ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Motorkontrolleuchte und Motor überhitzt

Motorkontrolleuchte und Motor überhitzt

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 5:37

Es geht um einen Astra 2,0 CDTI aus 2103

Hatte gestern plötzlich die Meldung, Motor überhitz sofort abstellen, dazu brannte die Motorkontrolleuchte.

Kühlwasser ist ausreichend vorhanden, der Lüfter lief nur ganz schwach und schaltete auch kurze Zeit später ab.

Hat jemand ne Idee oder hatte das schon mal jemand?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 11:19

Oh ich fahr ein Auto welches es noch nicht gibt, hm kleiner Tippfehler, kriege ich leider nicht mehr korrigiert...

So war dann gestern morgen als erstes in der Werkstatt, hatte auch auf defekte Wasserpumpe, Thermostat oder Sensor getippt, aber weit gefehlt.

Folgende Fehler wurden ausgelesen:

Zum einen P 2101, betrifft die Drosselklappe, diese muss demontiert, gereinigt und letztendlich wieder neu justiert werden.

Zum anderen P 2428, betrifft den Rußpartikelfilter bzw. einen dort verbauten Temperatursensor, bei dieser Fehlermeldung erscheint im Display: Motor überhitzt sofort abstellen, und die Wassertemperaturanziege geht auf Vollanschlag obwohl es bei diesem Fehlercode die Wassertemperatur garnicht betrifft, seitens Opel ist das Problem wohl bekannt aber eine richtige Lösung scheint es noch nicht zu geben...

Da ich den Wagen heute dringend brauchte wurden die Fehler ersteinmal alle gelöscht, bis jetzt läuft er wieder top, mal schauen obs damit getan war...

Schöne moderne Technik wenn denn alles funktioniert

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

gewährleistung -> FOH.

@A.Hardy

bj 2103? könntest du bitte ein bild des wagens posten? wir würden zu gerne sehen, wie die astras in 90 jahren aussehen!:D

ansonsten: werkstatt! mit überhitzungsmeldungen würde sogar ich sensibel umgehen, wo mir sonst die ganzen samthandschuh-methoden hier egal sind.

denn da kann schnell mal die kopfdichtung wg. klemmendem thermostat hops gehen. hat die temp-anzeige auch höher als die üblichen 90° angezeigt? wenn du glück hast, ist nur ein sensor defekt. aber unbedingt mal checken lassen.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 11:19

Oh ich fahr ein Auto welches es noch nicht gibt, hm kleiner Tippfehler, kriege ich leider nicht mehr korrigiert...

So war dann gestern morgen als erstes in der Werkstatt, hatte auch auf defekte Wasserpumpe, Thermostat oder Sensor getippt, aber weit gefehlt.

Folgende Fehler wurden ausgelesen:

Zum einen P 2101, betrifft die Drosselklappe, diese muss demontiert, gereinigt und letztendlich wieder neu justiert werden.

Zum anderen P 2428, betrifft den Rußpartikelfilter bzw. einen dort verbauten Temperatursensor, bei dieser Fehlermeldung erscheint im Display: Motor überhitzt sofort abstellen, und die Wassertemperaturanziege geht auf Vollanschlag obwohl es bei diesem Fehlercode die Wassertemperatur garnicht betrifft, seitens Opel ist das Problem wohl bekannt aber eine richtige Lösung scheint es noch nicht zu geben...

Da ich den Wagen heute dringend brauchte wurden die Fehler ersteinmal alle gelöscht, bis jetzt läuft er wieder top, mal schauen obs damit getan war...

Schöne moderne Technik wenn denn alles funktioniert

vermutlich hat dein FOH opel kontaktiert? nicht das die karre noch abbrennt und keiner hats vorhergesehen. :D

danke für die schnelle rückmeldung. wieder was gelernt über die hütte.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von enrgy

danke für die schnelle rückmeldung. wieder was gelernt über die hütte.:rolleyes:

Zumindest das, dass mein Nächster doch kein Diesel wird ... ;)

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 10:56

Na nun ja, wenn ich mir hier aber die Verbrauchswerter der Benzinerfraktion ansehe bin ich froh mich für den Diesel entschieden zu haben...

Vielleicht war es bei mir ja auch nur eine einmalige Geschichte, abwarten, und bei der heutigen verbauten Elektronick kann jedes Auto mal rumzicken...

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

vermutlich hat dein FOH opel kontaktiert? nicht das die karre noch abbrennt und keiner hats vorhergesehen. :D

Wie kommst du drauf dass mein FOH Opel kontaktiert haben könnte?

weil das bei diesem fehler vorgeschrieben ist.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 11:49

Aha wie interesant...müsste ich mal nachfragen ob der das gemacht hat.

Darf ich fragen woher du die Info hast?

aus der glaskugel.

;)

Weil beim fehlercode auslesen P2428 erscheid gleich daruf hingewisen wird etac anrufen, und der P2101 eine folge von P2428 ist und somit alles abgearbeitet werden sollte.

Hallo A. Hardy,

darf ich fragen wie es bei diesem Fehler letztendlich weitergegangen ist?

Hintergrund ist das meine Frau am Freitag genau mit dem gleichen Fehler stehengeblieben ist.

Der Astra Bj 6.2013 steht nun beim FOH, der Witz ist er war einen Tag vorher zur 2. Inspektion dort.

Ich möchte mal keinen Zusammenhang unterstellen...

Gruß

Zitat:

@A.Hardy schrieb am 11. Juli 2014 um 13:49:22 Uhr:

Aha wie interesant...müsste ich mal nachfragen ob der das gemacht hat.

Darf ich fragen woher du die Info hast?

Themenstarteram 20. April 2015 um 11:18

Ja klar, ich hatte zu dem Zeitpunkt ne Tuningbox verbaut durch die der Fehler hervorgerufen wurde, habe die dann zum Hersteller geschickt der mir andere Software drauf gespielt hat, seid dem ist Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen