mitteilungsbedarf hat, kann man darauf wenigsten kurz reagieren und die Fehler auslesen. Wenn es nichts Schlimmes ist, umso besser. Jedenfalls würde das meine Nerven nicht unwesentlich schonen.

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 11. September 2016 um 21:39:28 Uhr:

Nun ja, generell kann man schon sagen, dass viele der Ursachen für ein Aufleuchten der MKL tatsächlich eher "unwichitg" sind. Solange kein Leistungsverlust oder aber unignorierbare Irritationen (Ruckeln, Stottern, Geräsuche, die definitiv nach kaputt klingen) eintritt, ist noch alles soweit OK, dass man zunindest weiterfahren kann.

Dennoch sollte man mit derlei Aussagen eher vorsichtig sein, denn wenn es tatsächlich mal was ernstes sein sollte, dann kann es teuer werden.

Markus

es gibt elchtreiber, denen ist 5km nach aufleuchten der mkl der Motor um die ohren geflogen.... :eek:

aber - Merke: NO RISK, NO FUN :D:D

Themenstarteram 12. September 2016 um 9:17

Update nach dem Urlaub.. Habe Gestern die Bakterie mal für 'ne halbe Stunde abgeklemmt.. Und bin auch schon wieder einige Km gefahren.. Ergo.. Die MKL ist NICHT wieder angesprungen.. Vielleicht hatte sich durch die verdammte Hitze an dem besagten Tag nur irgendwo ein ohnehin schon oxidierter Kontakt zu weit ausgedehnt und hat dadurch die Fehlermeldung produziert.. Fahre aber nachher um drei mal zum Auslesen und Klimacheck machen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70