ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Motorkontrolleuchte und Automatik schaltet nicht mehr....

Motorkontrolleuchte und Automatik schaltet nicht mehr....

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 17:19

Hi,

 

bin mit Wohnwagen 1,3T und FoFo 2,0D Automatik unterwegs...

 

Heute im Schwarzwald nach einiger Zeit fing der Automat an zu spinnen, schaltete nicht mehr hoch, nahm kein Gas an, konnte mit 60Kmh weiterschleichen. Nach anhalten, Zündung aus/an fuhr er wieder normal.

 

Das Ganze musste ich 3 x machen, dazwischen war immer für 40Km alles gut. Später ging noch die MKL an, fuhr aber normal.

 

Nach 2h Standzeit habe ich den Motor nochmal gestartet, MKL blieb aus....

 

Ferndiagnose mit Glaskugel möglich?

 

Ist der Gerät mit 1,3T WoWa ünerfordert die Berge hoch und runter?

War flott unterwegs...

 

1,6T darf er ziehen....

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das mit der laufenden Leistungsreduzierung hatte ich auch mal. Die Werkstatt fand nichts und am Ende haben die nach Rücksprache mit Ford die Motorsteuerungssoftware neu aufgespielt. Hat geholfen ist aber für unterwegs nicht hilfreich. Aufleuchtende Motorsteuerungskontrollleuchte: da würde ich nach meinem Motorschaden immer mit einer Werkstatt Kontakt aufnehmen. Leistungsreduzierung mit 1,2 t Zusatzlast fordert den Motor ganz schön. Ölstand o.k.?

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 16:13

War Heute in Konstanz beim freundlichen Ford Händler, die sind leider ausgebucht, keine Chance....

 

Etliche Fehler vom Getriebe, Motor und Drosselklappe stehen im Speicher...ließen sich alle löschen.

 

Er hatte das schonmal, so einen Fehler mit schwerem Anhänger...scheint der Focus nicht gut abzukönnen, Schade!

 

Mein oller B7 Passat mit Schalter hat das alles immer gut weggesteckt, auch mit dann 280tkm auf der Uhr...

 

Ich lass es drauf ankommen und jukel die 800Km am Freitag so mit WoWa nach Hause und lasse dann meinen FFH drauf gucken, oder der ADAC bringt mich Huckepack nach Hause.

 

No Risk, No Fun....

 

Irgendwo hier im Forum ist das als generelles Problem von Gespannfahrern in Verbindung mit 8-Gang Automatik beschrieben.

Abhilfe schafft es bei Vielen wohl, den Wagen im Gespannbetrieb im S-Modus zu fahren. So bleibt die Drehzahl höher und es wird eine stärkere Kühlung geschaffen. Was davon stimmt, kann ich nicht sagen, fahre mit Wohnwagen immer im S-Modus und bin bislang (was das Getriebe angeht) überall problemlos gelandet. Trotzdem habe ich seit der letzten Tour metallische Klack-Geräusche bei Lastwechseln…mein Händler freut sich

Habe mal für Dich gesucht. Gibt wohl auch Probleme mit der Turboverstellung (Klemmen).

https://www.motor-talk.de/.../...ndler-im-gespannbetrieb-t6888274.html

Kannst hier einiges nachlesen.

Lass Dir aber erstmal den Urlaub nicht vermiesen :)

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 19:27

Danke Dir, das passt wie die Faust aufs Auge.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 7:05

Auf der Rückreise den S Modus benutzt, keine Probleme mehr, funzt also. Mit dem S Modus ist der Adaptive Tempomat allerdings ein Graus, da muss man wieder selber ran, es sei denn man will mit 110Kmh und 3000 UPM nach Hause fahren... Das er schaltet im S Modus nur noch grauenhaft. Ohne Tempomat im S Modus ist es OK.

 

Ich bin ja generell der Meinung, das bei der Software Programmierung des 8 Gang Wandlers, der eigentliche Programmierer Urlaub hatte und das die Aushilfe erledigt hat....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Motorkontrolleuchte und Automatik schaltet nicht mehr....